Wie um den Zivildienst rumkommen??

• sklavendienst

ahoi,

leider bin ich nicht mehr auf dem ganz aktuellen stand der dinge, aber bei der DFG-VK kann dir sicher jemand zur seite stehen.

greetz
    caoz

• Ich kapier echt nicht, warum sich jemand vor dem Zivildienst drücken möchte...

Alle Zivis die ich kenne fanden das Jahr rückblickend super.

Anstatt Deine Zeit damit zu vergeuden, dich vor dem Zivildienst zu drücken, solltest Du lieber Zeit in die Suche einer guten Zivildienststelle investieren. Davon hast Du sicher mehr.

Ciao,

Hanse
    (PS: Ja ich weiss, das war keine Antwort auf Deine Frage...)

• Avalanche: Zum Teil kann ich Dich auch verstehen - ich finde es ziemlich ungerecht, dass momentan so viele Leute um den Zivildienst herumkommen, und andere eingezogen werden... Ist also nicht wirklich gerecht.

Aber sieh den Zivildienst doch mal als Chance, etwas vollkommen anderes zu machen - mal was wirklich Neues zu lernen.

Ich will hier niemanden Bekehren, aber ich empfand den Zivildienst schon als Bereicherung. Studieren kannst Du auch danach...

Gute Nacht,

Hanse

• Hi,
    dass das gesamte Kriegsdienstprogramm eine einzige laecherliche Ungerechtigkeit ist, duerfte eh jedem klar sein.
    Ich persoenlich bin seit ein paar Wochen mit meinem Zividienst fertig und bin im nachhinein froh, dass ich das machen musste...
    Hab nette Leute kennengelernt, meine Allgemeinbildung gefoerdert, viel gelesen, viel mit Freunden unternommen, usw. Quasi nochmal ein Jahr "abschalten" bevor es dann im Wintersemester mit dem Studieren los geht...
    Haette damals nach der Schule wohl einfach nur etwas angefangen zu studieren, jetzt aber werde ich etwas anfangen, was mir auch richtig gefaellt, da ich viel mehr Zeit hatte mich ausgiebig zu informieren...
    Nun zu deiner Frage: Wenn du Zivi anfaengst musst du nochmal zu einer Untersuchung, da koenntest du dich dann ausmustern lassen. Hat den Vorteil, dass du noch die ersten Monatsgehaelter bekommst...

c ya
    n3o

• Wie siehts denn eigentlich aus, wenn ich mich zunächst wegen Krankheit zurückstellen lasse und dann ein Studium anfange?

• ahoi,

ich empfand den zivildienst dagegen als eines der schlimmsten sachen, die mir je passiert sind, da

1. ich zu einer sache gezwungen worden bin, zu der ich keine lust/motivation hatte. dieses ohnmachtsgefuehl und dieses ausgeliefert worden sein wuensche ich keinem.

2. nach meiner erfahrung zivildienstleistende als ersatz fuer arbeitskraefte genommen werden( in meiner stelle wurden mindestens 5 personen<alleinerziehende muetter; rentner> die essen ausgefahren haben durch zivis ersetzt.

3. zivis aufgabengebiete zugesprochen werden, in die imho fachpersonal gehoert(z.b. altenpflege). ich selber musste oft genug miterleben, wie meines erachtens aeltere leute unwuerdig von zivis behandelt wurden, da diese gar keine beziehung zu der arbeit mit menschen hatten.

4. zivis einfach fuehr's staatssaeckel unattraktiv sind.

5. die strassen nicht mehr sicher sind(quote: pro zivi ein auto:D)

zivi sein ist ja schon lange keine ueberzugungssache mehr, sondern einfach eine wirtschaftliche frage. neben dem zivi kann man halt noch gut nebenher "schwarz arbeiten". dieses argument hoerte ich auf jeden fall am meissten auf dem lehrgang.

greetz
    caoz

• Hi,
    Spezialist bin ich keiner, aber ich waere bei sowas vorsichtig. Ich habe einen Kumpel, der auch einfach angefangen hat zu studieren und nun doch gezogen worden ist. Er hatte mit mir Abi gemacht, und nun werde ich im WS anfangen mit Studium und ihm dann letztlich, obwohl ich Zivi gemacht habe, doch 2 Semester voraus sein...

c ya
    n3o

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Wie siehts denn eigentlich aus, wenn ich mich zunächst wegen Krankheit zurückstellen lasse und dann ein Studium anfange?

imho koennen sie dich aus dem studium rausziehen, so lange du nicht ein drittel deiner regelstudiumszeit rum hast. ein freund von mir wurde aus dem zweiten semester noch rausgezogen, ist allerdings auch schon n bischen her.

• Du kannst dich ja auch für ca. sechs Jahre bei einer Hilfsorganisation wie JUH, DRK, THW, ASB usw. verpflichten. Du mußt einfach eine bestimmte Anzahl an Dienststunden (Gruppenabende, Ausbildunge usw.) im Jahr ableisten. Das läßt sich sehr gut mit einem Studium kombinieren und ist nicht wirklich zeitaufwendig.

Das ist bei unserer JUH sehr beliebt, auf den Sanitätsdiensten sitzt man fast nur rum und kann ganz hervorragend lernen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!