Wie um den Zivildienst rumkommen??

• Tach auch,
    man kann gegen jede Musterung Einspruch erheben , mach das so oft bis du dein Studium fertig hast oder du ( war früher mal so ) 35 Jahre alt bist.
    Ich habe damals 8 Musterungen mitgemacht und bin von T3 ,T2 dann T1 und wieder T2 gemuster worden und brauchte nie zum Bund .Iirgendwann habe ich von denen nichts mehr gehört.Man braucht auch etwas Ausdauer dazu , ich zB muste 2 mal nach Koblens in die BW-Klinik zur Untersuchung .
    schönen gruß
    Akky

Rauchfrei seit: 06.03.2006 !
    macht in Zigaretten: 48720Stück ! Gespart: 10258.00 € !

• Sorry, doppelter Thread und löschen funzte nicht :confused:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Bin seit 30.06 fertig mit Zivildienst. Am Anfang wollte ich auch keinen Zwangsdienst ableisten, aber ich hab mit der Zeit gemerkt, dass es gar nicht schadet, gerade auch als ex-Schüler vor dem Studium mal 38,5 Stunden in der Woche zu arbeiten. Bei meiner Dienststelle gab's vor mir stets zwei Zivis, eine Stelle wurde gestrichten. Ergo durfte ich quasi die Arbeit von zwei Zivis machen (war bei einer Sozialstation im Mobilen Sozialen Hilfsdienst). Zeitweise hat mich der Dienst schon angekotzt, v. a. nach ca. 3-4 Monaten hatte ich einen Durchhänger und dachte: "Shit, nochmals 6 Monate!", aber meine Vorgesetzten und Kollegen waren wie meine Patienten meist sehr nett und die Arbeit war auch OK (Hauswirtschaft bei Behinderten und alten Menschen, Einkäufe, Botengänge, ab und zu auch mal ein bisschen Pflege (große u. kleine Toilette)). Geschadet hat mir der Dienst sicher nicht und 10 Monate sind schnell vorbei. Was ich mir jedoch wünschen würde wäre, dass ALLE was machen müssen (egal ob Bund oder Zivi, das muss jeder für sich entscheiden).

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Ich hab meinen Zivi damals (2000)in einem Altenheim abgeleistet. Windeln wechseln und so. Hab dabei voll erfahren, was Mobbing ist :( . Auf die Kollegen kommt es wirklich an.
    Ansonsten war die Zeit total cool. Noch nie so geile Partys (im Wohnheim)gefeiert.

Du kannst neuerdings auch in Bereichen Zivi machen, die es vorher nicht gab: Z.B. in der Pädagogik (Arbeit mit Kindern). Ein FSJ (freiw. soz. Jahr) wird nämlich als Ableistung der Dienstpflicht anerkannt! Muss nur vom BAZ genehmigt werden.

Let the young fight the wars.

• Ich werds auch nie bereuen, dass ich mich für den zivi entschieden hab.
    War wirklich eine geile Zeit. War in einem Jugendheim als so ne Art Hausmeister angestellt. War wirklich total easy und die anderen Zivis waren auch voll in Ordnung. Hab auch viel Kontakt mit den Kids aus dem Heim gehabt und mit denen Fußi gespielt, Hausaufgaben gemacht oder bin mit ihnen zu Ärtzen gefahren. War echt ne geile zeit. Klar gibt es auch andere Stellen bei denen es nicht so locker zugeht, aber wenn man sich rechtzeitig um eine Stelle kümmert kann man sich auch diejenige aussuchen die einem am besten liegen würde. Hatte zum Beispiel 5 Möglichkeiten mich zu entscheiden bei welcher Dienststelle ich anfangen möchte.

Fazit: Würde mich jederzeit wieder für Zivi entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!