Dual-SIM-Adapter im Galaxy SIII

• moin,

ich erwäge die Anschaffung einer zweiten SIM-Karte für das Telekom- oder Vodafone-Netz, da das O2-Netz in vielen Bereichen, wo ich mich regelmäßig aufhalte, nicht gut ausgebaut ist - bzw. dort kein UMTS-Netz zur Verfügung steht.

Dies bedingt die Anschaffung eines Dual-SIM-Adapters, der HSPA+ in vollem Umfang unterstützen sollte. Ich habe im Netz auch welche gefunden:

http://www.amazon.de/Dualsim-A…alaxy+S3+dual+sim+adapter

http://www.amazon.de/GDSGS3-He…alaxy+S3+dual+sim+adapter

Es bleiben dabei folgende Fragen offen:

1. Ist die Verwendung von Dual-SIM-Adaptern überhaupt erlaubt oder hat es (z.B. als eine mögliche Form der Verwendung von nicht vom Hersteller offiziell zugelassenem Zubehör) Auswirkungen z.B. auf die Garantie?

2. Funktionieren sie wirklich problemlos hinsichtlich des Einbaus, der Netz-Konnektivität (UMTS/HSPA-Fähigkeit) sowie des Umschaltens zwischen den Karten per Menü ohne Neustart des Gerätes?

Mir ist dabei bewusst, dass man nur eine SIM-Karte gleichzeitig aktiviert haben kann.

Vielen Dank für eure Hinweise!

• Ich habe einen Dual-Sim-Adapter bei mir im Note 2 seit knapp 8 Wochen. Perfekt, super...alles so wie ich es mir erhofft habe.

Warum sollte die Garantie entfallen? Zur Not entfernst Du den Apapter wieder (Zeitaufwand ca. 15sec).

Bei funktioniert alles...auch LTE geht super.

Umschalten ca. 5sec...dann ca. 30 sec und das volle Netz ist da. Und alles geht ohne das Ausschalten des Gerätes, sondern nur durch die Dual-Sim-App (wird automatisch beim ersten mal installiert).

Handy: Apple iPhone 7 (128GB)
    Laptop: MBP 15" AMD
    Netz: T-Mobile

• aus irgendwelchen gründen könnte der dual sim adapter theoretisch einen fehler herbeiführen. falls das gerät deswegen eingeschickt werden müsste, könnte die werkstatt sich auf die verwendung von unerlaubten zubehör berufen, falls dies denn der fall wäre ...

"Dual-SIM-App"
    Allein das spricht aber schon dafür, dass diese Funktion von Android vorgesehen zu sein scheint - sprich auf dem gerät bereits vorhanden ist aber nur bei der verwendung eines adapters sichtbar wird. oder woher installiert sich diese app?

• Über die Frage warum ein Dual-Sim-Adapter hardware-mäßig ein Smartphone kaputt machen kann...habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn ich mir den Adapter angucke (und ich bin vom Fach) sehe ich eigentlich nur Leiterplatinen für die beiden Sims und einen kleinen IC-Baustein. Ende Gelände. Irgendwelche Überspannungen oder EMV-Störungen können da nicht auftreten.

Die App "Dual-Sim" ist zudem Nicht auf dem Gerätespeicher abgelegt, sondern Sie ist auf dem IC. Man kann die App auch nicht auf den Homebildschirm legen, sondern muss über das Menü gehen wo alle anderen App die man nicht auf den Startbildschirm hat liegen. Wenn man den Adapter entfernt verschwindet auch die App!

Im Grunde genommen ist dieser Dual-Sim-Apapter nix anderes was Samsung und Co auch für Ihre eigenen Dual-Sim-Handy verwendet. Wie z.b. die Dual-Sim-Variante des Note 2 für den asiatischen Markt oder wie demnächst für das Galaxy s4 Mini Dual. Halt nicht fest eingebaut und nicht mit zweiter Sendeeinrichtung.

• Zitat

Original geschrieben von CharlyBraun
    Über die Frage warum ein Dual-Sim-Adapter hardware-mäßig ein Smartphone kaputt machen kann...

... hat sich in vielen Forenbeiträgen insbesondere betreffend Nokia-Phones leider bewahrheitet.

Problem ist aber nicht etwa die Elektronik des Geräts, sondern der SIM-Kartenhalter. In den mir bekannten Beiträgen wird berichtet, dass die filigranen Kontakte im Kartenhalter beschädigt oder gar abgebrochen wurden. Auch im hiesigen Forum müssten sich solche Schilderungen finden lassen.

Frankie

Edit:
    NOKIA hatte sich (zumindest zeitweise) daher nicht ohne Grund dazu entschlossen, in die Manuals einen entsprechenden Warnhinweis aufzunehmen - der allerdings wegen vieler in der Branche üblicher untauglicher Hinweise (die nicht selten monetäre Hintergründe haben) nicht Ernst genommen wurde. In diesem speziellen Fall leider zu Unrecht ...

• CharlyBraun:

Ist es bei Verwendung eines Dual-SIM-Adapters möglich, die Mobildatennutzung im Menü "Einstellungen" für jede Karte separat zu erfassen? Wenn nein, gibt es Apps dafür?

Wie sieht es mit den Anrufprotokollen in der Telefon-App aus? Löschen die sich bei jedem Switchen?

• Zitat

Original geschrieben von epuma1890
      CharlyBraun:

Ist es bei Verwendung eines Dual-SIM-Adapters möglich, die Mobildatennutzung im Menü "Einstellungen" für jede Karte separat zu erfassen? Wenn nein, gibt es Apps dafür?

Wie sieht es mit den Anrufprotokollen in der Telefon-App aus? Löschen die sich bei jedem Switchen?

Je nachdem ob ich Sim 1 Private Karte Telekom) oder Sim 2 (Firmen Karte Vodafone) aktiv habe, schalte ich Mobile Daten ein (Privat) oder aus (Firma). Geht doch super easy über die Leiste Benachrichtigungsfeld (von oben runter ziehen). Fest vergeben kann man nicht, es gibt auch keine App dafür...man kann allerdings, wenn man möchte, die Zeiten des Switches fest vergeben. Mache ich aber nicht, weil das Umschalten zwischen Sim 1und 2 ruckzuck geht.

Das Anrufprotokoll oder einer Nachricht bleibt unabhängig von der Karte. Wird also genauso angezeigt wie normal. Wenn gerade einer bei Sim 1 anruft und ich bin auf Sim 2 wird sofort beim Wechsel auf Sim 1 angezeigt, dass einer anrufen wollte bzw. bei einer Nachricht oder Email holt er sich sofort diese Nachricht (quasi so als wenn man das Gerät ausgeschaltet hätte...was für die Sim ja eigentlich dann auch zutrifft).

• ich habe ja vor, mobile Daten mit beiden Karten zu nutzen.

Aber unter Einstellungen -> Datennutzung wird dann wohl grundsätzlich der Datenverbrauch beider Karten addiert angezeigt?

• Nein, es wird getrennt angezeigt. Je nachdem welche Sim aktivist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!