fyve vs. congstar

• Hallo,

da ich meinen Vertrag zum ende des nächsten Monats gekündigt habe bin ich zurzeit auf der Suche nach einer geeigneten Alternative ohne Vertragslaufzeit. Bei meiner Recherche bin ich unter anderem auf congstar und fyve gestoßen. Da ich weder E-Plus noch o2 als Netz möchte und prinzipiell sowohl congstar als auch fyve annähernd gleich sind, was den Preis angeht, wollt ich hier mal nach Empfehlungen und Alternativen fragen.

Leider ist der Markt mittlerweile so undurchsichtig, dass meine Suche nicht sonderlich entscheidungsfördernd war.

Was ich will/brauch:

- bisher hatte ich 300 mb mobile Daten frei, und die habe ich in 4 Jahren genau 1-Mal überschritten. Also brauche ich nicht mehr.

- bisher hatte ich 120 Freiminuten und die haben in den meisten fällen gereicht. Allerdings ist das in der letzten Zeit immer enger geworden.

- SMS schreibe ich im Monat ca. 2

Bei congstar hätte ich den 9-ct-Tarif mit den Optionen SurfFlat 200 und den 100 Inklusivminuten für ca. 15 €/Monat genommen.

Bei Fyve wäre da der Basistarif + 250 Inklusivminuten und der 150 mb option für ca. 17/Monat.

Bei meiner Recherche bin ich, besonders im Congstar-Forum, auf einen enormen Berg an Problemen und Beschwerden gestoßen, die die Kunden so haben. Bei Fyve konnte ich nicht so viel finden. Leider bietet Fyve kein Postpaid an und das automatische Abbuchen vom Konto um das Guthaben aufzuladen, soll wohl auch nicht immer funktionieren.... Die beiden Netze sollten bei mir eigentlich gleich gut funktionieren...

Daher meine Frage an euch, ob mir jemand eine Empfehlung aussprechen, Erfahrungen weitergeben oder eine Alternative nennen kann?

Danke!

Edit: meine Nummer möchte ich mitnehmen.

• Bei Congstar würde ich eher die Surfflat 500 mit 50 Inklusivminuten zu 9,90 € nehmen. Weitere 50 Minuten kosten dann 4,50€, aber halt nur wenn du sie brauchst.
    So hast du mehr Datenvolumen und niedrigere Fixkosten. Nachteilig ist, dass das nur als Postpaid mit 24 Monaten Laufzeit geht.

Ohne Laufzeit wäre der Smart M besser für dich geeignet. Da bekommst du 100min, 100SMS und 200MB für 9,99€.

Zu den von dir geschilderten Problemen bei Congstar kann ich nur soviel sagen, dass ich bisher keine Probleme mit dem Laden hatte. Die Rufnummernmitnahme hat ohne Probleme funktioniert.
    Im Kundenforum werden teilweise auf Fliegen Elefanten gemacht. Manche Leute stellen sich echt etwas an.
    Vorteil von Congstar wäre noch, dass du das Netz der Telekom nutzt, d.h. immer mindestens EDGE, meist HSDPA mit hoher Geschwindigkeit.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Bei Congstar würde ich eher die Surfflat 500 mit 50 Inklusivminuten zu 9,90 € nehmen.

Die Freiminutenaktion läuft schon längst nicht mehr, sondern wurde durch die Allnet-Flat-Aktion ersetzt.

• aha, der Smart M wäre tatsächlich geeignet. Ich dachte bisher immer, dass die Tarife die es so gibt, vorkonfigurierte Tarife sind, die ich im Tarifbaukasten nachbauen kann. Wähle ich die gleichen Optionen im Tarifkonfigurator bin ich knapp 5 € teurer und hab keine 100 sms... is ja blöd.

Meinungen zu Fyve?

• Was spricht gegen Fonic all net flat oder Fonic Smart?
    Ist auf O2 Basis was hast du denn dagegen?
    Habe jetzt 3 Arbeitskollegen die Damit zufrieden sind

• Ich würde aus folgendem Grund zu D1 (congstar, Penny, etc) wechseln: EDGE. Ich nutze in meinem Smartphone für mein Nutzungsverhalten immer nur EDGE. Ist völlig ausreichend schnell. Nur im "Notfall" nutze ich mal HSDPA. Auf Autofahrten merkt man ohne diesen permanenten Wechsel UMTS/EDGE das sehr gute EDGE Netz (Navigation, Stauinformationen, usw.). Ich kann D1 nur empfehlen.

• Ich kann congstar ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Bin seit über einem Jahr dort. Portierung von simyo hat ohne Probleme funktioniert. Hätte anfangs den 9 Cent Tarif mit der 500 MB flat und habe nun Anfang des Monats auf den smart m gewechselt. Alles ohne Probleme.

Netzabdeckung super und im 2G bisher immer EDGE gehabt. Das war für mich ebenfalls wichtig und im Vergleich zu Vodafone ein großer Vorteil welchen ich nicht missen möchte.

Ich habe mich bewusst für den flex Tarif entschieden um flexibel zu sein . Dafür habe ich gerne die 25 € Anschlussgebühr bezahlt.

• Hauptsache du nimmst etwas im Netz der Telekom, die Vorteile wurden gut angesprochen...

Ich bin nun auch seit knapp 1 Jahr bei Congstar und bin so zufrieden wie noch nie :top:

LTE Nutzung (zwar nur bis 7,2...die reichen aber wenns konstant ist!), flächendeckend EDGE und sonst auch überall guten telefonier und Internet Empfang :)

Es ist insgesamt gesehen die sicherste und beste (Netz)entscheidung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!