Ab wann soll die Reiseflat Option denn gültig sein und was ist mit den anderen Vertagstarifen z.B. Smart M? Können die weiterhin das Reisepaket für 3 Euro buchen, oder gibt es hier auch eine Aufwertung bzw. Änderung. Soweit ich das lese, gilt die Option ja nur für Allnet-Tarife?
Neue Vodafone Roaming-Option 2013
-
-
-
ich bin momentan ca 2-3 wochen beruflich im ausland unterwegs und habe red m. rechnung in den letzten monaten zwischen 90-120 euro. ich werd mich wohl zu base verabschieden....
-
Was ist mit der mobile interflat die ich mit dem iPad nutze ? Kann man das neue Reisepaket hier dann auch nutzen, mit dem alten ging's ja nicht ... und wenn nicht, lässt VF Tethering zu ? Damit ich es über iPhone realisieren kann ...
-
War ja bisher auch zufrieden mit Vodafone, aber diese Roaming Option ist absoluter Mist.
2,99 Euro pro Kalendertag, während es bei Base 3 und bei der Telekom 5 Euro pro Monat kostet.Bin demnächst wieder 21 Tage in Großbritannien.
Während ich bei Base 3 und bei der Telekom 5 Euro für die Handynutzung zahlen würde, kostet mich Vodafone 62,79 Euro :mad:Geht gar nicht.
Man hätte ja wenigstens mal freies Roaming in den Vodafone Partnernetzen (z.B. UK) anbieten können.
Echt schwach :flop:
-
Der Witz ist ja, dass man bisher 3€ gezahlt hat und hat 100 Minuten 100 SMS und 100 MB zusätzlich bekommen. Jetzt zahlt man dasselbe, die Einheiten gehen aber vom Tarifkontingent ab. Das ist ne Verschlechterung, keine Verbesserung.
-
Das wäre ja der witz des jahres wenn das so kommt. Momentan liegen meine roamingkosten bei 40-65€. Ich hatte eigentlich gedacht ich komme da mal etwas billiger weg. Aber wenn es wirklich so kommt leg ich wohl ehr noch was drauf.
Naja abwarten obs wirklich so kommt, sonst und tschüss vf....
-
Interessant wäre was passiert wenn das Volumen verbraucht ist. Zahlt man dann pro MB oder wird wie in Deutschland ohne Mehrkosten gedrosselt? Fände eine monatliche Gebühr auch den falschen Weg, da man diese dann auch zahlt wenn man in Deutschland ist und gar kein Roaming nutzt. Wären bei nem 14 tägigen Urlaub und 5 Euro monatlich satte 60 Euro/Jahr. Bei Vodafone 42 Euro - was ich dafür dass diese Kosten bald wegfallen sollen immer noch ne Menge finde. Schöner fände ich es wenn man wie früher beim Datenroaming einfach entsprechende Wochentickets buchen könnte.
-
Wenn man von einem Binnenlandbewohner weitab der deutschen Außengrenzen ausgeht, dann mag das ja hinkommen mit den nur 14 Tagen im Ausland pro Jahr. Doch Deutschland hat viel Außengrenzen und viele Menschen wohnen in deren Nähe.
Ich selbst komme aus Nordbaden. Durch die Nähe zu Frankreich war es bei uns immer schon üblich mehrmals im Jahr, teilweise fast jeden Monat, einen Tagesausflug nach Straßburg zu machen.
Es war jedes mal ein Elend sicherzustellen, dass man sich in dieser Stadt nicht verliert, denn Roaming war lange Zeit sündhaft teuer. Erst in den letzten Jahren ist da durch die EU-Regulierung Entspannung reingekommen.
Nicht zu vergessen sind auch die ganzen Grenzpendler in die Schweiz und nach Österreich in Südbaden und aus der Bodenseeregion. Und dann die Oberbayern, die gerne nach Österreich in die Alpen über's Wochenende fahren. Und auch NRW mit seinen vielen Bewohnern hat eine Grenze zu den Niederlanden, was von Ausflüglern genutzt wird, und auch hier gibt es Grenzpendler.
Nicht zu vergessen die Rheinland-Pfälzer aus dem Trierer Raum, von denen viele täglich nach Luxemburg zur Arbeit pendeln.
Ich denke aber auch, dass in Schleswig-Holstein (Flensburg & Co) reger Grenzverkehr nach Dänemark bestehen wird.Und wenn man vom Urlauber ausgeht. Ich kenne da auch viele, die nicht nur im Sommer verreisen, sondern auch im Winter zum Skifahren. Die wenigsten bleiben dafür in Deutschland. Meist geht es doch eher nach Österreich oder Frankreich. Und wer es doch in die teure Schweiz wagt, wird umso froher sein für nur € 3 monatlich die EU-Reiseflat von BASE gebucht zu haben, denn dort gelten die vergleichsweise günstigen EU-regulierten Preise nicht.
Kurzum: Wenn man das alles zusammenfasst, finde ich € 36 pro Jahr, wie es BASE verlangt, wirklich nicht viel, um sorglos in Europa reisen zu können, sorglos zumindest was den eigenen Handytarif angeht. Und wenn man dann noch bedenkt, dass bei TT-Händlern die Handys € 20 billiger werden, wenn man gleich beim Vertragsabschluss die EU Reiseflat bucht, dann ist das Auslandsroaming ja fast geschenkt. Und wer in seinem Tarif 2 GB oder 5 GB Highspeed-Traffic hat, kann die dann ja auch im Ausland versurfen.
Für mich war die EU Reiseflat jedenfalls DAS ausschlaggebende Argument aus dem Vodafone-Netz zu BASE zu wechseln. Bedingung war natürlich die Tatsache, dass E-Plus in den letzten Jahren sein Netz wieder auf Vordermann gebracht hat. Vodafone bin ich aber ein bisschen auch treu geblieben. Es dient mir jetzt noch als Inlands-LTE-Datenesel mit einem stark subventionierten Datentarif mit 5 GB für rechnerisch unter € 5 mtl.
Insofern hat Vodafone auf der Roaming-Front mit den neuen Roaming-Tarifen völlig versagt! Man zahlt dort an einem Tag soviel, wie man bei BASE in einem ganzen Monat zahlt und kann dafür noch nicht einmal wirklich unbegrenzt 1-zu-1 seinen nationalen Tarif im Ausland nutzen. Das 500-min-Limit gilt ja sogar für eingehende Gespräche! Da bietet AldiTalk oder Simyo selbst auf Prepaid-Basis bessere Konditionen. Hier sind eingehende Gespräche in EU und Schweiz ohne Limit kostenlos!
Vodafone: Ihr solltet euch schämen die Kunden so im Ausland abzuzocken! Selbst die Teuerkom hat das BASE-Preismodell mit nur € 2 mtl. D-Netz-Preisaufschlag kopiert...
-
Ich weiß ja nicht, ob so viele Bürger mehr als 12 Tage/Jahr im Ausland sind. Erst dann wäre die BASE-Option ja günstiger.
So gesehen subventionieren bei Base die Wenig-Roamer die Viel-Roamer, bei Vodafone zahlen die, die es wirklich nutzen.
-
Zitat
Original geschrieben von fluxxr
So gesehen zahlen subventionieren bei Base die Wenig-Roamer die Viel-Roamer, bei Vodafone zahlen die, die es wirklich nutzen.
Die Rechnung geht aber nur auf, wenn alle Wenig-Roamer auch wirklich die EU Reiseflat buchen und auch wirklich die gesamte Vertragslaufzeit durch bezahlen.
Gerade Wenig-Roamer werden die Option aber wohl gar nicht erst buchen, oder wenn, dann erst kurz vor dem anstehenden Urlaub und nehmen noch eine Aktion à la Gratismonat mit. Und wenn BASE Pech hat, dann läuft der Vertrag in einem halben Jahr oder so eh aus.Die Vielnutzer werden die EU Reiseflat dagegen gleich zu Vertragsbeginn buchen, denn dann erhöht sich die Provision für den Händler und zwar um so viel, dass die mitgelieferten Handys 20 € billiger werden. D.h. von den Einnahmen des ersten Jahres der EU Reiseflat bleibt da nicht mehr viel bei BASE hängen.
Und 12 Tage im Jahr hat man mit nur einem 2-wöchigen Urlaub schon weg. Oder 2 einwöchigen Urlauben, wenn gespart werden muss. Das kann ja auch ein günstiger Camping-Urlaub in Südfrankreich oder in der Barcelona-Region sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!