Neue Vodafone Roaming-Option 2013

• Reisepaket Plus
    für RED-Tarife

inkl. 100 min (in/out), 100 MB, 100 SMS
    gültig 1 Tag
    Preis 3 Euro

Overage-Preis: 20 cent je Einheit.

für andere Tarife 50/50/50 Einheiten inkl.

Quelle: Teltarif

Das ist ein (überraschend) gutes Angebot - danke, Vodafone.

Jetzt beendet bitte noch die (krasse) Schlechterstellung von Postpaid-Kunden gegenüber Prepaid bei Gesprächen von D ins Ausland.

• Das Reisepaket Data wird damit übrigens eingestellt.

Die erneute Buchung des Paktes ist erst nach Ablauf des Kalendertages möglich und nicht zuvor.

• Wenn man nur in begrenztem Umfang Datendienste im EU-Ausland nutzen möchte, ist das eine extreme Verteuerung.

Bisher konnte man bei einer zweiwöchigen Reise einfach das Reisepaket Data buchen und hatte 100 MB für 14 Tage zum Preis von 10 Euro zur Verfügung.
    Jetzt muss man 14 mal das Reisepaket Plus buchen und zahlt 42 Euro. Natürlich hat man dann auch 1400 Minuten, 1400 SMS und 1400 MB bzw. bei Alttarifen 700 Minuten, 700 SMS und 700 MB inklusive, aber gerade im Urlaub nutzt das bestimmt nicht jeder.

• Dieser Trend lässt sich auch bei BASE nachvollziehen.

Bisher 100MB für 1 Monat für 10 Euro.

Das wurde eingestampft, jetzt gibts 150 MB für 8 Tage und 10 Euro...

Wird irgendwie "versteckt" teurer habe ich den Eindruck.

• Zitat

Original geschrieben von post2post
    Jetzt muss man 14 mal das Reisepaket Plus buchen und zahlt 42 Euro. Natürlich hat man dann auch 1400 Minuten, 1400 SMS und 1400 MB bzw. bei Alttarifen 700 Minuten, 700 SMS und 700 MB inklusive, aber gerade im Urlaub nutzt das bestimmt nicht jeder.

Und für Callya gibt´s die 700 MB für 2 Wochen für 25 EUR...das erspart einem den Kauf einer lokalen Prepaid-Card.

Hatte auf eine ähnliche Tarifstruktur wie bei Callya gehofft, damit ich mich im Urlaub mit allen Ultracards gleichermaßen unbeschwert im Internet bewegen kann. Und warum der Unterschied zwischen den neuen Red und den alten Superflat Internet Tarifen? Ich z.b. habe eine Superflat Allnet Internet auf preislichem Niveau eines Red L, würde aber lediglich die halbe Leistung für den vollen Preis erhalten?

Sorry Vodafone, diese Nummer ist hier ist keine Option!

Hat schon jemand herausgefunden, ob die alten Pakete dann wenigstens noch von Bestandskunden gebucht werden können?

• An der Hotline wusste natürlich noch niemand etwas vom Reisepaket Plus. Vielleicht kann Linea Licht ins Dunkel bringen.

Bestandskunden werden auf jeden Fall die Möglichkeit haben, die bei Vertragsschluss versprochenen kostenlosen Reisepakete weiterhin einzusetzen. Außerdem haben viele "Junge Leute" ja die Möglichkeit, über die Kurzwahl 12722 monatlich zwischen mehreren Gratis-Option zu wechseln. Eine dieser Optionen ist ein Datenpaket von 100 MB für das Roaming in der EU. Abgesehen davon gibt es noch die Möglichkeit, MobileInternet EuropaPlus zu buchen. Hier kann man für 2,99 € monatlich bei 24 Monaten Laufzeit 100 MB der nationalen Datenflat im EU-Ausland und in der Schweiz nutzen. Nach Ende des Urlaubs kann man bei der 1212 um Löschung der Option bitten, was normalerweise kein Problem sein sollte.

Positiv anzumerken ist auf jeden Fall beim neuen Reisepaket Plus, dass man es auch in der Türkei wird nutzen können. Bislang gab es da kaum Optionen abgesehen von der Türkei-Inklusiv-Option, die aber 9,99 € bei 24 Monaten Laufzeit kostet. Auch hier gilt aber: mit ein bisschen Verhandlungsgeschick kann man so eine Option auch nach einem Monat von der 1212 wieder löschen lassen.

• In meinem Tarif musste ich die Option ReisePaket Data zubuchen. Werde ich dann jetzt zwangs umgestellt oder gilt das erst ab dem Zeitpunkt, an dem ich manuell wechsel bzw. die alte Option abbestelle?

Ich bin gerade in Spanien und kann mich nicht sehr für die 3 €/Tag Lösung begeistern, da ich noch etwas mehr als 3 Wochen hier bin...

• Zitat

Original geschrieben von post2post
    Eine dieser Optionen ist ein Datenpaket von 100 MB für das Roaming in der EU. Abgesehen davon gibt es noch die Möglichkeit, MobileInternet EuropaPlus zu buchen. Hier kann man für 2,99 € monatlich bei 24 Monaten Laufzeit 100 MB der nationalen Datenflat im EU-Ausland und in der Schweiz nutzen. Nach Ende des Urlaubs kann man bei der 1212 um Löschung der Option bitten, was normalerweise kein Problem sein sollte.

Vielen, vielen Dank für die Info! :top:

Diese Option kannte ich bisher nicht. Da ich mich i.d.R. mind. ein Wochenende im Monat im EU-Ausland aufhalte und bisher immer das Paket Data - Woche gebucht habe, ist das hier eine echte Alternative :)

• Kannte diese EuropaPlus Option auch nicht ... Habe ich auch gerade mit Bewunderung festgestellt. Ich bin auch jedes Monat mindestens 4 Tage in Tschechien und hätt das schon lange brauchen können. Mittlerweile nutze ich dort eine o2 CZ Nummer mit Datenflat, zahle dort etwa 2€ umgerechnet für 50 MB pro Woche ... Da wär das eine Alternative mit VF

• eteog:
    Keine Ursache!

@iAcer:
    Du kannst mehrere Reisepakete gleichzeitig buchen (siehe Infodok 484, Seite 4). Volumen und Gültigkeitsdauer werden dabei addiert. Damit solltest du das Problem zumindest für deinen Spanien-Aufenthalt umgehen können, wenn du bis zum 26. Juni buchst.

Was die Option MobileInternet EuropaPlus angeht, so gab es zumindest im letzten September noch technische Probleme - zugunsten des Kunden.

Aus welchen Gründen auch immer erhielt ich nach Landung in Frankreich folgende SMS: "Lieber Vodafone Kunde! Mit ihrer MobileInternet EuropaPlus Option können Sie bis zu 250 MB Ihres Inlands-Volumens auch in Europa nutzen. Ihr Vodafone-Team" Ich bekam also 250 MB, obwohl mir nur 100 MB zugestanden hätten.

Nach Ausschöpfen des Volumens bekam ich eine weitere SMS: "Lieber Kunde, Sie haben Ihr Integrated Volumen verbraucht und nutzen ab jetzt die Reisepakete. Ihr Vodafone-Team" Die Buchung eines Reisepaketes war jedoch nicht nötig. Ich hatte weiterhin Zugriff aufs Internet - und zwar ohne Mehrkosten.

Nach Rückkehr habe ich mich nochmal über die genauen Konditionen informiert und festgestellt, dass Vodafone selbst nicht weiß, welche Konditionen gelten sollen. Das Infodok 100 (Seite 25) und das Infodok 4601 widersprechen einander hinsichtlich der Konditionen, obwohl das Infodok 100 explizit auf das Infodok 4601 verweist. Diese Inkonsistenzen bestanden damals wie heute. Bei Rechnungsproblemen sollte man einfach auf die Konditionen pochen, die einem besser in den Kram passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!