Bewerbungsgespräch mit chinesischer Delegation: Worauf achten?

• Servus,

ich würde vor allem der Delegation sagen, das Du Dich mit Ihren Regeln und Gebräuchen nicht auskennst und diese gerne lernen würdest, damit die sehen, das es Dich interessiert...

Die meisten werden das zu schätzen wissen, falls nicht, warst Du ehrlich und kannst Dir keinen Vorwurf machen...

Und normalerweise sind die sich ja auch der Unterschiede bewusst, und wissen das ma nicht alles wissen kann, gibt es ja die Möglichkeit sich weiterzubilden...

viel Erfolg !

ride on!

-> iPhone 6 Plus

• Das sind doch keine Außerirdischen! Als erstes zu sagen, dass man sich mit deren fremden Riten und Gebräuchen nicht auskenne, aber sehr neugierig sei, halte ich dann doch für übertrieben. Das könnte auch falsch verstanden werden. Einfach freundlich und offen sein, das ganze findet ja auch in Deutschland und nicht in China statt. Also alles halb so wild.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Taschentuch und Nase putzen gehören nicht in die Öffentlichkeit.

Dieses Vorurteil hält sich hartnäckig, stimmt aber nicht im geringsten. Wer in China war wird wissen, dass Chinesen genau wie wir in der Öffentlichkeit die Nase putzen (bzw. auch gern einfach mal durch die Nase in die Ecke rotzen). Auch beim Essen wird die Nase geputzt oder ewig hochgezogen. Mich hat dort noch Niemand komisch angeguckt weil ich mir die Nase geputzt hab.
    Man sollte es nur vermeiden, das Tuch dann auf den Tisch zu legen, aber das gilt bei uns genauso.

• Zitat

Original geschrieben von Jannis71
    Man sollte es nur vermeiden, das Tuch dann auf den Tisch zu legen, aber das gilt bei uns genauso.

Echt jetzt? Huch...

;)

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Und die interkulturelle Kompetenz, die Du dabei ja zweifelsohne vorweisen willst, besteht in Deinen Augen darin, sich in einem Forum verschiedene Verhaltensweisen vorkauen zu lassen? Ernsthaft?

[...]

Zitat

Original geschrieben von Jimmythbob
    [...] Benimm dich einfach so, wie du es auch Westlern gegenüber tun würdest. [...]

:D

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• diese rotzerei bei chinesen durfte ich mal erleben, als wir beim chinamann essen waren.

er hatte besuch aus der heimat (bzw. war vielleicht eine horde triadischer kassierer da) und die liefen vor der tür hin und her und rotzen, was das zeug hielt.

man kann sich vorstellen, wie groß der appetit bei uns noch war.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• in china könnte ich mir sogar vorstellen, dass die vor dem lokal rotzenden männlein einen ähnlichen werbeeffekt haben, wie beispielsweise in den usa die als hühner verkleideten studenten vor chicken-buden *g*

• Ich könnte mir vorstellen, das ein spontanes Spucken mein Gespräch mit der deutschen Seite recht schnell beendet. :p

• man darf sich das nicht als normales rotzen vorstellen - da wurde im vorfeld aus den tiefsten tiefen gefördert.... ich vermute, dass da teilweise hirnmasse mit dabei war.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!