CallYa Roamingpakete ab 26.06.2013

  • Zitat

    Kann man bei einer Original-CallYa die verbrauchten Minuten unter der 22922 abfragen?



    Hallo Tob, leider kann man die verbrauchten Minuten generell nicht über das Handy abfragen, sorry. Vielleicht wird das irgendwann mal möglich sein.

    Dies ist der offizielle Account von mobilcom-debitel. Wir stehen Euch in allen Fragen rund um Smartphones, Tarife und Service zur Verfügung.
    Wir freuen uns auf den Dialog mit Euch!

  • Da es bei mir morgen mit der Freikarte im Tarif Talk&SMS Richtung Urlaub geht, wollte ich nochmal nach Euren Erfahrungen fragen:


    1. Welcher APN muss im Ausland genutzt werden? Bei meinem gestrigen Test habe ich festgestellt, dass der APN web.vodafone.de wegen voreingestellten Internet Kostenschutzes nicht funktioniert. Auch nach der testweisen Buchung der Tagesflat zu 0,99 EUR war dieser APN gesperrt und eine Einwahl nur über event.vodafone.de möglich.
    Meine Befürchtung ist, dass der web-APN im Ausland genutzt wird, dieser aber wegen Kostenschutzes keine Einwahl zuläßt. Über den event-APN werden doch die Websessions gebucht?!


    2. Bei Erstaufladung gab´s 15 EUR Bonusguthaben. Kann das Bonusguthaben mit den Roamingpaketen "verbraten" werden oder geht das nur mit echtem Guthaben?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

  • Zitat

    Original geschrieben von eteog
    1. Welcher APN muss im Ausland genutzt werden? Bei meinem gestrigen Test habe ich festgestellt, dass der APN web.vodafone.de wegen voreingestellten Internet Kostenschutzes nicht funktioniert. Auch nach der testweisen Buchung der Tagesflat zu 0,99 EUR war dieser APN gesperrt und eine Einwahl nur über event.vodafone.de möglich.


    Gerade mit meiner Talk&SMS getestet. Funktioniert alles. Zuerst auf center.vodafone.de gegangen, um mit der Buchung einer Tagesflat den Kostenschutz zu deaktivieren. Online komme ich aber nur mit dem web-APN, nicht jedoch mit dem wap-APN. Ich denke, dass man im Ausland auch den web-APN nutzen muss.

    ***20 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von eteog
    1. Welcher APN muss im Ausland genutzt werden?


    So, das Ganze mal mit getestet. Bei mir haben im Ausland (TDC, Dänemark) beide APNs (web und wap) funktioniert,


    "Sie erhalten eine SMS, sobald 80 und 100 Prozent des Daten-Inklusivvolumens erreicht wurden. "


    Laut Datenzähler meines Handys habe ich 49 MB verbraucht, die 80%-SMS blieb aber aus, ich wollte das Ganze auch nicht ausreizen und um mir im Anschluss an das Datenpaket mit 0,53 €/MB das Fell über die Ohren ziehen zu lassen.


    Dass nach dem Verbrauch der Inklusiveinheiten der Roamingtarif des Kunden greift, finde ich kundenunfreundlich. Stattdessen sollte der Nutzer (stark) gedrosselt werden oder auf einer Landingpage ein weiteres Paket buchen können. Das kann die Konkurrenz besser!

    ***20 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    "Sie erhalten eine SMS, sobald 80 und 100 Prozent des Daten-Inklusivvolumens erreicht wurden. "


    Mittlerweile erhält man folgende SMS: "Lieber CallYa-Kunde, von Ihrem CallYa Internet-ReisePaket Tag sind weniger als 20 MB verfügbar, danach gelten die Roamingkonditionen Ihres Tarifes. Jetzt neues Paket unter wap.meincallya.de buchen!"
    Ich war derzeit beim Netzbetreiber Tango eingebucht.


    Aber ich bleibe dabei, eine Landingpagelösung wäre kundenfreundlicher!

    ***20 Jahre o2***

  • Komme mit meiner LTE-fähigen Callya jetzt auch in die LTE-Netze von Telenor und TDC. :top: Telia und 3G funktionieren nicht. Kann aber auch am Standort liegen.


    EDIT: Im Netz von TDC konnte ich plötzlich keine Seite mehr aufrufen. Liegt vielleicht am Standort. Das gebuchte Roamingpaket wird mir unter MeinCallYa auch nicht angezeigt. SMS habe ich aber erhalten.

    ***20 Jahre o2***

  • Und super wäre es, wenn die Türkei (obwohl nicht EU) dazu zählen würde. Z.b. bei 1und1 und web.de Mobil ist die Türkei beim EU-Internetpacket dabei.

  • Nochmals eine Rückmeldung zum LTE-Roaming mit CallYa. In den Vodafone(partner)netzen funktioniert es :top:
    Allerdings habe ich Probleme gehabt, auf die Landingspage zu kommen, um das Roamingpaket zu buchen.
    Mit Polkomtel / Plus konnte ich mich verbinden, aber keine Seite aufrufen; auch nicht wap.meincallya. Daten flossen aber.
    Das gleiche Problem bei Vodafone.cz , eine Verbindung war möglich, aber ich konnte nicht das Roamingpaket buchen. Dann zurück auf Vodafone.de gegangen, das Paket gebucht und plötzlich funktionierte die Datenübertragung im LTE-Netz von Vodafone.cz.
    In Nichtpartnernetzen konnte ich mich mit meiner CallYa noch nicht einmal im Netz registieren. (z.B. T-Mobile.pl oder o2.cz)


    Und dann besteht noch immer die Kostenfalle:
    "Name:
    Nummer: Roaminginfo
    Inhalt:
    Lieber CallYa-Kunde, von Ihrem CallYa Internet-ReisePaket Tag sind weniger als 20 MB verfügbar, danach gelten die Roamingkonditionen Ihres Tarifes. Jetzt neues Paket unter wap.meincallya.de buchen!"

    ***20 Jahre o2***

  • Hallo zusammen,


    ich würde meine CallYa-Karte gern tageweise für das mobile Internet im Ausland nutzen und nicht gleich immer das Wochenpaket buchen.


    Das Tagespaket innerhalb der EU bei CallYa kostet 3 Euro und bietet 50 MB, immer mit der Kostenfalle, dass nach Verbrauch und nicht rechtzeitiger Deaktivierung des Datenroamings Folgekosten gemäß EU-Roaming anfallen.


    Nun gibt es ja die WebSessions International, bei der ich, wenn ich das richtig verstehe, 100 MB und 24 Stunden für 2,99€ einmalig erhalte, also das Doppelte des o.g. Paketes, und zudem die Nutzung nur bei gebuchtem Paket möglich ist.


    Nutzt jemand von euch diese Möglichkeit? Prinzipiell kann ich das Datenroaming ja dann die gesamte Zeit über eingeschaltet lassen, so lange ich als APN ausschließlich den event.vodafone.de eingetragen habe, ohne dass ungewollte Zusatzkosten entstehen?


    Wenn die 100 MB verbraucht sind oder die 24 Stunden um, lande ich einfach wieder auf der Landingpage, oder?


    Kann ich mir das Handling bei Nutzung des WebSessions-APN also ungefähr wie Travel&Surf bei der Telekom vorstellen?


    Danke im Voraus!


    Gruß,
    doublemint

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!