Hilfe beim Aufbau des Heim-WLAN-Netzes

  • Zitat

    Original geschrieben von Triple-M
    wenn ich nun eine AirPort Express Basis als WLAN-Repeater nutzen möchte aber diese, wie du gesagt hast, per LAN verbinden soll, wie konfiguriere ich diese dann?

    • Netzwerkmodus: Drahtloses Netzwerk erstellen
    • Router-Modus: Aus (Bridge-Modus)
    erweitern wäre, wenn Du die Basen über WLAN verbindest. War das Deine Frage? Bin mir gerade nicht sicher.

  • Hi,


    ja genau das meinte ich. Also wenn ich das ganze über LAN erweitern will dann '"WLAN erstellen" und per WLAN erweitern ist klar.
    Ich frage nur weil es bei der FritzBox bzw. bei den AVM WLAN-Repeatern eine extra Funktion gibt "LAN-Brücke" um das WLAN zu erweitern.


    Kann man grundsätzlich sagen welche WLAN-Hardware besser ist, vielleicht auch in Bezug auf die Nutzung mit Apple-Geräte (iPhone, iPad usw.)? Oder gibt es da keinen Unterschied zwischen AVM und Apple AirPorts?


    mfg


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Zitat

    Original geschrieben von Triple-M
    Ich frage nur weil es bei der FritzBox bzw. bei den AVM WLAN-Repeatern eine extra Funktion gibt "LAN-Brücke" um das WLAN zu erweitern.

    AVMs Betriebsart „LAN-Brücke“ ist das gleiche wie bei Apple
    • Netzwerkmodus: Drahtloses Netzwerk erstellen
    • Router-Modus: Aus (Bridge-Modus)


    Technisch haben die Ingenieure bei AVM mit der Bezeichnung ebenso recht, weil der Modus inzwischen unten direkt auf dem WLAN-Chip umgestellt wird. Apple sieht das aus Sicht eines Informatikers von oben, also die einzelnen Funktionen (DHCP, NAT, WLAN-Access-Point statt WLAN-Client).

    Zitat

    Original geschrieben von Triple-M
    Kann man grundsätzlich sagen welche WLAN-Hardware besser ist, vielleicht auch in Bezug auf die Nutzung mit Apple-Geräte (iPhone, iPad usw.)? Oder gibt es da keinen Unterschied zwischen AVM und Apple AirPorts?

    Apples Geräte werden untereinander getestet. Außerdem kann im Fehlerfall Apple den schwarzen Peter nicht an AVM weiter geben. Abgesehen davon, komme ich mit FRITZ!Boxen schlicht nicht klar. Zu teuer, zu wenig einstellbar, falsche Anzeigen oder zu komplizierte Denkweise. Support zwar deutsch, trotzdem null. Apple ist noch teurer, was man aber einstellen kann macht Sinn. Weil mir allerdings beide zu teuer sind, und diese Kisten weniger als fünf Jahre bei mir halten, nehme ich nur noch das billigste Zeugs.


    TP-Link verkauft sich so gut, dass Linux-Modifikationen verfügbar sind. Habe ich warum auch immer gerade keine Lust auf die original Firmware von TP-Link haue ich mir ein Linux drauf. Meine AVM und Apple-Boxen habe ich lediglich geschenkt bekommen.


    Du überlegst Dir die AVM 300E zu holen, oder? Habe ich hier. Sehr praktisch dank der kompakten Bauweise, den abschaltbaren LEDs und Gigabit-Ethernet. Aber ohne Dual-Band ist die Müll. Auch die Firmware ist Müll, denn ich kann aus der LAN-Brücke nur noch durch Reset raus. Das Medion-Teil kostet nur die Hälfte und kann beide Bänder gleichzeitig.

  • :rolleyes: Meine 7170 ging über 10 Jahre, die 7390 läuft bei mir seit Markteinführung. WLAN Repeater seit mindestens 4 Jahren. Die Hotline und Webseiten von AVM sind Beispielhaft und werden sogar in der Firmware verlinkt.
    Ich habe hier Medienserver, FTP Access per eingebauten VPN, Adressbuchsynchronisierung mit meinem Handy...
    Zudem gibts noch Whitelist, Blacklists für URLs, die ganzen Telefonanlagenfunktionen.
    Ich frage mich zudem was Dir in den Routerfirmwares von AVM fehlt an Funktionen, die nicht nur Business Geräte haben?
    Die Dinger sind echt die eierlegende Wollmilchsau.
    Das Du allerdings nicht mit der Consumerware klar kommst kann natürlich sein.
    Ich kenne aber keinen anderen Hersteller der so viele Funktionen in den Routern vereint.

  • und alternative Firmware gibt's für Fritz-Boxen doch auch reichlich....
    verstehe Abi99 auch nicht so recht (bis auf das Preis-Argument)

  • Funktionsumfang ist toll.


    Allerdings im Bereich WLAN fehlen viele Funktionen, bei denen AVM meint, schlauer zu sein. Und sind es eben dann doch nicht – jedenfalls hier nicht. Und darum geht es hier. Die WLAN-Repeater sind mir zu kastriert. 7170 hatte kein 5 Ghz, 7390 mochte meinen VDSL-Anschluss nicht. Bei den aktuell tausend Modellen von AVM, welche erfüllt Triple-Ms Anforderungen? Bleibt nur die FRITZ!Box 3390 für über 100 €. Da ist Apple günstiger …


    Als Hauptbasis und Medien-Server ganz nett, aber auch hier habe ich lieber mein Linux. Ich stoße regelmäßig an irgendwelche schlauen Gedankengänge, die mir nicht bei meiner Lösung helfen. Ich habe es lange probiert. Meine Boxen sind jetzt nur noch WLAN-Büchsen. Für dieses, mein Nutzungsverhalten sind die FRITZ!Boxen schlicht zu teuer. All-in-One ist nicht mehr meine Baustelle.


    Ich gehe davon aus, dass Triple-M sein WLAN-Roaming-Netzwerk erweitern will. Das mit FRITZ!Boxen zu machen kostet halt einfach nur Geld. Ich will nicht einmal einen Router, hier wird ein einfacher Access-Point verlangt.

  • Einfach nur Quatsch.
    Ein Fritz!Wlan Repeater 300E umschalten in den Bridgemode + der normale WLAN Router im Haupthaus reichen vollkommen für das Problem des TO.. der muss keine Fritz Box sein um den Repeater zu nutzen.


    Welche Funktion fehlt Dir denn eigentlich bei den Fritz Dingern? Du hast bisher kein einziges Beispiel gebracht sondern immer nur behauptet.


    Dein Vergleich ist übrigens daneben mit dem Airport Express. Da ist manämlich weder Modem noch Telefonfunktion drin, noch 1 Gbit Ports drin.
    Also eine ganz andere Klasse.


    Noch dazu:
    Die 7170 ist über 14 Jahre alt. Da gab es noch kein N WLAN.
    Die 7390 lief nicht sofort an allen Anschlüssen perfekt, das ist wahr und inzwischen behoben.


    Das Du keine All-In-One Lösungen magst ist ja ok für Dich. Für mich stehen da eher unnötiger zusätzlicher Stromverbrauch und zusätzliche unnötige Menüs im Weg.

  • Hier geht es um WLAN-Access-Points, im WLAN-Roaming-Modus. Der AVM 300E kann beide Bänder nicht gleichzeitig, was für Apple wichtig ist. Bridge-Modus wäre hier komplett falsche Baustelle. Und jetzt zeige mir, welche Box das bei AVM kann: 3390, 7390.

    Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Die 7170 ist über […]4 Jahre alt. Da gab es noch kein [802.11a].

    Richtig, brauche ich aber. Hat nicht gehalten.

    Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Die 7390 lief nicht sofort an allen Anschlüssen perfekt, das ist wahr und inzwischen behoben.

    Bei mir leider nicht behoben. Brauche aber VDSL. Hat nicht gehalten. Dagegen läuft die 7360 wie eine 1.

  • Wieso ist das explizit für Apple wichtig?
    Du meinst wohl für alle Geräte die kein N können sondern B/G verbinden.
    Der kann das hier übrigens: http://www.avm.de/de/Produkte/…LAN_Repeater_NG/index.php hat aber kein LAN Anschluss.


    In dem Fall würd ich eh einen TP Link WLAN Router nehmen mit OpenWRT drauf.
    Preismäßig günstiger und nichts was der Airport mehr kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Wieso ist das explizit für Apple wichtig?

    Hilft dies?

    Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    In dem Fall würd ich eh einen TP Link WLAN Router nehmen […]

    Wir sind der gleichen Meinung. Und hier eine Übersicht …
    Wäre dann wohl der TP-Link TL-WDR4300, weil der bereits erwähnte Medion P85016 inzwischen ausverkauft ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!