Hilfe beim Aufbau des Heim-WLAN-Netzes

• Hi,

ich würde gerne ein bei mir zuhause ein WLAN-Netz aufbauen über 2 Häuser. Soweit so einfach...

Mein Problem ist nun das die Häuser zwar direkt Haus an Haus stehen (leicht versetzt) aber das eine Haus hat eine Dämmung mit Alufolien-Schicht verbaut, gerade auf der Seite die zum anderen Haus zeigt. Ich habe schon verschiedene Szenarien probiert aber die perfekte Lösung habe ich noch nicht gefunden. Wenn ich den WLAN-AccessPoint z.B. in Haus A aufstelle, kommt im Haus B kaum noch etwas an sodass ein WLAN-Repeater kaum nutzbar ist.

Im Moment denke ich das es am besten wäre in beiden Häusern jeweils eigene WLAN-AccessPoints aufzustellen aber dann schalten die WLAN-Geräte schlecht bzw. zu langsam um und versuchen immer wieder das "alte" seht schwache WLAN-Netz zu behalten.

Wie kann man das ganze nun lösen? Würde es was bringen wenn man beiden WLAN-Netzes den gleichen Namen gibt?? Oder die Anzahl der WLAN-Repeater erhöhen?

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• WLAN ist da eher eine schlechte Lösung. ich würde versuchen die Häuser per LAN-Kabel oder dLAN zu verbinden. Dann jeweils APs für die WLAN-Versorgung. Wenn es WLAN sein muß, würde ich erstmal probieren die APs vis-a-vis an die Wand zu stellen, ob das überhaupt was wird.

Gruß Kai

• Oder du versuchst spezielle "Outdoor-Repeater" zu benutzen und die an den Außenwänden anzubringen und von da aus dann via Kabel ins Haus an einen Router zu gehen.

• Hi,

also Kabel ist kein Problem. Eine Kabelverbindung zwischen den Häusern liegt bereits. Ich habe wie gesagt auch schon versucht in beiden Häusern jeweils einen eigenen AccessPoint aufzubauen und diese dann per Kabel verbunden aber dann habe ich das Problem das sich Handys, Tabletts usw. nicht richtig ummelden wenn man das Netz verlässt bzw. es schwächer wird.

mfg

Triple-M

• Zitat

Original geschrieben von Triple-M also Kabel ist kein Problem. Eine Kabelverbindung zwischen den Häusern liegt bereits.

Dann ist doch die Frage längst beantwortet. Warum mit Wlan rumprobieren, wenn ein Kabel liegt :confused: .?

Bei den Endgeräten mußt Du dann halt Prioritäten der WLAN- Netze setzen. Mindestens unter Android klappt das.

• Hi,

Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht die beiden Häuser per WLAN vernetzen sondern ein WLAN aufbauen das beide Häuser abdeckt.
    Im Normalfall würde man ja ein WLAN-Netz per Repeater erweitern. Dies ist hier aber leider nicht möglich weil kaum Bandbreite vorhanden ist. Wenn ich den Router im Haus A aufstelle, kommt eben im Haus B kaum was an das man es erweitern könnte.

Wenn es keinen anderen Lösungsvorschlag gibt, bleibt wohl nur die Variante mit 2 AccessPoints die per LAN verbunden sind. Da wäre halt nur die Frage ob man den gleichen Namen vergeben kann für das WLAN-Netz oder ob dies zu Problemen führt?

Eine Priorisierung der WLAN-Netze, bei unterschiedlichen Namen, unter iOS ist glaube ich nicht möglich oder?

MfG

Triple-M

• Ich habe selber in einem Haus zwei APs. Beide gleiche SSID, gleiche Verschlüsselungsdaten und unterschiedliche Kanäle. Funktioniert problemlos ;)

Viele Grüße
    Martin

• das endgerät nimmt normalerweise das stärkere netz. es sollte zumindest so sein, dass dann immer das wlan im eigenen haus und nicht in dem anderen benutzt wird.

die sauberste lösung ist in der tat, die häuser untereinander per kabel zu vernetzen und in den häusern dann jeweils wlan anzubieten.

• Hi,

ok also in jedem Haus ein WLAN-AccessPoint mit der gleichen SSID und dem gleichen Passwort, richtig?

Eine weitere Frage wäre für mich dann noch ob Geräte von AVM oder Apple? Kann man dazu was sagen oder ist es egal? Ich frage nur weil ich hier z.B. eine FritzBox habe und eine TimeCaspule.

mfg

Triple-M

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    WLAN ist da eher eine schlechte Lösung. ich würde versuchen die Häuser per LAN-Kabel oder dLAN zu verbinden. Dann jeweils APs für die WLAN-Versorgung. Wenn es WLAN sein muß, würde ich erstmal probieren die APs vis-a-vis an die Wand zu stellen, ob das überhaupt was wird.

LAN-Kabel sind aber auch keine saubere Lösung, durch die Potentialunterschiede schrottet man ziemlich leicht beim kleinsten Gewitter oder kleinstem elektrischen Fehler seine Hardware und die Brandschutzversicherung freut sich über so etwas ebenfalls.

Das Hauptproblem ist die durchverbundene Schirmung.

Bei Netzwerken über verschiedene Gebäude bleibt im Normalfall nur ein Netzwerk mit Lichtwellenleiterverkabelung.

dLan geht ebenfalls ziemlich sicher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!