Hilfe beim Aufbau des Heim-WLAN-Netzes

• Hi,

ich hole das alte Thema nochmal hoch denn ich stehe gerade vor einem Umstieg auf die FritzBox 7490 (vom Netzbetreiber) und wollte aktuell nochmal hören ob sich grundsätzlich etwas getan hat in den letzten Jahren, ob man nun ein WLAN-Netz mit AVM Produkten (7490 + Repeater 1750) oder besser mit Apple Produkten (Airport Extreme) ausrüsten sollte?
    Ich weiss, die Frage hatten wir schonmal aber ich denke technisch hat sich bei AVM ja was getan aber die Frage ist ob es "gut" ist oder nicht oder ob Apple Produkte sich "besser" verstehen?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Mit den Fritz Repeatern hatte ich bis jetzt eher schlechte Erfahrungen gemacht. Mit den 1750 hatte ich es noch nicht zu tun, aber der 310 und 450E sind eine Katastrophe. Teilweise ignorieren sie bei den ersten Versuchen wenn man ihnen eine feste IP zuweisen will, wenn kommt man ploetzlich nicht mehr mit dem Browser in die Konfiguatration und alle paar Tage stuerzen sie auch gerne mal komplett ab. Da funktionieren sogar Noname-Repaeter besser.

Apple Airport Extreme find ich aber viel zu teuer.

TP-Link, D-Link, Huawei und devolo sind generell zu empfelen. Oder wenn du eh online bestellst kannst du auch mal einen Noname-Repeater proberen. Die meisten laufen auch ohne Probleme, und wenn nicht kannst du ihn ja wieder zuruekschicken.

• Am besten geeignet sind da Develo-Powerline-Adapter mit WiFi-Ausstattung. Kostet halt etwas mehr, aber man hat dann auch was ordentliches.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Danke für eure Antworten aber ich würde mich gerne auf die beiden Hersteller AVM und Apple beschränken, daher wäre ich dankbar zu wissen wer da die Nase vorne hat.

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Am besten geeignet sind da Develo-Powerline-Adapter mit WiFi-Ausstattung. Kostet halt etwas mehr, aber man hat dann auch was ordentliches.

Powerline find ich nicht gut - das ist unfair gegenueber Nachbarn die noch AM Radio hoeren moechten oder Amateurfunker sind

• Die Kombination Box 7490 und Repeater 1750 haben wir hier mehrfach problemlos im Einsatz.
    Du kannst damit auch das 5GHz- Band gleichzeitig zum 2,4GHz- Band repeaten.

• Hab ebenfalls den AVM 1750E im Einsatz als Access Point konfiguriert mit direktverbindung zum Router und habe eine Datenrate von 80 Megabyte/Sekunde im 5 Ghz Netz.
    Auch das N Netz sowie alle alten B und G Geräte gehen einwandfrei. Ich habe den Kauf nie bereut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!