6310 Grey Mein erster Lackierversuch

• Lackieren von Handyhüllen

Hi!

Also mal an alle hier!!!

Ich habe schon etliche Handygehäuse und Hüllen lackiert! Und alle haben prima gehalten ohne abzublättern!!!

Und das ist soooo einfach! Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden blöd anmachen - sondern nur Tipps geben!

Man benötigt folgendes: 1200er oder 2000er NASSSCHLEIFPAPIER, und das ist wichtig, es muss Nassschleifpapier sein!

Kunststoffhaftprimer bzw Haftvermittler (gibt`s auch im Baumarkt in der Spraydose)

Den gewünschten Lackton und evtl GUTEN MARKENKLARLACK!!!

Das Handy einfach zerlegen, danach vorsichtig mit wenig Druck und viel Wasser mit Nassschleifpapier die zu lackierenden Flächen anrauhen (nicht den Originallack abschleifen!) Danach sollte der Lack richtig matt sein!

Dann mit Silikonentferner oder Fettlösendem Mittel die zu lackierenden Flächen reinigen und danach nicht mehr mit den Fingern drauf datschen!!!

Jetzt eine dünne Schicht von dem Haftvermittler aufsprühen, der gibt dem Kunststoff die Eigenschaft den Lack sozusagen porentief aufzunehmen!

Ein paar Minuten antrocknen lassen und den Farbton in mehreren DÜNNEN Schichten auftragen, so dass keine Rotznasen entstehen!

15-20 Minuten antrocknen lassen und dann mehrere ganz, ganz dünne Schichten Klarlack zum versiegeln...

Jetzt mindestens 24 Stunden bei Raumtemperatur trocknen lassen und dann evtl mit guter Autopolitur polieren!

Und fertig ist ein kleines Meisterwerk, welches garantiert nicht abblättert!!!

Gruß, Roman.

• Leider nicht, habe nie Bilder davon gemacht!!!

Weiß das nur alles da ich in einer Autolackiererei gearbeitet habe!

Kleiner Tipp noch: Ihr könnt z.B. nachdem ihr den Basislack lackiert habt (bevor die erste Klarlackschicht drauf kommt) mit Rubbelbuchstaben oder Aufklebern etwas anbringen wie etwa ein Logo oder eure Initialen und erst dann den Klarlack lackieren.

Dann habt ihr sozusagen eine Special Edition!!!

Habe damals mein 8810 mit schwarzem Klavierlack lackiert und bevor der Klarlack draufkam mit weißen Schreibschrift Klebebuchstaben meine Initialen auf die Rückseite gemacht. Das sah richtig edel aus.

Wichtig ist halt das Nassschleifen mit dem Superfeinen Papier, dann können keine Schleifkratzer entstehen!!!

Und der Haftgrund ist echt klasse!!! Der wird normalerweise benutzt wenn man beim KFZ die Stoßfänger (welche ja auch aus Plastik sind) lackiert damit nicht bei jedem kleinen Parkdotzer der Lack abplatzt!

• rote79:

Kannst du irgendeinen bestimmten Klarlack empfehlen? Ich hab jetzt schon so viele durchprobiert, und nur einer war gut, leider war das nur ein Rest in einer Dose aus USA, somit nicht mehr nachkaufbar :( Alles Andere war nur Schrott, ist entweder sofort gelaufen, oder der Basislack ist bei dunklen Farben milchig geworden

Danke schonmal!
    Gruß
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• rote79:

Wie schaffe ich am besten eine staubfreie Umgebung? Mit einem Waserzerstäuber hab ich schon gearbeitet,bringt aber nicht genug Staubfreiheit.Habe bisher im Keller kurz vor dem Lackieren 2-3m² mit Wasser eingenebelt.

Leider haben sich zwischendrin trotzdem Staubteile auf den frischen Lack gesetzt.:(
    Alles andere läuft problemlos.

Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!