Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

  • Zitat

    Original geschrieben von mws55
    Hier ist es genau umgekehrt. Auf dem PC nutzbar, aber auf dem Smartphone/Tablet einfach nur noch grottig. :p


    Aber das wurde ja schon 75543 mal besprochen in diesem Thread und wird sich nicht mehr ändern.


    Als der TT gegründet wurde war es hipp ein möglichst kleines Handy zu haben. Je kleiner, desto hipper. Man denke an das Siemens C25, S45, usw. waren diese Geräte. Wer hätte damals daran gedacht mit einem Handy auf einem Interforum zu surfen? Da hätte dir jeder einen Vogel gezeigt. :D
    Deshalb ist dieses Forum nach wie vor auf dem PC darstellbar, für die modernen Geräte wie Smarftphones und Tablets war es nie gedacht und ist auch nie angepasst worden.

  • Zitat

    Original geschrieben von c-walt
    Fass meinen Kommentar auch bitte nicht negativ auf. Finde Deinen Einsatz klasse. :top: Und hoffe, dass er irgendwann mal Früchte trägt.


    Tue ich nicht, alles gut. Danke.
    Du hast ja die zweite Seite der Medaille angesprochen.
    Wenn etwas geändert werden soll am (immer noch) jetzigen (sichtbaren) Stand, muss man auch Machbarkeit abwägen und sowohl die möglichen Kosten als auch den Aufwand berücksichtigen.
    Seit gestern hänge ich auch in so einer Umstellung mit drin. Da ist es wieder anders kompliziert.


    Zitat

    Original geschrieben von fencingline
    Als der TT gegründet wurde war es hipp ein möglichst kleines Handy zu haben. Je kleiner, desto hipper. Man denke an das Siemens C25, S45, usw. waren diese Geräte. Wer hätte damals daran gedacht mit einem Handy auf einem Interforum zu surfen? Da hätte dir jeder einen Vogel gezeigt. :D
    Deshalb ist dieses Forum nach wie vor auf dem PC darstellbar, für die modernen Geräte wie Smarftphones und Tablets war es nie gedacht und ist auch nie angepasst worden.


    Ja das erklärt die Situation bei der Gründung, ist jedoch keine Entschuldigung oder Ausrede für eine nicht stattgefundene Weiterentwicklung.


    Das ginge in die Richtung: "Wir haben den Zug damals einmal verpasst und uns daher entschieden, ihn von da an immer wieder zu verpassen." :)


    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
      klausN80X: Deine Konzeptstudie ist wirklich sehr ansprechend. :)


    Weil wir gerade bei angestaubter Oberfläche waren, habe ich mich mal nach anderen Foren Oberflächen umgeschaut.
    Dabei ist mir genau das aufgefallen, was ich Dir schon beschrieben habe.
    Viele Foren nutzen den Platz der Bildschirme gar nicht mehr aus. (...) Die Grafiken oder Bilder sind riesig und die Bildschirmbreite wird nur zur Hälfte ausgenutzt. TT mag angestaubt sein aber hier sieht man einen Thread wenigstens auf einen Blick und muss nicht dauernd scrollen. Natürlich muss man sich dem Nutzer anpassen, sonst verschwindet man evtl. selbst. Aber muss ich dass dann wirklich Fortschritt nennen ?
    VG


    Danke.
    Ah, jetzt verstehe ich genau was du meinst. Ja diese Platzverschwendung und schlechte Skalierung ist natürlich auch ein Problem. TT lässt sich auf dem PC gut bestrachten, auf mobilen Endgeräten der heutigen Zeit, kommt man aus dem Scollen jedoch fast nicht mehr heraus. Und andauernd schiebt sich irgendetwas darüber, man trifft Links und Buttons nicht oder TT "Vergisst" hin- und wieder sehr schnell, das man sich angemeldet hatte.


    Mann muss es nicht Fortschritt nennen, sich an den Nutzer anzupassen, wenn das Ergebnis nicht passt.
    Sich den Bedürfnissen seiner User jedoch nicht anzupassen ist Stillstand und oft auch Rückschritt.
    Relativ gesehen steht dem gegenüber automatisch der Fortschritt. Ob man das nun so empfindet oder nicht. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von mws55
    Hier ist es genau umgekehrt. Auf dem PC nutzbar, aber auf dem Smartphone/Tablet einfach nur noch grottig. :p


    Das ist sicher Ansichtssache.


    TT könnte auch auf dem PC etwas Skalierung vertragen. Es geht aber zu weit, wenn andere Foren nur 30-40 % der Bildschirmfläche für Beiträge nutzen. Der Rest ist Werbung oder sogar Leerfläche.


    TT finde ich dagegen auf dem Handy gar nicht so schlecht nutzbar. Es findet eine schöne Skalierung statt. Zumindest wenn nicht riesige Bilder eingefügt werden.


    Bei anderen Foren sieht das ganz anders. Auf dem PC eine verbesserungsbedürftige Darstellung und auf dem Smartphone .... Na ja....


    Aber sieh es Dir selbst an :





    VG

  • Mh, stimmt, auf dem 808 lies sich TT ganz gut lesen.
    Beiträge posten war jedoch ein Graus.


    Übrigens ist Carsten wieder da. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Mh, stimmt, auf dem 808 lies sich TT ganz gut lesen.
    Beiträge posten war jedoch ein Graus.


    Das stimmt. Beiträge auf dem 808 (egal welches Forum) werden nur geschrieben, wenn es gar nicht anders geht.
    Das ist wirklich eine Zumutung.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Mir gefällt ein modernes, aufgeräumtes, übersichtliches Forum definitiv besser als ein in die Jahre gekommenes, unübersichtliches Forum.


    Was gerade Mode ist und deshalb modern wirkt, ändert sich ständig. Nichts wirkt so unmodern wie ein Design, das vor zwei, drei Jahren noch absolut in war, inzwischen aber durch was Angesagteres ersetzt wurde in der öffentlichen Wahrnehmung. Eine kommerziell betriebene Website kann sich das vielleicht noch leisten, ständig mit der Mode zu gehen und das Design laufend anzupassen - wobei, mich haben etliche Websites auf die Art auch schon vergrätzt, wenn gewohnte Navigationswege nach dem Redesign nicht mehr zur Verfügung stehen o.ä. Auf einer privat betriebenen Website würde ich eher auf "zeitlos-funktional" setzen als auf "modern".

    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Weil wir gerade bei angestaubter Oberfläche waren, habe ich mich mal nach anderen Foren Oberflächen umgeschaut.


    Dabei ist mir genau das aufgefallen, was ich Dir schon beschrieben habe.
    Viele Foren nutzen den Platz der Bildschirme gar nicht mehr aus. Wobei ich weniger Full-HD meine. Auch schon HD oder eine 1600er Auflösung wird nicht ausgenutzt.


    Kundenforen oder die offiziellen Herstellerforen? Was eine Forums-Software taugt, bekommst Du am besten raus, wenn Du Dir die Community- bzw. Support-Foren des jeweiligen Anbieters anguckst, am besten natürlich mit verschiedenen Endgeräten und Browsern. Die Herstellerforen sind in der Regel pur gebaut, ohne großartige Hacks und Add-ons von Drittanbietern, mit denen gar nicht wenige Kunden ihre Foren verwachsen. Und da fiel mir bisher eigentlich nichts auf, zumindest bei den großen und weit verbreiteten Software-Paketen im Zustand "Release".

    CU
    joschi

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Kundenforen oder die offiziellen Herstellerforen? Was eine Forums-Software taugt, bekommst Du am besten raus, wenn Du Dir die Community- bzw. Support-Foren des jeweiligen Anbieters anguckst, am besten natürlich mit verschiedenen Endgeräten und Browsern. Die Herstellerforen sind in der Regel pur gebaut, ohne großartige Hacks und Add-ons von Drittanbietern, mit denen gar nicht wenige Kunden ihre Foren verwachsen. Und da fiel mir bisher eigentlich nichts auf, zumindest bei den großen und weit verbreiteten Software-Paketen im Zustand "Release".


    Keine Herstellerforen. Normale Foren wie TT. Oben habe ich Bilder vom 808 eingefügt. Aber diese oder ähnliche Foren meine ich.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Was gerade Mode ist und deshalb modern wirkt, ändert sich ständig. Nichts wirkt so unmodern wie ein Design, das vor zwei, drei Jahren noch absolut in war, inzwischen aber durch was Angesagteres ersetzt wurde in der öffentlichen Wahrnehmung.(...)


    Das ist Geschmackssache. So gesehen könnte der aktuelle Haus-Baustil super hässlich sein.
    2-3 Jahre lassen zwar gewisse Dinge veralten, andere bleiben jedoch in Gewisser Weiße modern oder zumindest gutaussehend.


    Und eine Umstellung auf einen neuen Stil muss natürlich gut vorbereitet sein, so dass alle wissen, wo sich die Navigationsleiste in Zukunft befindet. Am besten man macht es so offensichtlich wie möglich.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Das ist Geschmackssache.


    Was einem persönlich gut gefällt oder nicht, ist das eine. Wenn ich mit meinem persönlichen Hobby aber in die Öffentlichkeit gehe, eine Website betreibe und den Geschmack einer ganzen Community treffen will, nicht nur meinen höchst persönlichen, orientiere ich mich in aller Regel nach dem, was gerade Mode ist, also als modern gilt. Ein-, Zwei- oder Drei-Spalten-Layout? Flächiges Kacheldesign (das bei Webdesignern gerade ziemlich angesagt ist, obwohl doch so viele Leute über die Kacheln in Windows 8 aufwärts meckern), ein verstecktes Kacheldesign wie im aktuellen Android oder iOS, oder Buttons und Icons im HiRes-3D-Look wie im seligen Windows Vista/Windows 7?


    Ich bin ein großer Fan des Grundsatzes form follows function. Im konkreten Fall würde ich mir deshalb zunächst überlegen,

    • ob sich inhaltlich was ändern soll, die Schwerpunkte anders gesetzt sein sollten, und wie die Inhaltsstruktur deshalb aussehen sollte. Brauche ich z.B. noch Herstellerforen oder wären - angesichts der aktuellen Beitragszahlen - nicht möglicherweise generische Forenbereiche wie "Feature Phones", "Android Smartphones", "Apple iPhones", "Andere Phones" geschickter? Eine flache Hierarchie mit vielen, vielleicht unübersichtlich vielen Foren auf erster Ebene, oder eine tiefe Hierarchie mit wenigen Einstiegspunkten, dafür eventuell nervig vielen Klicks bis zu den gesuchten Beiträgen? Passen meine Inhalte überhaupt in eine 1:n Struktur, sprich: lassen sie sich im Regelfall zuverlässig einer der vorgegebenen Kategorien zuordnen, oder muß ich nicht doch eher eine m:n Zuordnung wählen wie in Tumblr oder vergleichbaren Microblogging-Systemen, oder womöglich eine Hybridlösung anstreben aus klassischen Forumskategorien plus möglichst automatisierter Tag Cloud als zweitem Kategorienindex?
    • ob sich technisch was ändern soll und kann - neue Forums-Software? Responsive Design? Leistungsfähige Volltextsuche mit Stemming und Synonymen, Facetten-Filterung etc.? Eigentlich alles ein No-Brainer, wenn man ein neues Forum auf die grüne Wiese setzt. Aber bei einem lange existierenden Forum wie TT könnte allein dieser Punkt schon alles an Ressourcen fressen, was zur Verfügung steht.


    Wenn ich das mal zu meiner Zufriedenheit beantwortet hab', überlege ich mir ein Design, das diese Dinge am besten widerspiegeln kann. Ich bin noch immer nicht sicher, ob ich Bandit137s Anmerkungen zu anderen Foren richtig verstehe; möglicherweise krankt's in seinen Beispielen aber in erster Linie an genau dieser Stelle - schickes Design, nur paßt's nicht zu Inhalt und Struktur des jeweiligen Forums, setzt meinetwegen auf ein Drei-Spalten-Layout, obwohl nur Inhalte für zwei Spalten da sind o.ä.

    CU
    joschi

  • Gut und das führt uns jetzt wo genau hin?
    Wenn du ein Konzept entwickeln willst, kannst du es gerne hier vorstellen. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!