Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

  • Wunderbar :)


    Gesellschaftliche Themen sind durchaus diskussionswürdig.


    Die Art und Weise, in der hier mit diskussionswürdigen Themen umgegangen wurde - sei es auf persönlicher oder sachlicher Ebene - hat unwürdigereweise dazu geführt, dass ein Teil dieser Themen (zum Teil mit den Diskutanten) aus diesem Forum verbannt wurden.


    Die angewandte Wortwahl und die Intention, die hinter dieser stand, hat so manches Mal dazu beigetragen, dass die Diskussion in ein sinnfreies Streitgespräch unter aller Würde ausgeartet ist: Hier wurde auf seiner eigenen Position beharrt, weil es die einzig richtige war - geschenkt. Da wurde dem Gegner attestiert, dass er nicht die notwendigen Hintergründe hätte, um sich zu beteiligen - geschenkt (und das eigentlich witzige an einer Diskussion ist doch, dass man MIT den Leuten argumentiert und damit zumindest die Bereitschaft mitbringen sollte, sich den Eingaben seiner Diskussions-PARTNER aufgeschlossen zu stellen und zu versuchen, sie zu verstehen). Es ist witzig, dass der Spaß, sich hier zu beteiligen, offenbar für einige darin besteht, ihren wie auch immer gearteten "Status" ("Ich weiß es besser, ich kann es besser, ich gut - Du nix!") dadurch zu präsentieren, dass sie zu allem und jeden eine bessere Meinung haben ("hätte ich Dir gleich sagen können", "selber schuld", "typisch"). Echte Empathie scheint immer weniger im Kurz zu stehen, dafür treten andere Charaktereigenschaften in den Vordergrund.


    Diskreditierung, ständige Wiederholung, persönliches Angreifen, Polemik und nicht zuletzt Hate-Speech (zumindest im Ansatz) sind nun mal ein recht gefährlicher Mix. Die sozialen Medien (insbesondere Facebook) zeigen uns deutlich, wie die guten Sitten zusehends verrohen, und die fließenden Grenzen zwischen Streitkultur und perverser Lust an der Selbstdarstellung tun ihr Übriges, um den Kurs eines Forums massiv zu beeinflussen. Es gibt derartig viele Winkelzüge, um sich selbst in die Unschuldsposition zu stellen ("ich hab doch nur, das war ich nicht, es sind doch die anderen") und trotzdem als Troll genau an der richtigen Stelle Öl ins Feuer zu gießen - nicht um der Diskussion sondern einfach nur um des Streites Willen.
    Danke dafür. Was aber ist eigentlich mit Dingen wie Wertschätzung für die anderen? Deeskalation? Moderation? "Am Arsch - einen Scheiß muss ich, dafür sind die anderen zuständig" ist die vielfach ausgeprägte Vorgehensweise, und genau da wird die fehlende gute Kinderstube bei allen anderen - nur nicht bei sich selbst - erwartet.


    Viele von Euch wissen ganz genau, wo der Hammer hängt, es ist aber natürlich immer einfacher, sich als nicht schuldig zu gerieren und jegliche Ursachen auf "die anderen" zu schieben. IHR seid "die anderen" für Euer Gegenüber! Und dann beklagt Ihr Euch, dass "die da oben" Euch die Feuertonne weggenommen haben, stellt leidenschaftliche Forderungen nach Verbesserung, anstatt mit guten Beispielen voranzugehen? Ach tschuldigung, sind ja immer "die anderen" (Diskussionskultur) oder "die da oben" (Administration, Software), die das nicht einsehen.

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • skater:


    Würdest Du freundlicherweise über den Tellerrand schauen?


    Du sprichst für alle Anderen? Hat Dich jemand zum Klassensprecher gewählt? Den Mund verbietet Dir niemand, Du stehst jedoch auf der Stelle und dies seit geraumer Zeit mit immer denselben Phrasen. Des Weiteren sorgt der Ausschluss politischer Themen nicht für Stille hier, das hat andere Gründe. Ich denke eher dass genau dieser Ausschluss politischer Inhalte für mehr Frieden und weniger Streit sorgt denn die Vielschichtigkeit an Meinungen und Standpunkten in der heutigen Zeit fängt so leicht keiner ein. Wer soll denn diesen Zirkus auch nur im Ansatz moderieren? Das ist ein 24/7 Job, schlicht nicht leistbar.

    „Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
    Georg Christoph Lichtenberg

  • Mal was anderes: Thomas setzt beim Löschen von Beiträgen Prioritäten, die ich nicht tragen kann (von mir begründet gemeldete rassistische Beiträge bleiben, differenzierte Kritik an der Setzung von "Top-Themen" werden, da "sinnlos", komplett ausgemerzt). Ich hab mich hier immer gerne - nahezu exklusiv in den Mobilfunkthreads - eingebracht. Aber mit dem Gegensatz komm ich nicht klar. Ihr braucht mich nicht. Tschüss.

  • Zitat

    Original geschrieben von colbert
    Mal was anderes: Thomas setzt beim Löschen von Beiträgen Prioritäten, die ich nicht tragen kann (von mir begründet gemeldete rassistische Beiträge bleiben, differenzierte Kritik an der Setzung von "Top-Themen" werden, da "sinnlos", komplett ausgemerzt). Ich hab mich hier immer gerne - nahezu exklusiv in den Mobilfunkthreads - eingebracht. Aber mit dem Gegensatz komm ich nicht klar. Ihr braucht mich nicht. Tschüss.


    Das kommt mir etwas spanisch vor. Wahrscheinlicher wäre, das Thomas nicht überall sein kann.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Es gibt in TT mehr User, die regelmäßig Fachdiskussionen anstoßen ;). Klaus füllt das Nokia-/Windows-Unterforum wunderbar aus und sorgt für regelmäßige Informationen.


    Oh, vielen Dank für das Lob. Das sind wohltuende Worte lieber AL. :)
    Ich geb' mir mühe und freue mich, wenn es andere freut. :)


    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Und im Apple-Unterforum können wir uns zum Beispiel auf miherbie, harlekyn und auf viele weitere User verlassen; man braucht ja nur die Themenersteller nach Datum anschauen. Im Geplauder (auch wenn das jetzt nicht mein Lieblingsbereich ist) gibt es einige engagierte User, die sehr aktiv sind (nicht nur mit Bullshit-Themen). Und wir haben ein neues Huawei-Unterforum.


    Zu "Bullshit-Themen" fällt mir "Bullshit-Bingo" ein. Für zwischendurch ganz nett.


    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Wenn Du Samsung, LG und Co. betrachtest, liegt es mMn daran, dass es aktuell keine User gibt, die eigeninitiativ Informationen für andere zur Verfügung stellen oder Diskussionen anstoßen. Und da können wir uns schon fragen, woran das liegt? Was oder wie genau hindert es (einen) User, andere User mit Freude Informationen zuzuspielen?


    Wobei es für Samsung, LG und Co., doch auch einige Themen gibt.


    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Ich möchte meine Anregung mit zusätzlichen Themenmoderatoren nicht wieder beschreiben (viele kennen das Thema bereits), aber vielleicht wäre es zumindest 'emotional verbindlicher' als nur auf Zufallsbeiträge zu setzen. Der TT-Bereich, der früher Nerd-Themen bediente, ist heute im Mainstream gelandet. Es gibt auch viele Mainstream-Erstbesucher, die einfach nur Informationen suchen. Und da würde ein wenig Themenmoderation vielleicht hilfreich sein. Man sieht es ja im Nokia- oder Apple-Bereich aber auch bei den Provider-Themen. Jeder neue Denkanstoß führt zu Reaktionen und fördert die Diskussion. Könnte man das -in welcher Form auch immer- revitalisieren, wird TT auch wieder für Besucher insgesamt attraktiver.


    Eine sehr gute Idee. So sehe ich das auch.
    Ein Beispiel-Thema war trotz der Größe das Nokia 808 Pureview Thema.
    Wenn dort konkrete Fragen auch zum wiederholten male gestellt wurden, wurden sie ebenso auch zum wiederholten male direkt beantwortet.
    Der Verweis: Das wurde auf den letzten Seiten doch schon x-Mal besprochen - geh mal suchen, - brachten den Fragesteller meist eher zum Verzweifeln.


    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Wir kommen aber an der Stelle nicht weiter, wenn wir 'täglich-grüßt-das-Politik-Thema' oder 'User-Bashing-macht-Freude' spielen. (...) ein :top:, ein positives Feedback oder ein einfaches Danke für ... Das wurde von vielen verlernt. Nach einem informativen Beitrag kommt erst Mal Spott, Negativkommentare, das Thema oder der TE werden zerrissen und Grabenkämpfe werden auch nach Jahren immer wieder neu entfacht. Das ist doch das für neue User abschreckende und für uns aktuelle Problem. Das sollten wir alle miteinander anpacken.


    Ganz genau. Das Top :top: oder flop :flop: müsste TT schon vor Facebook beherrscht haben.
    Das Geschlossenen Themen zu einem Rückgang der Aktivitäten führen kann, ist möglich.
    Aber wahrscheinlicher bleiben User TT fern, wenn sie verprellt/vor den Kopf gestoßen werden.



    2017 könnte TT wieder aufleben lassen, da anders als noch 2016 wieder einige Firmen neue Geräte herausbringen wollen, die (gemeint sind die Hersteller) letztes ja (vielleicht auch nur in der Kategorie) nicht am Start waren.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von maxvonderrax
    Wer soll denn diesen Zirkus auch nur im Ansatz moderieren? Das ist ein 24/7 Job, schlicht nicht leistbar.

    Der Strang zu den Straftaten in der U-Bahn wurde 2008 erstellt. Sieben Jahre lang wurde dieser Strang frequentiert und sein Thema Jugendkriminalität / Ausländerkriminalität war prominent plaziert im Geplauder. Sieben Jahre lang ...!


    2015 dann kam die Keule. Die letzten Antworten waren unappetitlich, aber man hätte sie auch entfernen können und den Strang offen lassen können.


    Sieben Jahre lang waren Moderation und Diskussionskultur möglich. Und auf einmal soll das unmöglich sein? Woher nimmst Du diese Erkenntnis?

    Zitat

    Original geschrieben von maxvonderrax
    Du sprichst für alle Anderen? Hat Dich jemand zum Klassensprecher gewählt? Den Mund verbietet Dir niemand, Du stehst jedoch auf der Stelle und dies seit geraumer Zeit mit immer denselben Phrasen.


    Es sind keine "Phrasen", sondern meine Rechte. Und ich benenne die Mißstände, weil ich seit 10 Jahren hier Forist bin und dieses Forum lange genug kenne. Und weil ich mich schon vor vielen Jahren für Meinungsfreiheit und gegen Beleidigungen eingesetzt habe.


    Ich habe in dieser Rubrik "A+K" schon oft geschrieben und schon oft Themen erstellt. Ich habe häufig Beiträge gemeldet, die doppelt waren, die off-topic waren, die entfernt werden sollten wegen Beschimpfungen oder Vulgärsprache. Ich habe mich 10 Jahre lang eingebracht.


    Immer kritisch, immer konstruktiv.


    Und wenn ich eine "einsame Stimme in der Wüste" wäre, dann hätte es wohl kaum Antworten und Zustimmung gegeben. Du mußt doch einfach nur lesen, was z.B. Nordisc und bernbayer geschrieben haben. Es gab eine große Resonanz.


    Nur von der grün-alternativen, linksliberalen Forenadministration gab es keine Resonanz. Die löscht lieber.

  • Heute ist hier Kindergeburtstag in der Bude. Ich hoffe mal, dass die nicht so trotzig und beleidigt sind. Glaub ich aber auch nicht, die sind schließlich alle mindestens 4 Jahre alt. :top:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Welchen Kindergeburtstag meinst du?
    Den der fast jeden Tag im TT vollzogen wird oder den zu Ehren TTs.
    Letzterer wird aber mehr als 4 Jahre und zwar 14 Jahre alt.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ne, bei mir zu Hause in der Bude feiert meine Tochter wirklich Kindergeburtstag ;)

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!