Re: Re: Re: “Der Telefontreff für Senioren“
ZitatOriginal geschrieben von pessimist83
Jetzt verstehe ich erst recht nicht, warum man sich hier so schwer tut!
Soweit man das von außen beurteilen kann, liegen zwei Gründe auf der Hand:
Ein Plattformwechsel ist für ein derart großes Forum wie TT immer mit Aufwand und Risiko verbunden. Da sind die paar Euro für neue Lizenzen noch das geringste Problem. Vielmehr geht's darum, ob ich dem Importer der neuen Plattform soweit traue, ihn an meine Live-Datenbank zu lassen, oder ob ich die Datenbank nicht vorher lieber klone, entsprechende Infrastruktur vorausgesetzt.
Zwotens: Ich kenne keine so richtig in die Jahre gekommene vBulletin-Installation, die nicht mehr oder minder massiv vom Betreiber customized wurde. Bietet mir die neue Plattform out-of-the-box wirklich alle Features, die ich irgendwann mal in mein olles vB-Board eingebaut habe, oder muß ich wieder von Null anfangen und einen Stecken Arbeit investieren? Hab' ich womöglich irgendwann über irgendeines der seinerzeit unzähligen vBulletin-AddOns oder durch eigenen Code die Datenbankstruktur so verändert, daß ein Importer geradezu stolpern muß?
Ein Plattformwechsel will gut überlegt, noch besser geplant und bestmöglich getestet sein. Ein Update auf eine neuere Version der vorhandenen Plattform wäre allemal leichter, wenn die neueren Versionen halt was taugen würden. Und wenn der Support seitens vBulletin nicht derart nachgelassen hätte (vB 4 läuft auf den neuesten PHP-Versionen schon gar nicht mehr, wird vielleicht nie laufen, während für vB 3 wenigstens inoffiziell die notwendigen Anpassungen zu bekommen sind, von Anwendern, nicht vom Hersteller-Support!).