Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

  • Mein erstes Posting seit über einem Jahr, davon bis vor wenigen Wochen sogar nicht nur nichts geschrieben, sondern nicht einmal mehr hier gelesen. Warum?
    Ganz ehrlich?


    Technische Probleme mit einem meiner mittlerweile vielen Handys hatte und habe ich sehr, sehr selten. Gelegentlich suche ich mal nach einer App. Das war es dann i.d.R. aber auch schon mit echt forenbezogenem Content.


    Früher war ich gerade wegen des Geplauders, insbsondere des politischen, sehr viel hier unterwegs, wenn auch meist nur lesend. Wie einer meiner Vorredner - Big* IIRC - schon schrieb: man muss(te) von der eigenen abweichende Meinungen ja nicht teilen oder gut finden, aber es war immer interessant, deren Spektrum zu sehen und Anstöße, eigene Meinungen auf den Prüfstand zu stellen, zu finden.


    Mit der unsäglichen, wenn auch vom Hausrecht angeblich gedeckten, Zensur, Sperrwut und Politikverbot schmeckt das Forum nur noch wie ein ausgelutschter Kaugummi statt wie die Möpse einer geschätzten Frau, um es mal sehr bildhaft auszudrücken. "Tote Hose" - passend zum vorgenannten Bild ;) -, trifft es - leider - wirklich verdammt gut.

  • Das ist ja gerade der Sinn einer Diskussion in einen Forum, daß unterschiedliche Meinungen ausgetragen werden. Wenn alle zu einen Thema nur eine Meinung haben oder nur haben dürfen, dann kann man diese sich gleich sparen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Hat dieses Prinzip jemand in Frage gestellt?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Generell hier im Forum sicher nicht, aber in manchen Threads hier konnte man durchaus beobachten, das eine bestimmte Klicke von Usern mit ihrer Meinung unter sich bleiben wollen und jeder der davon abweicht gefälligst hier wegbleiben solle.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Meiner Erfahrung nach hängt das von einer "gesunden" Community ab, die es hier eben nicht mehr gibt.
    In einer gesunden Community gibt es eine breite Mitte, die für eine gewisse "Hygiene" sorgt. So gibt es durchaus abweichende Meinungen, die die Community auch bereichern und eine breite Toleranz, die aber so etwas wie "gesunde" Grenzen hat. Besondere extreme Auswüchse haben keine Chance, da sie nicht durch die "Firewall" durch kommen. Je mehr diese Mitte weg bricht, desto mehr bröckelt diese Firewall und Extreme finden Nährboden und Raum. Das kann man in der Community außerhalb TTs, die sich Deutschland nennt, ja gerade auch sehr gut beobachten. Da diese Entwicklung hier statt gefunden hat, mußte Carsten eine klarere Grenze setzen. Denn die gesunde Community mit einer breiten Mitte gab es nicht mehr, die diese Aufgabe sozusagen auf natürliche Weise übernommen hätte.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Die Community zieht sich zum Teil aber auch zurück weil das Forum auf einem Smartphone zum Teil ziemlich stressig und anstrengend ist. Das ewige zoomen um eine Seite vor oder zurück zu gehen, die, zumindest auf dem iPhone winzige Schrift und andere diverse Kleinigkeiten tragen ihren Teil dazu bei. Eine Community kann jederzeit neu entstehen, dazu braucht es nur neue User. Und die machen hier leider einen großen Bogen drum rum.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wer lange genug das Forum hier beobachtet hat, hat folgendes gesehen (und das kann man mit einiger Mühe historisch noch nachvollziehen):


    1. Die Entwicklung der Smartphones hat vor vielen Jahren keinen strukturierten Einzug hier ins Forum gefunden. Gleichzeitig haben andere Foren genau das geboten und haben als "Telefon-Fachforum" bei Geräten, Betriebssystemen und sonstiger Software für viele User diese Aufgabe übernommen.


    2. Diese fehlende Entwicklung war damals vor vielen Jahren entscheidend für dieses Forum und geringere Aktivitäten hier. Erst danach fiel Leuten auf, dass man auch mobil surfen kann und gerne eine angepasste Ansicht hätte.


    3. Die Aktivitäten der User finden schon viele Jahre in anderen Fachforen statt (Ausnahme teils die Unterforen zu Tarifen hier im Forum).


    4. Übrig blieben User, die sich mangels fachlicher Themen auf das ursprüngliche Nebenprodukt "Geplauder" konzentrierten und sich vorwiegend bei politischen und juristischen Themen in die Haare bekamen und sich teilweise auch noch gegenseitig runtermachten.
    Das gab es vorher zwar auch schon, aber eben nur am Rande des eigentlichen Geschehens.


    5. Dazu dann noch - bei nur noch geringer Moderatorentätigkeit - eine üble Entwicklung bei politischen Themen, bei der einige (nicht alle!) User immer wieder bewusst provokativ mit der Grenze spielten, die ein verantwortlicher Admin ertragen kann. Der Ausschluss politischer Themen - wie bei fast allen mir bekannten Fachforen - war eine zwingende Folge und ist aber insgesamt für das Fachforum Telefon-Treff nebensächlich, auch wenn das für einige User anscheinend die Hauptmotivation im Forum war.


    6. Fachlich ist das Forum im Kern, insbesondere in den Geräteforen/Herstellerforen praktisch nicht mehr existent.


    7. Wenn es überhaupt noch einen Weg geben sollte (und da bin ich mir nicht sicher), ginge der nur über einen Neuanfang mit:
    - Neustrukturierung des Forums
    - mindestens 5 Moderatoren
    - neuer Forensoftware


    8. Das alles ist seit vielen Jahren bekannt. Und ob ein Foren-Admin das in Angriff nehmen will oder nicht, darf dieser ganz alleine entscheiden. Wenn er es nicht macht, muss man das als User akzeptieren und seine eigenen Schlüsse/Konsequenzen ziehen.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Eine Community kann jederzeit neu entstehen, dazu braucht es nur neue User.


    Sehe ich eigentlich auch so bzw. mit der Konkretisierung, daß "nur" nicht ausreicht.
    Vielmehr ist es so, daß neue User die Voraussetzung sind, aber es reicht nicht, neue User zu haben, um eine Community aufzubauen. Schon gar keine "gesunde". Dazu gehört doch einiges mehr. Diese hier war ja auch über einen längeren Zeitraum gewachsen und ist zu einem großen Teil aus HK entstanden. Man hatte einiges miteinander durch gemacht, wenn man das so sagen kann. Das hat zusammen geschweißt. So etwas entsteht nicht mal einfach so.
    Die "alten" User kann man nicht einfach so reaktivieren und auch dann wäre nicht gleich wieder der alte Zustand hergestellt.
    Wir - oder ich spreche jetzt mal nur für mich und das habe ich ja schon einmal erwähnt - haben viele dieser alten User vergrault, indem wir sie ausgeschlossen haben. Sicher waren sie daran nicht unbeteiligt und es passierte ja nie willkürlich und ohne Grund. Aber im Nachhinein betrachtet, waren sie Teil der gesunden Community. Wir hätten da viel toleranter sein müssen. Davon bin ich heute fest überzeugt. Zumindest bei einigen davon. Einige von ihnen würde man sich hier durchaus gerne wieder wünschen. Wir glaubten, sie wären nicht gut für diese Community, da sie sich durch Äußerungen bzw. ihr Verhalten als zu extrem darstellten. Verglichen mit dem, was wir hier heute als z.T. extrem beobachten können, sind sie allerdings erstens intellektuell weitaus höher anzusiedeln und zweitens auch "sozial" höher anzusiedeln und damit für die Community ein großer Verlust.


    Der zweite Verlust, nämlich der zahlenmäßige ist Konsequenz aus dem Verlust an Qualität und Aktualität.



    Tja, es gibt wenig zu dem hinzu zu fügen, was rajenske geschrieben hat.


    Für meinen Teil bin ich da absolut pessimistisch oder besser gesagt realistisch ohne es zu bewerten. Einfach weil ich die Hintergründe kenne, die zum jetzigen Zustand geführt haben.
    Es wäre schon irgendwie schade drum. Für mich ist es schon länger ein Abschied, der nach und nach passiert.


    Auf der anderen Seite: auf dieser Welt ist alles im Wandel und nichts ist für die Ewigkeit oder gar unersetzlich. Alles hat seine Zeit, sein Kommen und sein Gehen.


    :)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Das wird sich so in dieser Form nie wieder entwickeln. Dazu hat es einige Dinge gebraucht die heute so nicht mehr passieren können. Dazu müsste nicht nur Carsten Mist bauen damit wo anders das Zusammenhaltsgefühl von damals entsteht, nein es müssten auch genug User vorhanden sein die auf einem Schlag umziehen.


    Die Community ist ja nur entstanden weil auf einem Schlag sehr viele User da waren die sich wo anders geprellt gefühlt haben. Und die sind hier leider schon lange nicht mehr vorhanden.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es ist aber auch gut so wie es ist. Wir haben zwei Nischen hier. Maßgeschneiderte gute Tarifangebote, wobei zunehmend die Krokofarm interessanter wird und Mobilfunkdiskussion auf einem so hohem Niveau, wie in keinem anderen deutsches Forum. Die wird erst beim Ausbautstopp von allem obsolet. Ich sehe hier schon Netzausbau 5G Threads vor meinem inneren Auge. So geht es vielen anderen Fachforen auch! Ein großes Lob an das Team, für die Administration. Das einzige was geändert werden müsste sind Moderatoren. Man bräuchte wieder eine Hand voll gute Moderatoren. Man braucht ja keine Vollzeitmoderatoren, sondern nur für wenige extrem zuverlässige Urgesteine die Möglichkeit off Topic zu trennen und in einen extra Thread zu schieben.

    Alle Angaben ohne Pistole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!