Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Sollen die Leute wie im echten Leben auch mundtot gemacht werden?

Genau das ist der Schwachsinn den ich meine.
    Immer dieselben Leute die nicht wahrhaben wollen, dass sie nicht immer und überall alles was sie für eine Meinung halten verkünden sollen und das dann als Einschränkung ihrer Meinungsfreiheit umdeuten.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Wenn Wahrheiten Schwachsinn sind, dann bitte :rolleyes:
    Jeder kann und sollte seine Meinung verkünden.

Und wer bestimmt, was die Leute schreiben sollen? Der Betreiber, die Politik? Also werden nur Meinungen/Äußerungen/Themen geduldet, die man selber hören/lesen will?

• Zitat

Kommt drauf an. Wo ein konsequentes Ausschliessen von OffTopic durchgesetzt wird, ist oftmals auch tote Hose ;)

Selbstverständlich lebt ein Diskussionsforum von der Diskussion. Und Diskussion findet nicht statt, wenn alle der gleichen Meinung sind. Gegensätzlicher oder unterschiedlicher Meinung zu sein, ist erst einmal kein Problem, sondern kann sogar einen gewissen Reiz ausmachen. Kommt halt drauf an, was man daraus macht.

Hier ist aber eher das Gegenteil der Fall wie in den Foren, die Du meinst. OffTopic ist übermächtig geworden und der Kerninhalt nebensächlich. OffTopic war immer der Ort, wo man sich auch mal mit was anderem als Mobilfunk beschäftigt hat. Eine Chill-out-area, sozusagen. ;)
    Wenn sich irgendetwas bei TT zum Besseren ändern soll, dann wäre das OffTopic nicht der Bereich, bei dem man anfangen sollte. Man müßte die Kernkompentenzen stärken. Sowas wie das OT kommt dann von ganz alleine wieder.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Wenn Wahrheiten Schwachsinn sind, dann bitte :rolleyes:
    Jeder kann und sollte seine Meinung verkünden.

Und wer bestimmt, was die Leute schreiben sollen? Der Betreiber, die Politik? Also werden nur Meinungen/Äußerungen/Themen geduldet, die man selber hören/lesen will?

Nun ja dazu passend:

http://www.sprachlog.de/wp-con…14/04/xkcd_freespeech.png

Und Nein, dass ist jetzt nicht als persönlicher Angriff zu verstehen - es passt halt thematisch nur sehr gut.

Man muss ja nur mal anschauen wie es denn in bestimmten Themen - trotzt mehrfacher Aufforderung der Mods - abgegangen ist. Das was keine Diskussion und da ging es auch nicht um "Wahrheit", sondern da wurden teilweise Sachen abgelassen bei denen man sich als Forenbetreiber schon fast wieder Gedanken machen muss ob man dafür rechtlich belangt werden kann und die die entsprechenden Personen in dieser Form wohl auch nur im Netz von sich gegeben haben (da sie im RL sonst befürchten müssten von ihrem Gegenüber zu Recht was vor die Glocke zu bekommen).

Und wenn es die Leute nicht schaffen bei bestimmten Themen sich einfach mal am Riemen zu reißen und eine anständige Diskussion zu führen dann würde ich als Forenbetreiber dem ganzen auch sehr schnell einen Riegel vorschieben.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wenn sich irgendetwas bei TT zum Besseren ändern soll, dann wäre das OffTopic nicht der Bereich, bei dem man anfangen sollte. Man müßte die Kernkompentenzen stärken. Sowas wie das OT kommt dann von ganz alleine wieder.

Absolut richtig.

Mit Grüßen ...

• Kernkompetenzen und Offtopic lassen sich doch garnicht immer so klar abgrenzen, de Übergänge sind eher fließend. Politische Themen wären in einen Telekommunikations- Forum eigentlich OFfTopic. Politik spielt aber auch im Bereich der Telekommunikation eine Rolle. Man sieht eine klare Trennung ist da garnicht immer möglich. Die Theorie ist immer einfacher als die Realitàt.Ich nenne nur mal beispielhaft: Vorratsdatenspeicherung,Roaming-Gebühren und Routerfreiheit.Geht es da jetzt um ein Kernthema oder Politik-Off-Topic? Darf man diese Themen jetzt hier noch diskutieren oder nicht? Politische Themen sind ja hier nicht mehr erlaubt.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Das betrifft auch die Steuersache von Apple gerade. Immerhin gibt es einen Thread in dem es um solche Themen rund um Apple geht. Man landet öfter bei der Politik als einem Lieb ist denn ab einem gewissen Punkt gehen die Vergleiche los (wer weiß was deutsche Autobauer so an Steuern zahlen ;) ) und man hat ein ausgewachsenes politisches Thema.

Das geht dann vielleicht über paar Seiten und flacht mit der Zeit ab weil es nur einen kleinen Teil des eigentlichen Themas betrifft, darf aber trotzdem nicht großartig besprochen werden. Gut, mir persönlich ist es Wurscht ob Politische Themen erlaubt sind oder nicht, aber man sollte es nicht so genau nehmen wenn sich die Themen eben mit dem vermischen für das das Forum eigentlich da ist.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Das ist ja das Problem wenn man poltische Themen als OffTopic auschließt schafft man sich neue Probleme mit der Abgrenzung. Sicher sind die meisten politischen Themen eindeutig als OffTopic abgrenzbar, aber halt nicht alle, wie an einigen Beispielen hier sehr schön aufgezeigt wurde.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Genau das ist der Schwachsinn den ich meine.
    Immer dieselben Leute die nicht wahrhaben wollen, dass sie nicht immer und überall alles was sie für eine Meinung halten verkünden sollen und das dann als Einschränkung ihrer Meinungsfreiheit umdeuten.

Genau meine Meinung. Für mich ist eh fraglich, was für eine Motivation man hat, ein Technik-Forum anzusteuern, um dann fast ausschließlich über Politik schwafeln zu wollen. In der Schule sagte man dazu Themaverfehlung. Manchmal stellt sich mir die Frage, ob manche Themenverfehler das in anderen Foren (Häkel-Forum, Backforum, Esoterikforum, Kaninchenforum etc.) auch so handhaben und wie die dort reagieren. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!