Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Davon träumst Du... ;) Es gibt nur einfach deutlich weniger zu tun als früher. Das ist nun mal eine Tatsache.

Trotzdem könnte man konstruktive Anfragen beantworten, die in dieser Rubrik gestellt worden sind. Inzwischen wartet der Fragesteller schon fünf Tage. Und wenn man keine Antwort wissen sollte, dann kann man als TTler wenigstens einen "Zwischen-Bescheid" geben.

Das gebietet schon die Höflichkeit.

Gruß,
    skater

• Merlin, ich habe doch lediglich ein Beispiel angeführt. Es gibt beinahe für jedes mobile OS ein Forum welches sich darauf spezialisert hat, wie z.B. Crackberry, XDAs od. iSzene um nur ein paar weitere zu nennen. Aber wie so oft wird man hier eh gleich mal blöd von der Seite angeredet wie schlecht alles andere als TT-Treff ist...somit klinke ich mich hier wieder aus.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    ...somit klinke ich mich hier wieder aus.

Das ist so typisch. Einfach nur etwas madig machen und sobald etwas Gegenwind kommt, sich ins Loch verkriechen. Geh´ zu deinem geliebten AH und stell´ dort deine Fragen und ich hoffe du wirst immer das topaktuellste Samsung haben, denn außerhalb dieser Welt gibt es dort nichts, gar nichts.

BTW, ich habe dort noch ein Posting aus 2012 von mir gefunden, auf das keine einzige Antwort eingegangen ist. Steht noch auf der ersten Seite im "Hilfeforum" des entsprechenden Gerätes. Selbst vor drei Jahren war AH eigentlich bereits tot. Die haben nur vergessen den Server abzuschalten.

Zitat

Es gibt beinahe für jedes mobile OS ein Forum welches sich darauf spezialisert hat, wie z.B. Crackberry, XDAs od. iSzene

Und keines, ausgenommen XDA, hat nur annähernd die Klasse von TT. Aber XDA ist englischsprachig und somit außen vor. Selbst AH muss bei XDA "klauen" und die wirklichen Spezialisten und Könner sind *nur* bei XDA.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Und keines, ausgenommen XDA, hat nur annähernd die Klasse von TT

Hm, auf was beziehst du diese "Klasse" denn, wohl kaum auf den technischen Informationsgehalt des Forums ?
    TT hat doch jahrelang verschlafen aktuelle Entwicklungen hier einzubeziehen, ich rede jetzt nicht vom Forendesign oder der SW sondern von den Inhalten bzw Strukturierung derselben.

Das man hier jahrelang nicht über Themen wie Custom Roms oder auf Symbian bezogen, Softwaremanipulationen oder Zertifikate reden durfte, hat das Forum stark geprägt und für viele unattraktiv gemacht. Hier hätte man von Seiten der Moderation früher einlenken können anstatt zu sagen: Das ist eine Grauzone, wir haben keine Zeit/Lust uns damit auseinanderzusetzen, Hauptsache wir kriegen keinen Ärger und die Werbebanner laufen weiter (das war mein Eindruck)

Natürlich kann ich nachvollziehen das so gehandelt wurde, aber entweder man passt sich den aktuellen Entwicklungen an oder man lebt weiter in der Vergangenheit und verliert Besucher

Ohne Frage, TT ist ein Klasse Format mit ein paar sehr alten Hasen die mit entsprechendem know-how unterwegs sind, geballtes "vintage-wissen" an breiter Front, welches unbedingt erhalten werden muss - aber andererseits ist dieses Forum das allerletzte welches ich als Neuling bemühen würde, hätte ich Bedarf an technischen Informationen zu aktuellen Geräten oder Systemen - oder (und das ist wohl das Entscheidene) sei es einfach nur eine simple Frage zu einem Telefon

Ich hoffe das wird jetzt nicht nur als Nörgelei aufgenommen ;)

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Hm, auf was beziehst du diese "Klasse" denn, wohl kaum auf den technischen Informationsgehalt des Forums ?
    TT hat doch jahrelang verschlafen aktuelle Entwicklungen hier einzubeziehen, ich rede jetzt nicht vom Forendesign oder der SW sondern von den Inhalten bzw Strukturierung derselben.

Mit "Klasse" meine ich in diesem Fall Themen-Bandbreite. XDA ist zwar noch deutlich technikorientierter, aber es gibt auch viel Diskussion und Beiträge allgemeiner Art.

Dass es bei den "XDA-Developern" mehr um ROMs und Flashen ging und geht sagt ja schon der Name. XDA hatte ja sogar die Duldung, wenn nicht sogar die offizielle Erlaubnis von HTC die ROMs zu modifizieren und zu verbreiten.

Mit Google und Android war es dann ein Hickhack, speziell mit den Cyanomod-ROMs, die ja dann auch nur den OpenSource-Teil enthalten durften.

Somit sind TT und XDA niemals direkt vergleichbar, weil auch die Historie eine andere ist. XDA tat sich mit den ganzen ROM und Flashing-Themen allerdings deutlich leichter, als sämtliche andere Foren.

Dass ein Server in Deutschland, betrieben von Deutschen sich an die deutschen Gesetze halten muss, sollte klar sein und dass die Angst vor einer kostenbewehrten Abmahnung etlichen Themen einen Riegel vorgeschoben hat, ist auch verständlich, oder sollte es zumindest sein. Wenn das andere Forenbetreiber nicht so streng gesehen haben und nicht zu Tode abgemahnt worden sind, dann hatten die einfach auch sehr viel Glück. Glaube kaum, dass die User hier ein paar Tausend €uro bei einer Abmahnung gespendet hätten, aber vielleicht unterschätze ich da auch die User hier ;). Gut jedenfalls, dass man dies nicht testen musste.

Welche "aktuellen Entwicklungen" wurden hier denn nicht einbezogen? Spielst du da auf TapaTalk an? TapaTalk ist für mich und viele andere keine Alternative, aber du hast dahingehend recht, dass eine verbesserte Usability auf mobilen Systemen Not tut, wobei ich beim *lesen* auf keinem Smartphone ein Problem habe, nur wenn man posten will, ist es "suboptimal", geht aber auch. Mag sein, dass es mit Werbung schwieriger ist ...

Dass es einfach uninteressant ist, das zehnte Lumia, das 20. Xperia und das 1000. Android-Handy allgemein noch zu bejubeln und viel darüber zu schreiben, hatte ich oben ja schon mal ausgeführt und dass die Begeisterung der "Gründerjahre" schwindet ist auch völlig normal.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Dass ein Server in Deutschland, betrieben von Deutschen sich an die deutschen Gesetze halten muss, sollte klar sein und dass die Angst vor einer kostenbewehrten Abmahnung etlichen Themen einen Riegel vorgeschoben hat, ist auch verständlich, oder sollte es zumindest sein. Wenn das andere Forenbetreiber nicht so streng gesehen haben und nicht zu Tode abgemahnt worden sind, dann hatten die einfach auch sehr viel Glück. Glaube kaum, dass die User hier ein paar Tausend €uro bei einer Abmahnung gespendet hätten, aber vielleicht unterschätze ich da auch die User hier ;). Gut jedenfalls, dass man dies nicht testen musste.

Da bin ich voll bei dir und habe ja auch oben auch mein Verständniss für die damalige Situation dargelegt. Trotzdem hat man später als Symbian auf einmal open source wurde (später wurde es ja dann wieder closed source) nicht darauf reagiert und derartige Themen waren weiterhin verpöhnt. Allgemein war man sich weiterhin unsicher welche Themen nun behandelt werden durften und welche nicht. Sobald irgendjemand aufgeschrie weil man das böse Wort gelesen hatte, kam gleich das ultimative Schloss. Da wurde sich von Seiten der Moderation einfach nicht genug informiert. Ja ich weiß, die Mods machen das freiwillig und müssen auch ihre Brötchen nebenbei verdienen... Irgendwie fehlt(e) es wohl aber auch an Interesse sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Das hat man dann voll den Usern überlassen und schritt nur dann ein, wenn es zu brenzlig wurde. Ich weiss nicht, ob man das nicht eleganter hätte lösen können.. Nunja, wie es jetzt aussieht ist das Forum ja fast autonom und das ist natürlich eine begrüssenswerte Entwicklung. Ich frage mich nur wie der TT auf Dauer bestehen kann, wenn die Betreiber eigentlich kein Interesse mehr an Telefonen und aktueller Technik haben. Ich meine das jetzt nicht abwertend sondern sehe es als normale Entwicklung, man wird älter und die Prioritäten liegen woanders. Kommt daher irgendwann das "Megaschloss" und wir gucken alle dumm und kann man dem vielleicht irgendwie entgegenwirken ?

• So, nach dem es auch hier für ein paar Tage still geworden ist, möchte ich gern mal eine objektive Umfrage starten, anstelle nur Seitenweise Text zu erzeugen.
    Was denk ihr, wie viel Prozent spielen bei der Frage "Warum es im Forum hier so still geworden ist." in welchen Kriterien eine Rolle?

Also beispielsweise:
    40 % Der User
    40 % Der Markt (verbunden die entsprechenden Themen)
    20 % Das Design und die Nutzbareit auf Mobilen Endgeräten
    (Maximal 100%)

Das könnte die Moderation oder die Leitung ruhig auch mal als richtige Umfrage starten. :)
    Am Ende weiß man vielleicht mehr, als nur "Naja es liegt vielleicht daran, dass - mh, weiß ich jetzt nicht so ganz."

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Diejenigen die bei der Umfrage teilnehmen würden/könnten betrifft das doch nicht. Die sind ja da, und posten auch ;)
    Ich wünsche mir auch nichts sehnlicher als eine mobile Version des Forums aber da ich ja trotzdem da bin wäre jeder Klick eine Lüge ;)

Es ist still geworden weil viele abgewandert sind oder sich nicht registrieren. Beide Sorten von Usern werden nicht an einer Umfrage teilnehmen (können).
    Man kann aber nach Ideen fragen wie man das Forum für neue User interessant machen kann. Das würde viel mehr Sinn machen.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Meiner subjektiven Einschätzung nach folgende Kriterien:

60% Engagement der User

• wenig Interesse, selbst aktiv zu werden (viele lesen hier nur und suchen lediglich Informationen)
    • keine Interesse, fachlich, konstruktiv und kommunikationsfördernd zu Themen beizutragen
    • nachlassender Gemeinschaftssinn
    • eine zu hohe Erwartungshaltung
    • eine 'ich nehme gerne alles mit und will dabei alles immer schneller besser- aber ich will nichts dafür zahlen bzw. einbringen' - Haltung; wie viele haben denn Premium-Accounts, die einen Zusatz-Cashflow für Investitionen schaffen?
    • Rückzug vieler alter Hasen fast nur noch in das Geplauder
    • Glaubenskriege ohne Sinn und Verstand, Besserwisser, Forentrolle, 'Du neu - Du Depp' - Mentalität
    • veränderte Lebensphase derjenigen, die von Anfang an dabei waren
    • Anteil der jüngeren Mitglieder nimmt relativ zu früher ab
    • Jüngere nutzen teilweise andere oder viele unterschiedliche Plattformen gleichzeitig (fb, tw, YouTube,YouNow, Snapchat etc.)

16% Wettbewerbsituation zu anderen Foren

• Foren sind heute spezifischer
    • setzen andere Schwerpunkte
    • befinden sich im Foren-Aufbau bzw. in der Investitionsphase, sind näher an der aktuellen Marktsituation (z. B. Menüführung/Forensoftware), sind deshalb flexibler und werden als moderner wahrgenommen.

12% Engagement der Moderatoren

• zu wenig Moderatoren
    • wenig Engagement, Diskussionen und Threads fachlich zu moderieren, um interessante Diskussionsstränge zu erwirken (das könnte ein erweiterter offizieller Themengestalterkreis sein)
    • fehlende Anpassung der Menüführung an die neuen Gegebenheiten (Ökosystem), dadurch viel Verwirrung, wo was steht, viele parallele Diskussionen usw.

8% Wandlung des Mobilfunkmarkts zum Ökosystemmarkt

• vom Geek- zum Mainstream-Produkt
    • vom Einzelprodukt zum Ökosystemauf diversen Ebenen
    • vom einen Gerät, das von vielen genutzt wird zu vielen Geräten, die von einen einzelnen genutzt werden
    • rasend schnelle Produktlebenszyklen
    • Konzentrierung des Marktes auf nur noch 3-4 Ökosysteme
    • dennoch paradox: bei dem jahrelangen Marktwachstum dennoch weniger Aktivität

4% Design/UI/mobile Usability

• Meiner Meinung nach: Attraktivität bestimmt sich zu 90% am Inhalt
    • TT sollte dabei DIE REFERENZ zu allen Ökosystem-Themen werden, an dem kein Weg vorbeiführt
  • Wenn ich Bing aufm Handy benutze finde ich eigentlich nie ein Ergebnis im TT, mit viel Glück mal was im "TT Archiv", und das dann meist auch uralter Kram.
    Kann mir mal einer erklären wieso dem so ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!