Als schon lange registrierter User (und noch länger anonymer Leser) erlaube ich mir jetzt mal meine persönliche Erfahrung mit TT und dem Telefonieren/Mobilfunk allgemein wiederzugeben. Auch wenn vieles schon gesagt wurde.
Es gab eine Zeit, da war das mobile Telefonieren etwas Neues. Sozusagen die Steinzeit. "Oh Wahnsinn, der hat ein Telefon im Auto!" Diese Zeit neigte sich schon dem Ende zu, als ich mein erstes Mobiltelefon, ein Alcatel One Touch 301, kaufte. Es passt gut zu diesem Thread: Ich habe vor zwei Monaten das Gerät, das noch funktionierte, neben anderer Elektronik in einem Wertstoffhof entsorgt.
Es war mir nicht mal mehr das nostalgische Aufheben wert.
Warum? Nun weil man nicht unendlich Platz in der Wohnung hat und sich bei mir keine Faszination mehr auftut wenn ich ein neues Mobiltelefon auspacken darf. Neben dem Alcatel wanderte auch ein C45, ein S55 und noch ein paar andere Geräte in die Entsorgung.
Ich glaube dass wir damit an Punkt 1 (nach dem lange, lange nichts kommt) sind:
"Die Beschäftigung mit Mobilfunk/Telefonie macht keinen Spass mehr."
Es ist einfach zur Gewohnheit geworden. Ich erinnere mich an frühere Themen, die viele User bewegt haben. Jede Woche kam ein neuer Tarif heraus, Wahnsinn, mobiles Telefonieren nun für unter 1 DM pro Minute. Bis zuletzt die 9 Cent sich irgendwie als Standard heraus stellten. Und wenn es 7 Cent sind, oder 5 oder 3 oder 1? Es kümmert auch keinen mehr, heute gibt es Flats.
ISDN? Auch ein grosses Thema einst. Tot.
Tipps, wie ich gratis die Mailbox erreichen kann? Absolet.
Rufumleitung im Ausland wegen der Kosten? Ach was, zumindest für die EU schon Geschichte.
Iphone 6, Galaxy 6? Hm, können auch kaum mehr als die Vorgänger.
So könnte man stundenlang fortfahren. Für mich heute alles so interessant wie ein Artikel zum
Thema "Wie kann ich mit Hammer und Meißel Keilschrift in eine Steinplatte schreiben?"
Und es liegt nicht sehr daran, dass ich heute älter bin. Es kommt einfach nichts Neues mehr, für das ich mich begeistern könnte. Vielleicht in 10 Jahren wieder? Oder in 20? Wer weiß das schon?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Redesign da etwas ändert. Auch besonders aktive, fleißige
User oder Moderatoren werden da nichts ändern. Es gibt einfach immer weniger zu sagen und aus.
Wer eine Frage zu seinem Gerät oder ein Problem hat, gibt ein paar Worte in Google ein, und bekommt 100 Links, wo man meist das erforderliche Wissen findet. Schön, dass ein paar davon oft noch auf TT zeigen.
Mein Fazit: Forum zu einem bestimmten Datum auf Read-Only setzen und wenn die Betreiber dann Lust dazu haben, ein neues mit einem aktuelleren Themenkreis eröffnen.
Soweit ich weiß, ist das A-Netz seit 1958 in Betrieb. Ein genaues Datum kenne ich nicht. (Irgendwer?)
Wie wäre es also 2018 mit der Abschaltung von TT zum 60. Geburtstag des Mobilfunks? Wäre doch ein historischer Akt. :cool:
Viele Grüße
Thomas