Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

  • Naja gut, die Sache mit der UI ist wie der Charakter bei einer Frau. Ist sie hässlich kann sie den besten Charakter haben, angesprochen wird sie nur von denen die sie bereits kennen.


    Ist die UI auf einem mobilen Gerät schlecht dann bleiben keine neuen User hängen. Auf dem iPhone ist das Forum wirklich eine Katastrophe. Wobei es sich beim 6er gebessert hat

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja,mit Android ist es nicht viel besser. Nutzt man Windows Phone gibt es in dieser Hinsicht keine Probleme. Es liegt da in dieser Hinsicht eher beim Smartphone- Betriebssystem als bei "TT"

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Das mag sich jetzt logisch anhören, aber eigentlich sind die Anbieter einer Seite dafür verantwortlich, dass ihre Seite auch mit den verschiedensten Geräten kompatibel sind.


    Wobei es mich teils auch etwas stutzig macht - teils auch nicht. Mit Windows Phone nutzen wir doch jetzt oft die Seitenaufbereitung die in iOS verwendet wird. Müsste iOS da nicht Windows Phone sehr ähnlich kommen?


    Und Android hat doch eine riesen Auswahl an Browser. Müsste darunter nicht wenigstens einer sein der die Seite ansatzweise gut aufbereiten kann?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Klar, bei Android gibt es eine große Auswahl an Browsern. Zumindest bei allen die ich bisher probiert habe war die Darstellung von TT nicht optimal. Mit dem Internet-Explorer bei Windows-Phone ist die Darstellung und die Nutzbarkeit für das Schreiben von Beiträgen mit TT gut. Bei anderen Foren steht halt teilweise Tapatalk zur Verfügung. Damit läßt sich auch mit Android ordentlich arbeiten. Zu IOS kann ich nichts sagen, nutze ich nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Meiner subjektiven Einschätzung nach folgende Kriterien:
    [...]


    Ich will jetzt bewusst kein Vollzitat machen, da ich glaube das du diesen wichtigen Punkt eigentlich noch vergessen hast (Vollzitate sind in anderen Foren nicht ohne Grund verpöhnt) - aber ich denke das ist schon eine Tip-Top Analyse die du da aufgestellt hast. Zwei Fragen an dich:


    2) Was die beeinflussbaren Faktoren angeht (die ich auf mindestens 25% schätze) Wie siehst du die Zukunft des Forums, sollte von Seiten der Obrigkeit hier nichts oder nur wenig passieren ?


    1) Warum bist DU hier eigentlich kein Moderator ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Ich will jetzt bewusst kein Vollzitat machen, da ich glaube das du diesen wichtigen Punkt eigentlich noch vergessen hast (Vollzitate sind in anderen Foren nicht ohne Grund verpöhnt) - aber ich denke das ist schon eine Tip-Top Analyse die du da aufgestellt hast. Zwei Fragen an dich:


    2) Was die beeinflussbaren Faktoren angeht (die ich auf mindestens 25% schätze) Wie siehst du die Zukunft des Forums, sollte von Seiten der Obrigkeit hier nichts oder nur wenig passieren ?


    1) Warum bist DU hier eigentlich kein Moderator ;)


    Zukunft


    Es kommt ja zunächst mal darauf an, welche Pläne die Betreiber mit TT haben. Möchten sie TT unverändert bzw. konstant weiterführen, planen sie bzw. für welchen Zeitraum planen sie Anpassungen/Veränderungen oder steht da perspektivisch eine Exit-Lösung im Raum? Das alles wissen wir nicht. Wir können nur hoffen, dass TT noch viele Jahre weiterläuft. Und das tun sicherlich viele. Ich für meinen Teil bin seit mehr als zehn Jahren dabei und steuere TT nahezu täglich an. Natürlich hatte ich auch mal Aus- oder Fehlzeiten.


    Ich schätze Deine Frage aber so ein: Wenn sich keine Änderungen ergeben, wird der Nutzerkreis sukzessive weiter zurückgehen. Übrig bleiben dann überwiegend die alten Hasen, es kommen immer wieder ein paar älter gewordene Hasen dazu. Irgendwann ist es dann ein TT-Seniorenheim (wo ich eine analoge Entwicklung zu Psionwelt sehe). Das kann, muss aber auch nicht schlecht sein. Ein TT-Bekannten- oder Freundeskreis von 150 Mitgliedern ist ja auch ganz nett. Auch kann es eine Exit-Strategie sein, es über die nächsten Jahre/Jahrzehnte langsam auslaufen zu lassen (im Sinne Ausstieg auf klitzekleinen Raten), da dabei gleichzeitig der Administrations- und Moderationsaufwand sukzessive zurückgeht.


    Dennoch gibt es bei dieser Medaille auch eine Kehrseite: Meiner Meinung nach benötigt TT laufend neue Mitglieder, die sehr aktiv sind. Denn die jungen Hasen können von den alten und die alten von den jungen profitieren. Beispiel: Cloud ist derzeit ein Schwerpunktthema. Cloud gab es aber auch schon in den 90er; etliche haben damit negative Erfahrungen gemacht und können ihre Einschätzungen hierzu vermitteln. Junge, innovative und experimentierfreudige Neu(-Mitglieder) können aber auch interessante neue Aspekte einbringen, um alte Denkmuster aufzulockern.


    Was ich auch noch bei der zukünftigen Entwicklung sehe, ist die Generation der Best Ager und der Baby-Boomer, also Menschen ab 55+. Diese kommen oder gehen in die Rente und sind an neuen Technologien stark interessiert. Oftmals beginnen sie damit sehr aktiv mit dem Eintreten in den Ruhestand. Sie suchen Erfahrungen und Unterstützung und haben interessante Biografien und Erfahrungswelten, die für TT hochattraktiv sind.
    Meiner Meinung nach hat TT viel Potenzial, wenn man beispielsweise einen TT-Youtube-Channel eröffnet, in dem User für User verschiedenster Zielgruppen adressatengerechte Tutorials anbietet, regionale Usertreffen/Thementreffen/Workshops/VHS-Kurse und und und.


    Aber es kommt auf die Betreiber und auf ihre individuelle Lebensplanung an, zu dem auch Fragen zu TT gehören. Und letztlich, ob sie diese Potenziale überhaupt heben wollen.


    Ich würde es begrüßen, wenn TT sich insoweit weiterentwickelt, dass interessiere und integre aktiv User mitmachen/mitgestalten können, in dem sie Themenblöcke moderieren, Tutorials produzieren und geschlossene User-Blogs beschreiben dürfen. Solche Vorschläge gibt es von verschiedenen Wortmeldern weiter oben.
    Aktuell finde ich schade, dass die Moderatoren vom Mengengerüst so 'überlastet' (meine Annahme, kann auch nicht stimmen ;)) sind, dass sie wenig Zeit dafür finden, themenspezifisch zu moderieren, um interessante Themenblöcke zu unterstützen bzw. zu Postings motivieren (Beispiel: Was denkt Ihr..., User xy beschreibt ..., was kann ...?)


    Entwicklung ist aber immer auch ein (Lern-)Prozess. 'Vom Hudeln kommen die Kinder', 'Übermut tut selten gut.', 'Gut Ding will weilen', 'Willst Du schnell sein, gehe langsam', 'Geduld ist Kraft höchster Potenz'. Aspekte, die da sicherlich auch mit einfließen. Verändern kann man schnell was, aber ob die Aufwand-Nutzen-Relation stimmt, kann man erst später beurteilen. Und das kann auch nach hinten los gehen.



    Moderator


    Die Frage stellte sich noch nie und stellt sich aktuell auch nicht. Aber vielen Dank für die Blumen. :)
    Ich bin ein einfacher TT-User, der sich so seine Gedanken macht. Auch kommen da vor meiner Person etliche andere in Frage, welche TT als Moderatoren bereichern würden. Und ein paar Moderatoren ergeben noch kein facegeliftetes Forum. TT ist letztlich die Summe aller User bzw. der Community-Schwarm-Aktivität. Hier wünschte ich mir mehr, deshalb habe ich die User mit 60% als Kriterium gewichtet.


    Die Bereitschaft, an Themen mitzuwirken, habe ich bereits signalisiert. Andere auch. Ebenso haben etliche User ihre Bereitschaft erklärt, technisch zu unterstützen oder zu verschiedenen Fragestellungen Know-How und Expertise einzubringen.


    Auch hätte ich nichts gegen einen erweiterten 'Themengestalterkreis', deren ggfs. noch zu suchende Mitglieder die Mods dahingehend unterstützen, als dass sie ehrenamtlich für Themenmoderation sorgen, indem sie Beiträge schreiben oder Meldungen einstellen, die zu weiteren Postings motivieren mit dem Ziel, die Aktivität insgesamt wieder zu steigern. Sie sollen aber die aktuellen Mods-Schwerpunktarbeiten (Einhaltung des guten Tons/Streitschlichtung/etc.) nicht ersetzen, sondern da beginnen zu wirken, wo die Zeit für die Mods -die wirklich viel Zeit in TT stecken- nicht mehr ausreicht. Das wäre ein denkbarer Ansatz für die Betreiber und für viele engagementbereiten User. Und damit zunächst mal völlig losgelöst von meiner Person.


    Edit: Und ich wünsche mir, dass wir nicht nur über TT, die Betreiber und die Mods diskutieren (leider manche auch nur darüber motzen), sondern wir alle MITEINANDER inklusive der TT-Leitung Lösungen sondieren, wie wir alle unser geliebtes TT zukunftsfest gestalten und (wieder-)beleben können.

  • Nach einer Woche geduldigem Abwarten, was von anderen nun hinzu kommt, stelle ich fest:
    1. derAl hat eine glasklare, treffende Analyse vorgelegt :top:
    2. Die übrigen Vorschläge beschäftigen sich mit dem Layout des Forum (und den 'guten alten Zeiten' ;) )


    Da muss die provokante Frage erlaubt sein:
    Glaubt Ihr eigentlich ernsthaft, dass ein besseres Design irgend etwas an dem Niveau der Inhalte ändert?


    Mag sein, dass man damit mehr Telnehmer im Geplauder oder Werbetreff anzieht, wo ich gelegentlich auch mit dem Handy unterwegs bin.
    Für einen inhaltreichen, tiefgründigeren Technik-Thread werde ich mich immer vor einen großen Monitor setzen. Über die Form von Pfeilen oder die Darstellung von Seitenzahlen macht sich bspw auf Github o.ä. Entwicklerplattformen auch kaum jemand Gedanken.


    Mit KlickiBunti locke ich Konsumenten aber keinen neuen Input :apaul:
    -------------------------------
    Zur Analyse von derAL:
    Engagement der User
    Wie bekomme ich denn andere User hierher, als die von Dir charakterisierten 'Konsumenten'?
    Das ist vllt eine Art Henne-Ei-Problem: Kein Enwickler (aka Mitdenker) wird hier schreiben, solange es kein niveauvolles Thema gibt, an dem man sich beteiligen kann.
    Auf was sollte ich bspw verlinken, um andere einzuladen :confused:


    Wettbewerbssituation zu anderen Foren
    Krokos, Gerätespezialisten wie AH etc besetzen Felder, die von diesem Forum auf Dauer nur mit kommerzieller Ausrichtung geleistet werden könnten. Entgegen Goyales Vorschlag halte ich die nichtkommerzielle Unabhängigkeit für ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment.
    Nur so kann man über System-Biotop-Grenzen hinaus die Grenzen des eigenen Tellerrands überwinden :cool:
    Geneau diese Aufteilung der anderen in Ökosysteme kann TT überbrücken.


    Im Zentrum sollte die Nutzung des Handys für heutige und künftige Alltagsaufgaben sein - über alle Systemgrenzen hinweg.
    Etwas in dieser Art ist mir bisher nicht bekannt. Dafür würde ich gern den mir bekannten Teil beisteuern und von gleichem KnowHow anderer gern profitieren :apaul:
    Schwerpunkt des Forums Das Handy als zentrales Element unseres alltäglichen technischen Umfelds :top:
    Das ist auch die Antwort auf die Frage nach der ungewissen Zukunft des Forums:
    Was eine Daseinsberechtigung hat, wird auch nicht verschwinden!


    PS: Das von mir vorgeschlagene Schwerpunktthema 'Hausautomatisierung' resultiert aus persönlicher Präverenz.
    Für die Auflösung des Henne-Ei-Problems wäre ich aber, genau wie derAL, bereit auch ein anderes Thema mitzugestalten. Es muss vor allem ein Anfang gemacht werden, um Arbeitsprinzipien, Formate etc zu entwickeln.
    PSS: derAL die Ermittlung der prozentualen Wichtung Deiner Punkte ist sicher ein Staatsgeheimnis ;) :D[I]

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Das mag sich jetzt logisch anhören, aber eigentlich sind die Anbieter einer Seite dafür verantwortlich, dass ihre Seite auch mit den verschiedensten Geräten kompatibel sind.


    Nein. Die Browserhersteller sind dafür verantwortlich, dass die Seiten gemäss HTML dargestellt werden und nicht, dass "Standard" von jedem Browser anders interpretiert wird.


    Kein WebDesigner kann auf die Befindlichkeiten der Browserhersteller eingehen. HTML ist definiert und daran haben sich alle zu halten, was aber z.B. Chrome oft nicht so macht. Der StockBrowser von HTC-Sense war dahingehend sehr gut. Dieses unsagbare GoogleChrome ist dagegen der letzte Müll - aber es gibt unter Android ja Alternativen, wobei wirklich keiner an den alten Sense-Browser ran kommt.


    Da sind die Browser von WindowsPhone (inzwischen) und iOS deutlich besser.


    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Da muss die provokante Frage erlaubt sein:
    Glaubt Ihr eigentlich ernsthaft, dass ein besseres Design irgend etwas an dem Niveau der Inhalte ändert?


    Nein, das glaube ich nicht, hatte ich allerdings auch nie behauptet ;). Meiner Meinung nach ist die Moderation inzwischen hier viel zu lasch. Wenn ich sehe, wie da in anderen Foren moderiert wird, dann stelle ich fest, dass hier nur noch in absoluten Extremsituationen, wenn das Kind schon lange in den Brunnen gefallen ist, eingeschritten wird, wenn überhaupt. Das macht die Situation aber nicht besser, sondern eher schlechter.


    Sollte das Team überlastet oder anderweitig beschäftigt sein, könnte man doch Verstärkung oder Nachfolger suchen, aber das scheint ja auch nicht zu passieren.


    Irgendwie bleibt das Gefühl zurück, dass sich TT sich selbst überlassen wird. Das wäre dann allerdings tatsächlich das Ende.

  • Zumindest würde Android-Nutzern schon mal helfen wenn TT mit Tapatalk nutzbar wäre. Damit läßt sich ganz gut arbeiten. Nutze ich z.B. beim Forum MFT.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • BTW: Hier entspinnt sich gerade wieder mal eine Parallel-Diskussion um Browser-Technik, HTML-Standards etc, die vom eigentlichen Thema abdriften... was mittlerweile typisch für viele Thraeds im TT ist :rolleyes:
    In einem Schwerpunkt-Thread müsste so etwas 'ausgebremst' oder abgespalten werden können.


    Merlin
    Wie oft hast Du in letzter Zeit den Button 'Beitrag melden' gedrückt? ;)
    Die Forenleitung kann nicht überall sein.
    Der Vorschlag, die Verantwortung für einzelne Themen zu delegieren, ist letztlich eine Lösung dieses Problems.


    ...und last but not least:
    Was ist so schlimm daran, das Forum seinen Nutzern zu überlassen (denen die Inhalte letztlich gehören :eek:)?
    Wäre das, wie Du schreibst, der Untergang, so wäre Schwarmintelligenz nur eine Illusion...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!