Warum ist es in diesem Forum so still geworden ?

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Hausautomatisierungs-Themen in einem Treff rund um Telefone?
    Habt ihr euch etwas verirrt? :D

Das hatte Nokia auch gesagt, als plötzlich die ersten Kameras in Handys eingebaut wurden.

Tatsache ist, dass viele neuere technische Geräte vom Fernseher bis zum Auto heute nicht mehr sinnvoll ohne Handy zu bedienen sind, sich aber bisher kein herstellerübergreifender Standard etabliert hat.
    Fragen an einen Hersteller zu richten hilft daher nicht weiter.
    Auch sonst wird das Handy zum allgegenwärtigen, notwendigen Begleiter, wie bspw bei Bezahl- oder Banking-Funktionen. Auch dazu könnte ein Schwerpunkt-Thread entstehen, wozu ich mich aber nicht berufen fühle :p

Was Deinen Frust zur mangelnden Mitarbeit anderer angeht, so teile ich Deine Ansicht. Das liegt aber eben auch an der heutigen, mehrheitlich konsum-orientierten Klientel des TT. Wenn man andere 'anlocken' will, muss man Gemeinschaftsprojekte für/mit Gleichgesinnten initiieren.
    Ob das Thema gewollt ist oder nicht zeigt sich doch dann an der Beteiligung ;)

• AFAIR waren Nokia die ersten die eine integrierte Kamera im Handy (7650) hatten :rolleyes:
    Beim Rest musste man sie erst anstecken (T68/T68m)
    Aber die Message dürfte aber angekommen sein ;)

Ich denke das sich das einfach verlagert hat. Viele posten ihre Probleme direkt beim Anbieter in den Sozialen Netzwerken um nicht nur direkt einen Ansprechpartner zu haben sondern auch um Druck auszuüben. Das, gepaart mit der Unfähigkeit/Faulheit selbst in einem Forum aktiv zu werden kostet nun mal Nutzer.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Ich denke das sich das einfach verlagert hat. Viele posten ihre Probleme direkt beim Anbieter in den Sozialen Netzwerken um nicht nur direkt einen Ansprechpartner zu haben sondern auch um Druck auszuüben. Das, gepaart mit der Unfähigkeit/Faulheit selbst in einem Forum aktiv zu werden kostet nun mal Nutzer.

*kopfgreif* Hä? Wo hast du denn die letzten Jahre verschlafen?
    Alleine die Google Suche ist ein sehr mächtiges Tool und du wirst mit Erstaunen feststellen wie viele andere/bessere Foren es bereits im www gibt, sei es zu Apple bzw. Android. WP fristet ein Nischendasein und für das reicht das Forum hier. Mehr auch nicht.

Um mal ein Beispiel zu nennen: http://www.android-hilfe.de/
    Bevor ich hier auf eine Frage einige Wochen warte bin ich mir sicher dass dort innerhalb von Sekunden geantwortet wird. Und so ähnlich geht es in diversen anderen Foren.

Hier sind, wie bereits schon angesprochen wurde, nur mehr alte Hasen unterwegs; ich z.B. lese und amüsiere mich köstlich im "Geplauder" Forum, das war's dann aber auch schon.
    TT hat den Zenit schon lange überschritten.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    Um mal ein Beispiel zu nennen: http://www.android-hilfe.de/
    Bevor ich hier auf eine Frage einige Wochen warte bin ich mir sicher dass dort innerhalb von Sekunden geantwortet wird. Und so ähnlich geht es in diversen anderen Foren.

Aber auch nur, wenn es sich um ein Problem rund um´s Thema Flashen oder Custom-ROM handelt und es ein aktuelles Samsung Gerät ist.

Ansonsten bekommst du dort nämlich *überhaupt keine* Antworten. Weil sich mit so was profanen, wie dem Stock-Rom sich dort niemand beschäftigt.

Nein, rund um das Thema Flashen ist AH recht gut, aber ansonsten ...

Oder versuch´ dort mal eine Info zu einem iPhone oder Palm Pre zu bekommen. Ach, es geht dort nur um Android? Ja, eben ...

• Nirgendwo, das ist es ja.
    Ich habe auch mal den Fehler gemacht mir einen Androiden zu holen und seitdem habe ich dort auch einen Account.
    Sobald das Gerät weg war hat sich auch das Forum dort erledigt. ;)
    Abgesehen davon halte ich es für total unübersichtlich und überladen. Da können die Leute dort nichts dafür, Schuld haben daran die schier endlose Anzahl der Geräte die es gibt.

So kommt man hauptsächlich nur mit einigen Leuten in Kontakt die dasselbe Gerät haben und der Community Gedanke kommt für meine Verhältnisse zu kurz.

Ist ein super Forum, keine Frage. Aber ich hatte dort ständig das Gefühl wie hier wenn plötzlich jemand mit 1000 Beiträgen was sagt der einem vorher nie aufgefallen ist weil die alle im Angebote Forum gemacht wurden.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Vielleicht müsste man einen TT-Modern, Smartphone oder einfach nur Techniktreff aufbauen der etwas mehr grafische Moderne bietet. So dass mehr Leute hier rein schauen und nicht nur alte Hasen nach einer langen Zeit erst antworten. Der auch nicht so mit Themen überladen ist.
    So kann es hier im TT dazu kommen, das es eine Antwort schon gibt, sie neu keiner mehr wiederfindet. Dann stellt sich nur die Frage, wer das machen soll und auch ob, welche und wer alte Beiträge überträgt. Und Wie bringt man die Aktiven Mitglieder dazu, sich in dem neuen Forum heimisch zu fühlen?

Vorteile wäre auf jeden Fall, dass im TT-Old alles so bleiben könnte wie bisher.
    Nur lohnt sich solch ein Aufwand oder sollte man einfach TT überholen.
    Wie viel Arbeit wäre das? Und würde das auch lohnen.
    Fragen über Fragen.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Das wird so schnell nicht passieren.

An der Stelle wiederhole ich mich gerne.

- Die Qualität und das Niveau der Beiträge ist die Basis für ein attraktives Forum
    - Hierzu ist (zunächst) kein neues Layout notwendig

Das Problem ist, dass es wenig Fachbeiträge oder sachlich geführte Dialoge in den Schwerpunktthemen gibt.

Übrig bleiben die Glaubenskriege oder das Geplauder.

Letzteres mag kurzfristig für Klicks sorgen. Hier sehe ich aber die Gefahr, dass eine zunehmende Majorisierung des Geplauder-Bereichs zu Lasten von Fach-Themen die Attraktivität von TT weiter flankiert.

Ansätze gibt es ja genug, die Attraktivität inhaltlich zu erhöhen.
    Aber jeder Ansatz, fachlich oder fachübergreifend beizutragen -das hast Du hier auch schon erlebt- wird im Keim bereits zerrissen. Dann kommen Sprüche -gerade von den allseits immer gerne genannten alten Hasen- a la 'Themaverfehlung, im falschen Thread, schlecht, doof, xy eh besser' und und und.

Das sage ich jetzt als ehemaliger Nokianer und nun Alternativ-Wahl-Apple-Fuzzie: Nokia wurde immer der Vorwurf gemacht, dass es Entwicklungen verschlafen oder Warnsignale ignoriert hat; im Grund machen das die alten Hasen hier ja auch so.

Was dann bleibt, ist das Geplauder. Erinnert mich irgendwie an Psionwelt (http://www.psionwelt.de). Da schreibt auch mal einer, wie schön es doch beim Alten-Hasen-Treffen war, wo immer noch die alten Geräte mitgenommen werden. Das war es aber weitestgehend bei Psionwelt. Gut, jemand sucht mal nach einem Ersatzteil oder hat was zu verkaufen (Biete und Suche). Sporadisch ein Software-Link.

Im übrigen brachte Psionwelt ein Redesign der Seite auch nichts: http://www.psionwelt.de/compon…9-psionwelt-redesign.html

Den Ansatz von Gallium (neue Themen/Inhalte/Themen-Sammlungen) halte ich für nicht verkehrt.
    Auch ich habe ähnliche Anregungen eingereicht.

Aber auch hier sind die Erfolgsaussichten gering, wenn einzelne sich nur bemühen. Da müssen alle mitmachen, gerade auch die alten Hasen. Aber manchmal gewinnt man gerade dort den Eindruck, dass die sich überwiegend im Geplauder tummeln. Dann und wann ziehen sie über die Thementhreads und wissen dann alles besser, zerreissen alles oder führen lustvoll Glaubenskriege ohne Sinn und Verstand. Und das ist eine Bremse gerade auch für schreibmotivierte Neumitglieder.

Die alten Hasen sollen vorbildlich wieder öfter fachinhaltliche Qualität liefern, zu guten Beiträgen anregen, Beiträge eben nicht zerreissen, mal an der Stelle ein Auge zudrücken und eben Neumitglieder dazu motivieren, neben den eigenen Beiträgen die inhaltliche Qualität von TT-Themen zu stärken. Und sie sollten sich nicht nur ins Geplauder zurückziehen.

• Also ich finde das Foren Design immer noch gut.
    Weis nicht was bei Android Hilfe da so viel besser sein soll.

Man könnte vielleicht noch die ein oder andere Sparte mit rein nehmen aber sonst.
    Eventuell unter Android noch die Sparte root und costum roms.
    Da scheint das Interesse ja doch groß zu sein.Aber für jedes einzelne Gerät eine Sparte,das ist dann wohl doch zu viel.

Ich denke so ein Forum macht schon sehr viel Arbeit.Man braucht Leute die sich mit den Geräten auskennen,Leute die Moderieren,die sich um alles kümmern.Daran sollte man auch mal denken.Nicht nur motzen.

• Ist euch denn noch nicht aufgefallen, dass sich die Kommentierungstätigkeit der Obrigkeit hier ein wenig in Grenzen hält? Um es konservativ auszudrücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!