VDSL mit ISDN - muss das sein?

• Hi.
    Unser (gebraucht gekauftes) Haus hat im Keller eine ISDN Anlage installiert. Von dort geht ein Kabel in die Küche im EG, und dort habe ich per TA 2a/b Adapter unser analoges Telefon angeschlossen.

Unser Festnetz/DSL-Anbieter ist (war) Alice (jetzt o2) mit der ISDN Option, allerdings nur DSL16000.
    Ich möchte jetzt auf mindestens VDSL50000 umsteigen, finde online aber nur Verträge mit Analoganschluss.

Da ich technisch nicht bewandert bin bzgl ISDN bin ich verunsichert, und gehe davon aus, dass ich unbedingt ISDN im Vertrag benötige... Ist das korrekt?

Kann mir dann jemand eine gute VDSL/ISDN Kombi empfehlen?
    Vielen Dank

• Wenn Du wirklich nur ein Telefon angeschlossen hast und somit wahrscheinlich auch nur eine Nummer verwendest, ist der ISDN Anschluss absolut überflüssig.
    Nimm einen analogen oder VoIP Anschluss und schließ das Telefon direkt an den Splitter bzw. Router an.

Gruß
    Tommy

• Ja, wir nutzen nur 1 Rufnummer und analoges Tel.
    Also alle Technik, Kabel etc bleiben, und einfach Analoganschluss bestellen, und Tel in Splitter wie du sagst. Perfekt! Ich hatte Angst bei Bestellung eines analogen Anschlusses würde die Technik mir nen Strich durch die Rechnung machen...

EDIT: o2 sagt der NTBA muss weg... Jetzt bin ich überfragt was und wo das ist?

• Nachdem mich der o2 Mensch jetzt komplett verunsichert hat, hier mal Bilder wie es bei uns aussieht bzgl Telekommunkations-Installation:

Anschluss im Keller - "NTBA". Da kommen x Kabel aus dem Gerät raus...

...und gehen dann durch die Decke in die Küche darüber...

Dort geht das dicke weiße Kabel in eine klassische Telefondose, un von dort 2 schwarze Kabel hinter die Küchenschränke...

...hintendran entlang bis in das oberste Fach:

Und dort geht das weiße Kabel dann in den Splitter (?) und das schwarze in den TA2a/b, wo das analoge Telefon dran hängt:

Gibt es eine einfache Art hier auf Analog umzustellen? DANKE!

• Wenn ich diese Verdrahtung sehe, würde ich zunächst den Anbieter wechseln ... dieselben Typen, die das angerichtet haben, noch mit Modifikationen zu beauftragen, hielte ich für ziemlich mutig ... wenn man (weiterhin?) verlässliche Telefonate führen möchte ...

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn ich diese Verdrahtung sehe, würde ich zunächst den Anbieter wechseln ... dieselben Typen, die das angerichtet haben, noch mit Modifikationen zu beauftragen, hielte ich für ziemlich mutig ... wenn man (weiterhin?) verlässliche Telefonate führen möchte ...

Ich denke das haben die Haus-Vorbesitzer veranstaltet. Leider haben die viel selbst gebastelt...
    Aber es klappt seit 15 Jahren.

• Also wenn ich mir das angucke muss ich echt sagen das da ziemlich gefrickelt wurde.
    Im Moment sieht es da so aus.

TAE -> hoch zur Küche -> in deinen Splitter -> von Splitter Anschluss AMT gehts dann in den NTBA wieder im Keller und von da wieder hoch zu deiner Telefonanlage.

Jetzt sind einige Fragen zu klären:
    1.) Wo soll zukünftig dein DSL Modem stehen?
    2.) Wieviele analoge Anschlüsse benötigst Du in der Küche?

Der TA Adapter kann ja entfallen wenn ich das richtig sehe. Das würde dann eh der O2 Router erledigen.

Wenn ich das richtig sehe würde das ja so reichen:
    TAE a + b direkt zur Küche hochschalten, O2 Router da dann einstecken und Telefon im Router einstecken. Ob der Splitter noch davor benötigt wird hängt von der verwendeten Technik ab.

• Ort des DSL Modems ist grundsätzlich egal, aber wegen WLAN Empfang des Routers würde ich den Küchenschrank fast beibehalten. Anschluss für Telefon brauche ich nur einen.

• Ist doch alles noch harmlos. ;)

Das weiße Kabel welches in die Küche geht (wo geht das andere hin?), direkt im APL (der rechte Kasten auf dem 1./2. Foto) anklemmen.
    Achtung: hier brauchst Du so etwas: http://www.conrad.de/ce/de/pro…74-03-49-Grau-Inhalt-1-St

Foto 3: das Kabel vom Keller kommt ja unter Putz an. Wenn der Splitter bleibt, würde ich das weiße Kabel zum Schrank lassen (Adern in der Dose durchschalten). Die schwarzen Kabel dann weg.
    Sollte es ein VoIP ohne Splitter werden, das weiße Kabel weg und mit dem schwarzen Kabel Dose und Router verbinden.

Im Schrank bleibt dann nur der Splitter + Router bzw. je nach Technik nur der Router bei VoIP.

Alles andere im Keller und Schrank kann weg.

Bleibt aber noch eine Frage, wohin geht das zweite schwarze ISDN-Kabel? Das erste geht ja zum TA a/b.

Gruß
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!