WLAN TO GO - Mobil surfen im größten Hotspotnetz der Welt - seid ihr dabei?

• Hallo,

neulich hab ich von WLAN TO GO bei golem gelesen, hab mich dafür bei der telekom für die email-Benachrichtigung registriert, gestern email erhalten und prompt telefonisch bestellt.

Der Hintergrund: der Internetanschluss zu Hause/ im Büro wird mittels einem "WLAN TO GO-fähigem" Router (Speedport W 724V) geteilt, und zwar in ein privates, geschütztes u. gleichbleibend schnelles WLAN sowie in ein zweites "offenes" WLAN, welches als Hotspot zur Verfügung gestellt wird. Zum schmökern ein Link: WLAN TO GO

Was haltet ihr davon? Macht ihr mit? Ich finde es genial, zumindest die Idee, wie die Praxis aussehen wird, wir werden sehen. Da mein Tarif umgestellt werden muss, dauert das Ganze bei mir ca. 2 Wochen, wer die Vorraussetzungen dafür erfüllt (IP-basierte Tarife), kann ab sofort buchen. Beiträge erbeten :)

LG G4, LG G Flex 2, Note 4, Note 5, S6, S6 edge+, Aldi Talk, WhatsApp-Sim, Vodafone Smartphone Special, blau.de, congstar

• Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    Das war FON.

"WLAN TO GO - eine Kooperation mit Fon

Beim Aufbau des größten Hotspot-Netzes der Welt kooperiert die Telekom in Deutschland exklusiv mit dem innovativen Partner Fon."

***21 Jahre o2***

• Re: WLAN TO GO - Mobil surfen im größten Hotspotnetz der Welt - seid ihr dabei?

Zitat

Was haltet ihr davon?

Nichts! Weil man dazu einen völlig überteuerten Vertrag mit den Telekomikern abschließen muss und zusätzlich auch noch die Betriesbskosten für den Hotspot finanzieren darf. Wenn ich unterwegs größere Datenmengen benötige buche ich mir einfach ein Volumenupgrade auf meine Sim-Karte. Das ist unterm Strich billiger, flexibler und bin dazu auch noch unabhängig von irgendwelchen Hotspots. Und Ärger wegen Missbrauch durch Dritte kann es auch nicht geben.

Gruß
    eisenarsch

• Re: Re: WLAN TO GO - Mobil surfen im größten Hotspotnetz der Welt - seid ihr dabei?

Zitat

Original geschrieben von eisenarsch
    Das ist unterm Strich billiger, flexibler und bin dazu auch noch unabhängig von irgendwelchen Hotspots. Und Ärger wegen Missbrauch durch Dritte kann es auch nicht geben.

Und per Mobilfunk werden Deine Daten verschlüsselt übertragen, bei FON Hotspots dagegen kann jeder Deinen Datenverkehr sniffen, sofern er nicht (z.B. durch SSL) verschlüsselt ist oder Du VPN verwendest. Die Telekom stellt übrigens an ihren Hotspots ein kostenloses VPN-Gateway zur Verfügung, dessen Einrichtung hier beschrieben ist.

• Gibt's auch bei Kabel Deutschland schon länger und kostet den Anschluß-Inhaber nur 19,90 für den 100.000er Anschluß.
    Das ganze funktioniert nur deshalb, weil Netzanbieter von der Störerhaftung freigestellt sind. :mad:
    Grundsätzlich würde ich dann doch lieber für Freifunk oder Vergleichbarem plädieren, da dies Anbieter-unabhängige Lösungen sind, die den nichtkommerziellen Community-Gedanken aufrecht erhalten ...einziger Nachteil: Man muss einen ausländischen Proxy nutzen um der schwachsinnigen, Lobby-getragenen Störerhaftung in Deutschland zu entgehen. Geräte mit kostenlosem, vorinstalliertem, schwedischem Proxy gab's mal 'ne Zeit lang kostenlos dafür - k.A. ob es das immer noch gibt. Selber machen ist aber auch nicht allzu schwer:

• Finde es eine nette Idee und ein Bekannter von mir aus Berlin ist auch dabei! Er wohnt in Mitte und hatte vorher schon immer mal spaßhalber ausgewertet wieviele Leute auf sein wlan zuzugreifen versuchen und das war ganz beachtlich. Netter Community Gedanke aber klar reine Geschäftstüchtigkeit der Telekom.

• Wenn man Wlan-to-go / die Hot Spots nutzen möchte, muss man dann zwingend den Speedport benutzen? Oder reicht es für 5 Euro im Monat den Router zu mieten für den Wlan-to-go Zugang? Kann die Telekom die Benutzung prüfen oder teilt man nur die Gerätenummer mit?
    Will nämlich eine Fritzbox nutzen, aber 5 Euro extra im Monat wäre mir Wlan-to-go wert..

Danke für Eure Antworten!

• Router mit der Option mitbestellen. Dann warten bis die fon Kennung da ist. Router innerhalb der 14 Tage mit Retourenlabel zurückschicken. That's it. ;)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!