Krieg/Bürgerkrieg in Syrien

• Gestern in der phoenix Runde.

Interessanter Gedanke/Einwurf des Journalisten Aktham Suliman - gebürtiger Syrer:

Das eingesetzte Giftgas könnte auch aus Altbeständen Gaddafis aus Libyen stammen...

• Ach, kuck an:

http://orf.at/stories/2196569/2196576/

was so ein bisschen Nachfragen und Widerstand gegen Schnellschüsse doch "ausrichten" kann....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Für Großbritanien mag das zutreffend sein, bei den Amerikanern kann man das zumindest noch nicht sagen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Für die Amerikaner fällt mir was anderes ein:

"Wer einmal lügt dem glaubt man nicht ..."

hmm. aber das gilt nich nur für die Amis. Das gilt für alle Regierungen dieser Welt. Auch unsere.

• Nicht vergessen, nicht nur für Regierungen sondern meistens auch für die Oppositions-Parteien. Welche Partei kann schon von sich behaupten immer und überall die Wahrheit gesagt zu haben? Ich würde sagen, keine kann das.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Für die Amerikaner fällt mir was anderes ein:

"Wer einmal lügt dem glaubt man nicht ..."

Vor allem sind viele auch der derzeitigem US-Politiker/Militärs Kriegsverbrecher, oder decken die Kriegsverbrechen ihrer Vorgänger. Das sind nicht unbedingt die Leute, denen ich irgendwas glaube.

BTW: Warum haben die Amis nicht vor ein paar Monaten, als die Rebellen angeblich Giftgas eingesetzt haben, diese umgehend im Alleingang zerbombt? Vielleicht weil die Amis einfach nur eine ihnen hörige Regierung in Syrien installieren wollen, und ihren Einfluß auf die Bodenschätze dieser Region sichern wollen?

• Eine interessante Frage ... die ich mir schon geraume Zeit in folgender Form stelle:

Wenn die Inspektoren - auch wenn das nicht zu erwarten ist - durch Bekanntwerden der Umstände des Einsatzes zu dem Ergebnis gelangen, dass Rebellen für besagten Giftgasanschlag verantwortlich waren: Werden die USA dann Stellungen der Rebellen bombardieren, um einen Sieg von Assads Truppen zu beschleunigen?

Letztlich hat Assad momentan die besseren Karten. Wer den Krieg so schnell wie möglich beenden wollte, käme nicht umhin, Assads Truppen zu unterstützen. Dadurch würde die Zahl Toter und Verletzter noch am Deutlichsten sinken.

Jede Schwächung von Assad, die nicht die Auswirkungen einer Vernichtung seiner gesamten Kriegsmaschinerie zur folge hat, wird den Krieg zwangsläufig in die Länge strecken.

Aber zurück zur Ausgangsfrage:
    Stellte sich heraus, dass die Rebellen den Giftgaseinsatz zu verantworten hätten: Würden die USA dann Stellungen der Rebellen bombardieren?

Möglicherweise ist es genau das, was die Amerikaner als Ergebnis der Inspekteure fürchten und aus diesem Grund nicht warten wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!