Krieg/Bürgerkrieg in Syrien

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Rebellen, die Assad mit fremder Hilfe stürzen, sind nicht besser, als die bisherigen Machthaber.

Das lässt sich vom bequemen Deutschland aus leicht sagen. Die terrorisierte Bevölkerung in Syrien sieht das möglicherweise anders. Außerdem sagt ja keiner, dass es langfristig nur die Möglichkeit Assad oder Rebellen gibt.

Zitat

Und der Angriffskrieg ist nicht von der Völkergemeinschaft legitimiert, und ist damit ein Kriegsverbrechen.

Ein Kriegsverbrechen sind Verstöße gegen die Genfer Konvention oder die Haager Landkriegsordnung (also z.B. der Einsatz von Giftgas). Mir wäre ja auch ein UN-Mandat lieber, dies ist aber wegen des Vetorechts von Russland und China praktisch nicht zu bekommen. Zu einem Kriegsverbrechen im juristischen Sinne wird ein Eingreifen in Syrien dadurch aber nicht.

Zitat

Ich habe nicht vergessen, wie dreist die USA in der jüngeren Vergangenheit gelogen haben, um einen Angrifskrieg zu legitimieren.

Ich auch nicht. Dass kann aber nicht dazu führen, dass militärische Maßnahmen, noch dazu solche, um eine Bevölkerung zu schützen, nun für alle Zeiten ausgeschlossen sind.

• Zitat

...

Ich habe nicht vergessen, wie dreist die USA in der jüngeren Vergangenheit gelogen haben, um einen Angrifskrieg zu legitimieren.

Seit der Behauptungen mit dem "Überfall" auf den Sender Gleiwitz, oder daß niemand die Absicht habe, eine Mauer zu errichten, darf man "Deutschland" auch nichts mehr glauben, gelle? Ich zumindest habe jenes nicht vergessen.

Die Personen, die seinerzeit die Manipulation der WMD-Berichte des CIA angeordnet haben, sind nicht bekanntlich mehr an der Regierung. Was die jetzige Regierung macht, muß sich zeigen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Seit der Behauptungen mit dem "Überfall" auf den Sender Gleiwitz, oder daß niemand die Absicht habe, eine Mauer zu errichten, darf man "Deutschland" auch nichts mehr glauben, gelle? Ich zumindest habe jenes nicht vergessen.

Also hat man dir persönlich das so gesagt? :eek:

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    ... Ein Kriegsverbrechen sind Verstöße gegen die Genfer Konvention oder die Haager Landkriegsordnung ...
    Zu einem Kriegsverbrechen im juristischen Sinne wird ein Eingreifen in Syrien dadurch aber nicht. ...

D.h. Jeder Angriffskrieg ist legitim, wenn er nur mit den richtigen unmenschlichen Waffen geführt wird?

• Zitat

Oder existiert Geschichte nur, wenn ich es selbst umittelbar erlebt habe?

Natürlich nicht. Aber man sollte sich dann nicht persönlich "betroffen" zeigen. Auch sollte man auf keinen Fall den beginn der Holocaust mit den Begründungen für Angriffskriegen der USA auf "souveräne" Staaten heranziehen.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Natürlich nicht. Aber man sollte sich dann nicht persönlich "betroffen" zeigen. Auch sollte man auf keinen Fall den beginn der Holocaust mit den Begründungen für Angriffskriegen der USA auf "souveräne" Staaten heranziehen.

Das mit dem Sender Gleiwitz hat nicht unmittelbar mit dem Holocaust zu tun. Es war lediglich der gestellte Vorwand der Regierung für den Angriff auf Polen, letztlich die Umsetzung der mit der Sovjetunion vereinbarten Aufteilung Polens (Molotov/Ribbentrop-Pakt). Die SU hat ihren Teil Polens zwei Wochen später militärisch besetzt und sich dann zwei Jahre lang prächtig mit dem Deutschen Reich arrangiert.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Bei diesen ganzen "das ist der böse Dikatator"-Diskussionen ist mir regelmäßig unwohl, egal ob jetzt Syrien, Ägypten oder sonstwo. Das liegt vorallem daran, das ich nicht einschätzen kann, wie die Mehrheitsverhältnisse in den Ländern tatsächlich aussehen. Unterstützen 90% Assad oder 70% oder nur 40%? Und bei welcher Grenze wollen wir als Westen eingreifen um das "wahre System" zu unterstützen? Wer legt fest wer der Gute ist? Die die keine Waffen haben? Oder die die am Besten dem Westen ins Bild passen, aber nicht zwigend die, die die Mehrheit des Volkes will?

Nicht falsch verstehen, ich heiße nich gut was da in Syrien passiert. Nur wer will sich anmasen Richter zu spielen? Das kann ja eigentlich nur die UN sein ...

Gruß Kai

• Zitat

Das mit dem Sender Gleiwitz hat nicht unmittelbar mit dem Holocaust zu tun.

Diese Lüge war aber der grund für den Angriffskrieg auf Polen und damit der Beginn des Holocaust. Aber wir schweifen vom Thema ab.
    Hier geht es um Syrien und was einen Angriff der westlichen Streitmächte auf Syrien rechtfertigen würde.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    D.h. Jeder Angriffskrieg ist legitim, wenn er nur mit den richtigen unmenschlichen Waffen geführt wird?

Das habe ich nicht behauptet. Im Übrigen sehe ich hier auch keinen Angriffskrieg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!