ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Die Rebellen, die Assad mit fremder Hilfe stürzen, sind nicht besser, als die bisherigen Machthaber.
Das lässt sich vom bequemen Deutschland aus leicht sagen. Die terrorisierte Bevölkerung in Syrien sieht das möglicherweise anders. Außerdem sagt ja keiner, dass es langfristig nur die Möglichkeit Assad oder Rebellen gibt.
Und der Angriffskrieg ist nicht von der Völkergemeinschaft legitimiert, und ist damit ein Kriegsverbrechen.
Ein Kriegsverbrechen sind Verstöße gegen die Genfer Konvention oder die Haager Landkriegsordnung (also z.B. der Einsatz von Giftgas). Mir wäre ja auch ein UN-Mandat lieber, dies ist aber wegen des Vetorechts von Russland und China praktisch nicht zu bekommen. Zu einem Kriegsverbrechen im juristischen Sinne wird ein Eingreifen in Syrien dadurch aber nicht.
Ich habe nicht vergessen, wie dreist die USA in der jüngeren Vergangenheit gelogen haben, um einen Angrifskrieg zu legitimieren.
Ich auch nicht. Dass kann aber nicht dazu führen, dass militärische Maßnahmen, noch dazu solche, um eine Bevölkerung zu schützen, nun für alle Zeiten ausgeschlossen sind.