Krieg/Bürgerkrieg in Syrien

• Die schon vor geraumer Zeit aufgetauchte These, der Giftgaseinsatz könne von einem einzelnen pflichtwidrig handelnden Offizier (oder einer kleinen Gruppe um ihn) angeordnet worden sein, scheint nicht abwegig.

Fest steht nach Einschätzung der Bundeswehr (aufgrund ihr vorliegender Beweise) lediglich, dass Assad als oberster Befehlshaber die Anordnung getroffen hat, kein Giftgas einzusetzen. Nachgeordnete Truppenteile haben naturgemäß keine Möglichkeit, den Wahrheitsgehalt in seinem Namen weitergeleiteter Befehle zu verifizieren, so dass die Befehlskette durchaus anfällig für Sabotageakte einzelner Offiziere sein könnte.

Es sind durchaus Fälle denkbar, dass Kräfte innerhalb der Regierungstruppen existieren, die insgeheim gegen Assad arbeiten. Auch in den vorangegangenen Nahost-Konflikten hatte es etliche Vorkommnisse gegeben, bei denen Störfeuer aus den eigenen Reihen kam und die nur dazu dienen sollten, dem aktuellen Regierungschef zu schaden.

Ob man für das vorsätzliche Fehlverhalten eines einzelnen Truppenmitglieds andere nicht beteiligte Armeeangehörige schlachten darf, möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren. Sicherlich werden sich Anhänger einer pauschalen Sippenhaft finden ... solange sie nicht selbst davon betroffen sind.

• autares:

Wie warum? Du hast ja auch nicht begründet, warum Clinton so schlecht sei....

Aber: das er zweifelsohne besser wie Bush, Reagan und Co. (aus unser hiesigen) Sicht war, steht wohl außer Zeifel. Das bestreitet auch kein seriöser Journalist, Historiker, oder ähnlich.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Klar habe ich es begründet:

- Glass Steagall Aufhebung
    - Lewinsky Lüge
    - Krieg gegen Serbien
    - Ruanda
    - Somalia und Unterschätzung bin Ladens

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    kommst mit Verschwörungstheorien daher. Pfui.

... Beweise hast Du auch nicht vorgebrachtet, ... [/QUOTE] :rolleyes:

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    ... Beweise hast Du auch nicht vorgebrachtet, ... :rolleyes:

Stimmt, nur im Gegensatz zu Dir rufe ich nicht zu einer Intervention auf. Ich könnte zwar für eine internationale Intervention gegen die Rebellen aufrufen, mache ich aber nicht, weil ich keine Beweise habe, dass die Rebellen das Giftgas eingesetzt haben. Du hingegen rufst nach einer Intervention gegen ein souveränes Land ohne jegliche Beweise. Das ist ein enormer Unterschied zwischen Dir und mir!

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: ja! mobil(15_GB im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 8,99_€/28d)

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    ... Beweise hast Du auch nicht vorgebrachtet, ...

Das sind die gleichen Beweise die Massenvernichtungswaffen im Irak bewiesen haben :rolleyes:
    Man kann natürlich sagen das man sich so einen Fehler nicht nochmal leistet bla bla bla und das man diesmal bla bla bla.

Alles heiße Luft was uns vorgelegt wird um entsprechend Stimmung zu machen.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Dann auch an dich die Frage: welche Beweise würdest du denn akzeptieren.

Inzwischen haben Russland und China den Einsatz von Giftgas anerkannt. Also, welche Beweise gelten für dich?

• Den Einsatz von Giftgas/Sarin halte ich schon für erwiesen, seit ein internationales Ärzteteam (darunter auch Deutsche) die Opfer des Angriffs zeitnah behandelt hatten. Das Bild der Verletzungen und auch der Umstand, welche Medikamente sich als wirksam erwiesen hatten, lassen m.E. keine vernünftigen Zweifel zu.

Fraglich ist allerdings, wer diesen Einsatz zu verantworten hat. Wie ich in meinem vorigen Beitrag angedeutet hatte, existieren insoweit neben den Möglichkeiten Schwarz oder weiß (Assad vs. Rebellen) noch weitere denkbare Verantwortlichkeiten, von denen ich eine mir recht plausibel klingende beispielhaft benannt hatte.

Weil der Militärschlag laut Obamas Bekunden den Charakter einer "Strafaktion" für den geächteten Einsatz von chemischen Kampfstoffen sein soll, halte ich eine vorherige Aufklärung der Verantwortlichkeit für zwingend.

Mal eben einen bestrafen, der es wohl gewesen sein muss ist etwas, das unter zivilisierten Menschen ebnso geächtet sein müsste, wie der Einsatz von Giftgas!

• "mal eben einen Militärschlag" wird es ja nun nicht geben. Und Obama hat zumindest das erreicht, was im Endeffekt alle wollen (auch die User hier, die immer noch so weiterdiskutieren, als hätte es einen Militäschlag gegeben): diplomatisch.

Insofern war es gar nicht so schlecht, mal ordentlich mit den Säbeln zu Rasseln. Mit dem Ergebnis, die Chemiewaffen abgeben zu müssen, sind sowohl die Amis, die Russen, die Chinesen und sogar Assad einverstanden. Hier diskutieren allerdings einige weiter so, als hätte ein Krieg stattgefunden....was wollt Ihr alle eigentlich noch, außer euch aufregen zu können? Ist doch alles gut bis hier....

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Das sind die gleichen Beweise die Massenvernichtungswaffen im Irak bewiesen haben ...

Schon das ist eine Lüge ;)

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!