VOIP umziehen aber DSL behalten - möglich?

  • Ich hab zur Zeit DSL und VoIP bei einem lokalen Anbieter.
    Da die zum Teil eigene Leitungen haben, geht da immerhin DSL 10 000 statt 3000 wie vorher bei der Telekom. DSL auch soweit okay.


    Leider ist VOIP bei denen ziemlich mies.


    Vor allem SEHR lahm. Wenn ich vom Handy aus auf mein Festnetz rufe dauert es mindestens 10 Sekunden bis beim Anrufer überhaupt erst mal das Rufzeichen ertönt. Viele Anrufer meinen unser Telefon wär tot und legen vorher wieder auf. Kann also so nicht bleiben.


    Ein Techniker von denen sagt das zwar das sei "normal".
    Allerdings scheint das ja bei anderen Anbietern auch besser zu laufen.


    Ich möchte also zu einem anderen VOIP-Anbieter, Nummern mitnehmen, dabei aber unbedingt den alten DSL-Anschluss behalten.


    Anscheinend sollte das ja gehen.


    Ich habe beim jetzigen Anbieter einen monatlich kündbaren Vertrag.



    Hat wer Erfahrung mit solchen "Teil"-Wechseln? Wie hat das bei euch geklappt und mit welchem Anbieter?

  • Prinzipiell haben VoIP und der Übertragungsweg nichts miteinander zu tun. Soll heißen:
    Wenn Du von Deinem Anbieter die Zugangskennung bekommst, könntest Du theoretisch an jedem (Internet-) Zugangspunkt in der Welt Deinen Telefonanschluss betreiben. Meist möchten das die Anbieter natürlich nicht...
    Falls Du die Zugangsdaten nicht bekommst, könntest Du auch eine Portierung zu einem 'freien' VoIP-Anbieter oder einem Mobilfunkanbieter beauftragen. Bei einer monatlichen Kündigungsfrist sollte das auch aus einem laufenden Vertrag möglich sein.


    Die Verzögerung ist allerdings von der verwendeten Geräte-Technik abhängig, die auf dem gesamten Wege arbeitet. Da hat Dein Anbieter eher den geringeren Anteil. Mit 10sec Wartezeit bist Du aber durchaus im Normalmaß. Man könnte hier ggf ein wenig optimieren aber ob ein paar Sekunden den Aufwand rechtfertigen....

  • Es gibt auch Anbieter wie Congstar wo die VoIP Server nicht in fremden Netzen erreichbar sind.
    Da gibts dann den Weg des Proxys aber ich wollte das auch nur angemerkt haben.

  • Test the West


    versuch doch einfach mal einen kosten-günstigen oder -losen SIP-Account dir einzurichten, mit einer neuen Ruf-Nr., und zu probieren ob das genauso schlecht läuft? Vllt. liegt es ja an deiner EG-Technik oder beim Anbieter im Netz, dann hast du ganz schlechte Karten, bevor du den ganzen Aufwand treibst.

  • Danke für die Antworten bisher!


    Ich hatte das schon mal getestet, mit einer kostenlosen Voip-Nummern (Sipgate) bzw. monatlich kündbaren (Easybell).


    Bei Sipgate beträgt der unterschied nur etwa 1 Sek. Den Aufwand also nicht wert.


    Komischerweise gehts bei Easybell gleich VIEL schneller. Nach 3 Sek. kommt das Rufzeichen, also nahezu wie beim konventionellen Festnetz.



    Allerdings sind meine Erfahrungen mit Easybell auch eher durchwachsen.


    Hab mit vor nem halben Jahr schon mal versucht eine meiner Rufnummern (nicht den ganzen Voip-Anschluss) zu denen umzuziehen, wird ja direkt so von denen angeboten. Hat aber letzendlich nicht geklappt, und man hat mir auch erst nach etlichen Gesprächen mit dem Kundendienst gesagt, dass der Wechsel von nur einer einzelnen Rufnummer vom bisherigen Anbieter unterstützt werden muss. War aber eben auch kein Anschlusswechsel in dem Sinn.



    Gibt's noch empfehlenswerte Voip-Anbieter die ich vorher testen könnte? Also mit monatlich kündbarem Vertrag?



    So oder so komisch, dass es zwischen den einzelnen Anbietern so große Unterschiede gibt.

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