interessanter Bericht über die Machenschaften von Vodafone
Unseriös von Vodafone?
-
-
-
Eine strikte APN Trennung war bei Vodafone seit jeher üblich und bekannt. Und zwar wird das nicht nur bei Vodafone Deutschland so gehandhabt, sondern z.B. auch bei Vodafone Italien. Auch dort gibt es eine separate APN für WAP und eine für Web. Und für beide APNs bedarf es unterschiedlicher Internetoptionen.
Das Problem erachte ich als organisch gewachsen. Die WAP APNs stammen, wie es in dem Artikel steht, aus den Anfängen des mobilen Internets, als es noch keine Smartphones gab. Die Web APNs sind erst Jahre später hinzugekommen, als das "normale" Internet endgerätetechnisch auch auf mobilen Begleitern in selbiger Form darstellbar war.
T-Mobile und o2 haben im Laufe der Zeit auch mehrere verschiedene APNs genutzt, manche davon IMHO auch schon wieder abgeschafft. Nichtsdestotrotz waren bei jenen Anbietern alle APns von jedweder Internet-Flat abgedeckt, so wie es im Sinne des Kundeninteresses auch sein sollte. Wobei man diesbezüglich Vodafone aber dahingehend auch mal in Schutz nehmen muss, dass die Happy-Live Option seinerzeit "nur" 5€ im Monat kostete, sofern diese nicht bereits im Tarifkern inklusive war. Als dann später die ersten "normalen" Internet-Flats aufkamen, waren diese nicht mehr für nur 5€ erhältlich, währenddessen die 5€ Happy-Live Option so fortgeführt wurde. Daher resultiert wohl auch die stattgefundene Trennung.
-
Wer nutzt denn bitte heute noch den wap Zugangspunkt??? Das ganze kommt mir schon ziemlich lachhaft vor! Mit diesem alten APN lässt sich ja sowieso kaum was nutzen. Außerdem ist der web APN normalerweise eh voreingestellt.
-
Zitat
Original geschrieben von maxwell-smart
Außerdem ist der web APN normalerweise eh voreingestellt.
Du hast den Artikel nicht zu Ende gelesen, oder? Denn genau die Voreinstellung des Web APNs in aktuellen Smartphones ist ja das Problem, welches viele Nutzer der älteren Superflat Tarifen haben, da die in deren Tarif enthaltene Internet Flat nur den Verkehr über den WAP APN aber nicht jenen über den Web APN abdeckt. Für den Web APN bedarf es einer separaten Flat. -
Das scheinen dann aber keine Superflat Internet Tarife zu sein, wo der web APN inkludiert ist. Ich hatte vor Jahren auch so eine Superflat ohne Internet im Namen, und in einem aktuellen Smartphone hat der eigentlich nichts mehr verloren. Das war früher in Zeiten von einem Nokia N95 noch ganz in Ordnung, denn außer Vodafone live! hatte man da eh nicht viel machen können.
Heute noch so einen Tarif zu nutzen, ist grob fahrlässig. Die sind ja schon alt, da hätte man ja mal wechseln können als Kunde.
-
Zitat
Heute noch so einen Tarif zu nutzen, ist grob fahrlässig. Die sind ja schon alt, da hätte man ja mal wechseln können als Kunde.
Um hätte können, hätte müssen oder hätte sollen geht es aber gar nicht, sondern vielmehr ums Prinzip. Denn Vodafone trennt "das Internet" als solches nach wie vor in ein "kleines" ("WAP") und ein "großes" ("Web") auf, was aus Sicht eines durchschnittlichen Nutzers wohl heutzutage gar nicht mehr verständlich ist. -
Wenn man schon ein neues Smartphone haben will, dann sollte man schon auch auf den Tarif achten!
Einfach ein Gerät kaufen, Karte rein und dann wirds schon passen, das geht heute einfach nicht mehr! Dem informiertem Nutzer wird so ein Fehler bestimmt nicht passieren.
-
aber nicht jeder nutzer kann so gut informiert sein wie ein langjähriger TT user

-
Eben. Ich wage mal zu behaupten das ich einigermaßen informiert bin aber selbst ich würde im Traum nicht darauf kommen das es bei VF verschiedene APN gibt und dafür verschiedene Flats nötig sind. Ist doch total unzeitgemäß heutzutage.
ZitatEinfach ein Gerät kaufen, Karte rein und dann wirds schon passen, das geht heute einfach nicht mehr!
Doch. Genau so hat das zu laufen alles andere ist von vorgestern. -
Zitat
Dem informiertem Nutzer wird so ein Fehler bestimmt nicht passieren.
Und wie wird ein Nutzer zum informierten Nutzer? Durch die seitenlangen Fußtexte und unverständlichen FAQs in unübersichtlichen InfoDocs wohl eher weniger. Ohne Eigeninitiative seitens des Nutzers erlangt dieser eine derartige Information wohl kaum. Auch ich weiß es nur deswegen, da ich bei Einführung der Happy Live Geschichte Vertriebsmitarbeiter bei Vodafone war (daher rührt auch mein Nick ;)), ansonsten hätte sich die Sache ebenso wie FraDi wohl nicht ohne weiteres erschlossen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!