Telefonansage, wenn man in der Türkei nicht erreichbar ist?

• Hallo! Ich würde gerne wissen, wie sich ein deutsches Handy mit deutschen Netz (FONIC) in der Türkei verhält, wenn das Handy ausgeschaltet wird. Was für eine Ansage kommt dann, wenn man es 1) selbst ausschaltet 2) man kein Netz hat. 3) oder wenn man es einfach klingeln lässt.

Erfahrungsgemäss bucht sich das Handy dort in das stärkste türkische Netz ein. Ist in den oben genannten Fällen die Ansage auf deutsch oder türkisch?

Danke im Voraus.

• Ich denke mal, dass es die gleiche Ansage ist, die auch hier in Deutschland zu hören ist. Das macht ja keinen Unterschied ob man jetzt hier oder im Ausland ist.

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Re: Telefonansage, wenn man in der Türkei nicht erreichbar ist?

Zitat

Original geschrieben von julchen2008.89
    Hallo! Ich würde gerne wissen, wie sich ein deutsches Handy mit deutschen Netz (FONIC) in der Türkei verhält, wenn das Handy ausgeschaltet wird. Was für eine Ansage kommt dann, wenn man es 1) selbst ausschaltet 2) man kein Netz hat. 3) oder wenn man es einfach klingeln lässt.

Erfahrungsgemäss bucht sich das Handy dort in das stärkste türkische Netz ein. Ist in den oben genannten Fällen die Ansage auf deutsch oder türkisch?

Keine Ahnung spezifisch zur Türkei, aber beim Roaming kann es schon passieren, dass man bei fehlendem Netz UND ohne Rufumleitung die Ansage des örtlichen Netzbetreibers bekommt (>> Variante 2). Das gilt zumindest kurzfristig, bis das Heimatnetz mitbekommen hat, dass die Karte nicht mehr eingebucht ist. Außerdem kann einen auch der Klingelton verraten (>>USA).

Wenn also niemand wissen soll, dass man im Ausland ist, dann besser selbst abschalten. Dann kommt normalerweise die Ansage des Heimatnetzes

• Re: Telefonansage, wenn man in der Türkei nicht erreichbar ist?

Zitat

Original geschrieben von julchen2008.89
    Hallo! Ich würde gerne wissen, wie sich ein deutsches Handy mit deutschen Netz (FONIC) in der Türkei verhält, wenn das Handy ausgeschaltet wird. Was für eine Ansage kommt dann, wenn man es 1) selbst ausschaltet 2) man kein Netz hat. 3) oder wenn man es einfach klingeln lässt.

Danke im Voraus.

Willst Du heimlich in die Türkei reisen? :D

MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

• Re: Re: Telefonansage, wenn man in der Türkei nicht erreichbar ist?

Zitat

Original geschrieben von disconnect
    Wenn also niemand wissen soll, dass man im Ausland ist, dann besser selbst abschalten. Dann kommt normalerweise die Ansage des Heimatnetzes

Oder auf den Festnetzanschluss zu Hause umleiten und von dort über den zweiten ISDN-Kanal oder über VoIP weiterleiten (z.B. auf ausländische Prepaid oder eine deutsche Turkcell-SIM oder wie die Etno-Discounter alle heißen), auch wenn dadurch die Rufnummer des Anrufers verloren geht. Eine Abwesenheitsansage hört der Anrufer dann in keinem Fall.

Viele Grüße
    Lars

• Re: Re: Re: Telefonansage, wenn man in der Türkei nicht erreichbar ist?

Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Oder auf den Festnetzanschluss zu Hause umleiten und von dort über den zweiten ISDN-Kanal oder über VoIP weiterleiten (z.B. auf ausländische Prepaid oder eine deutsche Turkcell-SIM oder wie die Etno-Discounter alle heißen), auch wenn dadurch die Rufnummer des Anrufers verloren geht. Eine Abwesenheitsansage hört der Anrufer dann in keinem Fall.

Aber dann hört man halt die Ansage des lokalen Netzbetreibers, wenn die SIM-Karte gerade nicht eingebucht ist. Das ist also alles andere als hilfreich, wenn es um Diskretion geht.

Diskret wären natürlich Umleitungen auf Dienste wie Google Voice, die Voice mail der Fritzbox oder auch die Voice mail des Festnetzanschlusses. Dann kann man sich die Nachrichten auch gleich per E-mail zuschicken lassen.

• Re: Re: Re: Re: Telefonansage, wenn man in der Türkei nicht erreichbar ist?

Zitat

Aber dann hört man halt die Ansage des lokalen Netzbetreibers, wenn die SIM-Karte gerade nicht eingebucht ist. Das ist also alles andere als hilfreich, wenn es um Diskretion geht.

Kein Connect, keine Ansage. Oder nicht? Es klingelt einfach mehr oder weniger endlos.

Viele Grüße
    Lars

• Re: Re: Re: Re: Re: Telefonansage, wenn man in der Türkei nicht erreichbar ist?

Zitat

Kein Connect, keine Ansage. Oder nicht? Es klingelt einfach mehr oder weniger endlos.

Bei den Weiterleitungen (sei es netzseitig, sei es auf einem weiteren Kanal über die eigene Telefonanlage/Fritzbox etc.), die ich kenne, verhält es sich genauso, als ob man direkt auf der Zielrufnummer anruft. Wenn das also eine lokale SIM ist, diese aber gerade nicht erreichbar, dann bekommt man die entsprechende Ansage des lokalen Zielnetzes.

Anders ginge es nur, wenn man eine Weiterleitung hat, die bei Nichterreichbarkeit filtert und den Weiterleitungsversuch zurückholt. Ähnlich ist ja das, was im Roaming passiert: Wenn die Karte im Roaming-Netz kurzfristig "verloren" ist (mangels Netz), dann landet man üblicherweise erst einmal bei der Fehlermeldung des Roaming-Netzes. Sobald das Heimatnetz kapiert hat, dass die Karte derzeit im Roaming-Netz nicht erreichbar ist, kommt die Ansage des Heimatnetzes.

Ein Ausweg ist natürlich eine (bedingte) Umleitung auf die Mailbox, aber das kann im Fall der Türkei (nicht EU) teuer werden.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Telefonansage, wenn man in der Türkei nicht erreichbar ist?

Zitat

Bei den Weiterleitungen (sei es netzseitig, sei es auf einem weiteren Kanal über die eigene Telefonanlage/Fritzbox etc.)

Diese beiden Typen sollte man keinesfalls in einen Topf werfen. Netzseitige Weiterleitungen wollte ich ausdrücklich ausschließen, da der Anrufer hier auch Ansagen hört, bei denen kein Connect erfolgt.

Zitat

verhält es sich genauso, als ob man direkt auf der Zielrufnummer anruft

Dann gab es beim Weiterleitungsziel einen Connect (kostenpflichtige Ansage). Wenn man eine Prepaid nimmt, die bei keiner Ansage einen Connect macht, hört der Anrufer weiterhin den heimischen Freiton.

Siehe dazu übrigens diesen Wikipediaartikel, ist sehr schön dokumentiert.

Viele Grüße
    Lars

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Telefonansage, wenn man in der Türkei nicht erreichbar ist?

Entdecke die Möglichkeiten :eek:

Vorab - ich hab keine Kenntnis von den technischen Hintergründen, aber benutze regelmäßig verschieden Varianten.

Zitat

Dann gab es beim Weiterleitungsziel einen Connect (kostenpflichtige Ansage). Wenn man eine Prepaid nimmt, die bei keiner Ansage einen Connect macht, hört der Anrufer weiterhin den heimischen Freiton.

Ich habe eine italienische Vodafone/Omnitel-Karte, bei der eine Ansage kommt, die definitiv kostenfrei ist.
    - Diese Ansage kommt, wenn man die jeweilige Nummer direkt anruft.
    - Die Ansage kommt auch, wenn ich z.B. in einer Fritzbox eine Umleitung (über eine zusätzliche Leitung) programmiere.
    - Die Ansage kommt genauso, wenn ich eine Umleitung im T-Mobile.de oder im Vodafone.de-Netz programmiere (bei O2.de gehen ja keine Umleitungen ins Ausland...).

julchen2008.89

Dabei fällt mir ein, dass nach meiner Erinnerung bei Fonic sowieso keine Umleitungen erlaubt sind - außer auf die Mailbox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!