Ab 1.7.2013 kein APN mehr bei E-Plus nötig!

• Zitat

Original geschrieben von FranziH
    Denkt doch mal an die zig-tausende Handies mit WAP, GPRS etc.
    Klar kann ICH das am Android abschalten. Aber spätestens beim nächsten Android-Update sind viele Einstellungen weg und das Handy versucht Daten zu saugen.
    Was ist mit den ganzen Nokia Symbian Handy´s? Mein Opa hat ein altes Windows Phone 6.5 - da geht nichts mit einem einachen Schalter.

Ja, da werden einige sich wundern, wenn da demnächst in jedem Monat immer ein paar cent mehr auf der Rechnung stehen.

Bei Handys mit alten Android-Versionen und den ganzen "einfachen" Handys mit Internetzugang sowie den Symbian-Nokias geht das nämlich nicht zuverlässig.

Eine Info-SMS ist zu dem Thema übrigens noch nicht gekommen. In meinem Verwandtenkreis sind nämlich viele base-SIM-Karten im Umlauf, die in derartigen Handys stecken und da sind Daten richtig teuer.

Und ich möchte wetten: wenn da noch eine Info-SMS kommt, steht da bestimmt Marketinggewäsch drin, wie einfach man zukünftig mit seiner SIM-Karte ins Internet kommt. Wer wettet dagegen? ;-)

• Re: Re: Ab 1.7.2013 kein APN mehr bei E-Plus nötig!

Zitat

Original geschrieben von disconnect
    99 cent? Das sind 85% mehr als der Roaming-Tarif, der ab 1. Juli gilt.

Da stellt sich doch die Frage, ob die Mehreinnahmen durch den hohen Preis in einem vernünftigen Verhältnis zu dem Ärger bei den Kunden und dem Aufwand der Kundenbetreuung stehen, die dadurch verursacht werden.

Ich finde die Abschaffung des APN-Eintrags gut, es ist auch klar, dass der Datenverbrauch dann abgerechnet wird, selbst wenn er versehentlich erfolgt. Aber muss man den (unbedarften) Kunden immer gleich eine derart tiefe Falle bauen?

So seh ich das auch. Eine kundenfreundliche Alternative wäre, wie hier bereits angesprochen wurde, die ersten 10 MB kostenfrei zu machen.

• Ist E-Plus nach O2 tatsächlich erst der zweite Netbetreiber, der auf korrekte APN-Einstellung verzichten will?

Ich meine, bei mir lief auch schon eine mobilcom-debitel-Karte im D1 Netz mit dem E-Plus APN...

• Nochmals - es geht doch gar nicht um echte und aktuelle Smartphones.
    Wie schaltest du bei einem Motorola 7389 oder Vodafone 553 die Datenverbindung aus?
    Die Altlasten bei den Handys sind das Problem, wenn ab dem 1.7. eine über falschen APN geblockte Datenverbindung erfolgt.
    Jetzt komm aber bitte nicht mit "alle alten Handys wegwerfen" oder "GSM wird eh bald abgeschaltet". Das mag zwar einigen Kreisen gefallen, wäre aber in mehrfacher Hinsicht ein Rückschlag.

Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

• FranziH: 1) Wer nutzt schon so ne Vodafone Krücke im E-Plus Netz ;)
    2) Einfach die Datenleitung bei E-Plus an der Hotline sperren lassen und sich freuen!

Auch bei o2 wurde am Anfang gemeckert - wie eigentlich bei ALLEN NEUERUNGEN in Deutschland gemeckert wird. und... Du hast eine freie Netzwahl! Such dir also einen anderen Netzbetreiber.

Meine Meinung: War längst überfällig, wenn ich sehe, wie unbedarfte Leute und Kollegen mit Ihren iPhones kämpfen nach SW-Updates!

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
      FranziH: ... Einfach die Datenleitung bei E-Plus an der Hotline sperren lassen und sich freuen!...

Dann funktioniert aber das Versenden und Empfangen von MMS auch nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
      FranziH: 1) Wer nutzt schon so ne Vodafone Krücke im E-Plus Netz ;)

Hihi, stimmt schon. Ist ne schlimme Krücke. Mein Onkel findet die Tastatur aber besser als bei "Tatschbeds". Ok, ihr habt mich überzeugt. Aber ob E+ mir die Reisekosten zu Onkel, Tanten, Oma, Opa bezahlt, die ich alle betreue in Handyfragen? :p
    Die Ankündigungszeit scheint mir echt knapp. Das schaffe ich bis Ende Juni kaum.

@E+: Wieviel MB Kulanz gibt es für die 50+ Generation??????????

Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    Bei O2 war das von Anfang an bekannt und man konnte sich absichern. Bei E+ sind vermutlich viele Handy per falschem APN "gesichert" - das gibt bestimmt Ärger.

Das stimmt so nicht. Auch bei O2 war mal ein APN Pflicht. Nach Einführung dieser "Erleichterung" sind auch ein paar Leute damit auf die Schnau*e gefallen.

Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!