Hier noch der zugehoerige Artikel bei Teltarif:
Ab 1.7.2013 kein APN mehr bei E-Plus nötig!
-
-
-
Die APN-Eingabe war vor einigen Jahren mal der Grund, warum ich mich für e-plus und gegen O2 entschieden habe.
Dank einer (fehlerhaften) APN-Eingabe lief man nämlich niemals Gefahr, aus Versehen ins Datennetz zu gelangen.
Muss man jetzt also besser aufpassen.
-
Richtig.
-
Re: Ab 1.7.2013 kein APN mehr bei E-Plus nötig!
ZitatOriginal geschrieben von SynTom
WICHTIG: ohne Internet-Flat surfen Sie zum Standardpreis, der sich aus Ihrem Tarif ergibt, z.B. maximale Kosten im BASE GPRS-/UMTS-Standardtarif: 0,99 €/MB."99 cent? Das sind 85% mehr als der Roaming-Tarif, der ab 1. Juli gilt.
Da stellt sich doch die Frage, ob die Mehreinnahmen durch den hohen Preis in einem vernünftigen Verhältnis zu dem Ärger bei den Kunden und dem Aufwand der Kundenbetreuung stehen, die dadurch verursacht werden.
Ich finde die Abschaffung des APN-Eintrags gut, es ist auch klar, dass der Datenverbrauch dann abgerechnet wird, selbst wenn er versehentlich erfolgt. Aber muss man den (unbedarften) Kunden immer gleich eine derart tiefe Falle bauen?
-
Vielleicht klärt sich das auf im Zusammenhang mit dem Gerücht(s. Teltarif) über 10MB/Monat frei (bei blau schon eingeführt). Dann würden versehentliche Browseröffnungen abgefedert und nicht berechnet. Nur so macht es Sinn. Sonst bleibt wirklich nur Internet selektiv für Nummern abzuschalten, die eigentlich kein GPRS oder UMTS brauchen.
Bei O2 war das von Anfang an bekannt und man konnte sich absichern. Bei E+ sind vermutlich viele Handy per falschem APN "gesichert" - das gibt bestimmt Ärger.Ob die Info auch bei den Kunden von Mobilcom-Debiltel-Talkline ankommt???
Die sind bestimmt auch betroffen und deren Tarife noch saftiger und ohne Kostenairbag. -
Zitat
Original geschrieben von Mr.Cool
...
Sonst bleibt wirklich nur Internet selektiv für Nummern abzuschalten, die eigentlich kein GPRS oder UMTS brauchen.
Bei O2 war das von Anfang an bekannt und man konnte sich absichern. Bei E+ sind vermutlich viele Handy per falschem APN "gesichert" - das gibt bestimmt Ärger.
...Beim iPhone kann man mit einem einfachen Schalter sehr schnell den Datenverkehr ein bzw. komplett auschalten?
Daher gibts da keine Probleme.
Geht das bei Android/WP nicht?Gruß
xx4 -
Zitat
Geht das bei Android/WP nicht?
Ja, das funktioniert.
-
Zitat
Original geschrieben von Röbelfröbel
Ja, das funktioniert.
Führt aber bei einigen Geräten zur kontinuierlichen Produktion von Fehlermeldungs-Popups, selbst wenn WLAN aktiv ist. -
Zitat
Original geschrieben von xx4
Beim iPhone kann man mit einem einfachen Schalter sehr schnell den Datenverkehr ein bzw. komplett auschalten? ... Geht das bei Android/WP nicht?Denkt doch mal an die zig-tausende Handies mit WAP, GPRS etc.
Klar kann ICH das am Android abschalten. Aber spätestens beim nächsten Android-Update sind viele Einstellungen weg und das Handy versucht Daten zu saugen.
Was ist mit den ganzen Nokia Symbian Handy´s? Mein Opa hat ein altes Windows Phone 6.5 - da geht nichts mit einem einachen Schalter. -
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Führt aber bei einigen Geräten zur kontinuierlichen Produktion von Fehlermeldungs-Popups, selbst wenn WLAN aktiv ist.
Was sind denn das für Geräte, kannst du da Beispiele nennen. So etwas habe ich noch nie gesehen. Da muss ein Hersteller aber schon richtig Mist gebaut haben beim anpassen der OberflächeZitat
Klar kann ICH das am Android abschalten. Aber spätestens beim nächsten Android-Update sind viele Einstellungen weg und das Handy versucht Daten zu saugen.
Habe ich ebenfalls noch nie gesehen, Standardmäßig war bei meinen Geräten überall die Datenverbindung abgeschaltet oder der Einrichtungsassistent fragt vorher ob man mobil online gehen möchte. Selbiges beim einlegen einer fremden Karte, da wurde entweder gefragt oder die Einstellungen übernommen die vorher eingerichtet waren, nur der APN wurde angepasst.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!