GPRS-Anzeige beim 720i leuchtet ständig

  • Gestern bei T-Mobile Vertrag abgeschlossen.


    Diverse Sachen ausprobiert und dabei festgestellt, daß die GPRS-Anzeige weiterleuchtet.
    Nach dem Einschalten ist sie erstmal aus. Bin mal ins Web gegangen, dabei leuchtete sie logischerweise. Nach dem Auflegen blieb diese aber an. Laut Handbuch: Zeigt an, daß ihr Telefon eine Netzverbindung mit hoher Geschwindigkeit nutzt.


    Heißt das also, nach dem Auflegen steht noch eine GPRS-Verbindung?
    Beim Nokia 3510i muß man dafür 2x auflegen.


    Ich habe das Handy dann ausgeschaltet. Nach dem Einschalten war die Anzeige (GPRS) aus.
    Heute morgen war sie aber wieder an!?


    Habs gerade nochmal probiert. Nach einmaligem Auflegen war Telefon- und GPRS-Verbindung weg. Nach einem kurzen Moment kam wieder die GPRS-Anzeige. Drücken auf Auflegen brachte keine Veränderung.

  • Die Anzeige leuchtet auch nach Versand bzw. Erhalt einer MMS bis zum Abschalten auf, bei meiner Freundin passiert das auch. Allerdings weiß ich nicht, ob die GPRS-Verbindung tatsächlich weiterhin besteht oder nicht?


    Kann da jemand weiterhelfen?
    Danke!

  • leuchtet bei mir auch weiter, wenn einmal GPRS genutzt wurde... allerdings scheint dies nur die Anzeige zu sein, dass Daten prinzipiell über GPRS fliessen können -- sofern eben welche angefordert oder gesendet würden ... zumindest ist meiner Rechnung nichts Auffälliges anzusehen... scheint also harmlos zu sein.


    Gruß
    Michael

    History: Motorola e930, t720, RAZR V3, MOTORAZR maxx V6, MOTOROKR Z6, MOTOROKR E8, MOTOZINE ZN5, Samsung S8000 Jet

  • Ich habe gerade bei Motorola angeklingelt.


    Die Anzeige gibt an, daß in der augenblicklichen Funkzelle GPRS möglich ist.
    Nach dem Auflegen ist die Verbindung definiv beendet.

  • Ja selbstverständlich ist das so. Bei einer aktiven GPRS Verbindung erscheint deshalb ja auch zusätzlich noch das GPRS Verbindungssymbol neben dem GPRS Verfügbarkeitssymbol. In einigen T-Mobile Softwareversionen erscheint das Verfügbarkeissymbol allerdings erst nach dem Aufbau einer aktiven Verbindung. Das ist für einige Anwender sicherlich verwirrend.
    Die Verwirrung wird durch die BDA auch noch verstärkt, wie ich mich gerade belesen habe. Dort steht als Erläuterung zur GPRS- Anzeige: "Zeigt an, daß Ihr Telefon eine GPRS- Netzverbindung mit hoher Geschwindigkeit nutzt."
    Besser wäre hier: "zeigt an, daß eine GPRS- Netzverbindung mit hoher Geschwindigkeit zur Verfügung steht."
    Unter 3 wird dann aber die aktive Verbindung beschrieben. Allerdings nur mit dem CSD Call Symbol. (Quelle: T720i Bedienungsanleitung Seite 34)
    Besser wäre man hier auch auf das aktive GPRS- Symbol eingegangen, von dem ich in der gesamten Bedienungsanleizung nicht ein Wort gefunden habe.

    VW fahren und mit NOKIA telefonieren weil es die meisten so machen??? Nein danke !!!

  • Hängen tut's IMHO an den 0,09 Cent Tagesnutzungsgebühr bei T-Mobile.
    Das sind im Monat 2,74 € / in echtem Geld 5,35 DM.


    Daher ist es natürlich schon wünschenswert, zu wissen, daß keine dauerhafte Verbindung besteht.


    Die selbe Frage habe ich mir nämlich auch gestellt, allerdings nutze ich eine e+ Karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!