Als ich die gestrige Ratgeber-Geld Sendung mit einem Auge verfolgte, musste ich plötzlich hinschauen, ob ich nicht dort sitze und erzähle ... so sehr deckten sich die Sachverhalte.
In concreto:
Einem Bauherrn wurde geraten, sofern möglich, einen Immobilienkredit umzuschulden, den er vor vielen Jahren zum Zinssatz von 5% aufgenommen hatte. Einige Alternativen wurden erörtert, die bei ihm aber wegen einer ggf. zu zahlenden Vorfälligkeitsentschädigung recht differenziert betrachtet werden mussten.
Bei dem Wert "fünf Prozent" schoss mir auf einmal in den Kopf, dass auch ich einen ebensolchen Kredit zu laufen habe, der unter der Rubrik "wird abgebucht" leider völlig aus dem Blickfeld geraten ist und zu genau diesem Zinssatz bis auf einen Restbetrag zwischen 10,000,- und 20.000,- € bereits getilgt ist. Der Kredit resultuiert aus der Finanzierung einer (innerhalb der Familie selbstgenutzten) Immobilie über einen Bausparvertrag. Die Rückzahlung nimmt wegen der geringen Annuität noch einge Jahre in Anspruch.
Weil Bausparverträge in aller Regel Vorfälligkeitsentschädigungen nicht kennen, stelle ich mir die Frage, ob eine Umschuldung auch für mich noch lohnen könnte (bei einem zu erwartenden Zinssatz zwischen 2,5 und 3 %). Der geringe Nennbetrag der Darlehenssumme sollte bei meiner Hausbank kein Hindernis sein (hat seine Gründe).
Lohnte sich das in meinem Fall überhaupt? Die Umschuldungskosten durch Übertragung des Grundpfandrechts wären sicher schon ein nennenswerter Posten.
Eine Alternative wäre die vollständige Ablösung des Kredits aus liquiden Mitteln, die in Anbetracht des gegenwärtigen Zinsniveaus mit Niedrigstverzinsung vor sich hingammeln.
Allerdings:
Ich erinnere mich noch an die Worte sachkundiger Mahner und Warner, die mir seinerzeit gebetsmühlenartig eintrichterten, bloß keine unbelastete Immobilie im Bestand zu haben.
Damals wie heute kann ich das bei einem von Familienmitgliedern mietfrei genutzten Objekt nicht wirklich nachvollziehen. Gilt der (bei vermieteten Objekten in manchen Konstellationen durchaus einleuchtende) Grundsatz auch für meinen Fall? :confused:
Wozu raten mir die hiesigen Finanzfachleute?
Frankie