Frage zu RJ45 Dosen

• Also,

habe heute mit dem Netzwerktester geprüft.
    Die erste Dose mit 2 Anschlüssen scheint ok zu sein. Also alle 8 Pins bei beiden Anschlüssen 1:1 belegt.

Bei der 2. Dose geht am 1. Stecker von 2-7 und bei 2 leuchtet auch kurz GND also Kurzschluss? Der 2. Anschluss der 2. Dose hat 1,2 und 7,8

was könnte das für eine Belegung sein? Habe mal geschaut und eigentlich sieht es soweit gut aus. Könnte die 2. Dose eine ISDN-Verkabelung haben?

Achja und wie ich gesehen habe, hat der Vorbesitzer an manchen Dosen doppelte Adern eingeklemmt, so wie eine Weiterleitung was aber eigentlich im Ethernetbereich ja untypisch sein soll.

• Zitat

Original geschrieben von peter2099
    Bei der 2. Dose geht am 1. Stecker von 2-7 und bei 2 leuchtet auch kurz GND also Kurzschluss? Der 2. Anschluss der 2. Dose hat 1,2 und 7,8

was könnte das für eine Belegung sein? Habe mal geschaut und eigentlich sieht es soweit gut aus. Könnte die 2. Dose eine ISDN-Verkabelung haben?

2-7 deuten auf einen voll belegten analogen Anschluss hin. Die Belegung 1,2-7,8 wird üblicherweise für ATM TP-PMD genutzt (B-ISDN). Da war offenbar ein individuell konfiguriertes ISDN-Anlagen-System installiert gewesen.

Zitat

Achja und wie ich gesehen habe, hat der Vorbesitzer an manchen Dosen doppelte Adern eingeklemmt, so wie eine Weiterleitung was aber eigentlich im Ethernetbereich ja untypisch sein soll.

Ich würde den Begriff 'untypisch' gegen 'untauglich' tauschen ;)

Ich denke, Du belegst am besten die Dosen neu in einer Sternverdrahtung über ein Patchfeld. Mit dem cat5e sollte dann auch Gigabit-Ethernet laufen und Du hast über das Patchfeld die Wahlfreiheit für jede einzelne Dose, wofür sie genutzt wird.

• Ja, Standard ist immer gut - egal ob a oder b - Hauptsache dokumentiert.
    Letztlich ist die Frage entscheidend, wer künftig für Wartung und Pflege verantwortlich sein wird. Wenn Du nur allein dran bist, könntest Du auch nach 08-15 belegen. Am vorliegenden undokumentierten System siehst Du aber sehr schön, welches Kopfzerbrechen das für andere bedeuten kann.

Daher meine Empfehlung: Patchfeld als Sternverteiler mit vernünftiger Beschriftung/Dokumentation und Du kannst das System auch Jehre später noch problemlos auf neue Bedürfnisse umkonfigurieren. :top:
    Wer weiß schließlich, wie lange Du überhaupt noch die erwähnten Sat-Kabel benutzen wirst :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!