Hallo,
soll/muss bei einem Bekannten im Haus die SAT+ LAN-Verkabelung übernehmen. Haus wird saniert. Nun ist folgende Situation.
Es geht vom Keller das Postkabel zu einer TAE Dose ins EG.
Im Keller, EG (neben der TAE-Dose) und unterm Dach sind je 2 Doppeldosen mit RJ45. Ich habe die mal aufgeschraubt und es ist je CAT5e Kabel verlegt und die Dosen sind oben und unten angeklemmt. Es sieht mir so aus als ob die in den 3 Etagen parallel verschaltet sind. Heißt ja das man pro Leitung aber eigentlich nur einen Lan-port nutzen kann. und nicht je Dose mehrere auf einmal, richtig?
Man könnte also den DSL-Router im EG anschließen und direkt 4 Lanports mit kleinem Patchkabel einspeisen und dann im 1. OG oder im Keller pro Dosenleitung 1 PC anschliessen aber nicht im Keller und OG gleichzeitig die selbe Dose benutzen?
Natürlich gibt es ja diese 1 auf 2 Adapter da ja für 100 MBIT nur 4 Adern gebraucht werden
Muss man bei solchen Parallel/Weiterleitungsdosen auf irgend etwas achten außer dass diese natürlich für Störungen oder Wackler anfälliger sind?
Und ich nehme an dass es richtig ist dass nur 2 Adern aus der Postdose reichen die auf die TAE gehen? Ein roter und ich glaube es war eine schwarze Ader.