Frage zu RJ45 Dosen

• Hallo,

soll/muss bei einem Bekannten im Haus die SAT+ LAN-Verkabelung übernehmen. Haus wird saniert. Nun ist folgende Situation.

Es geht vom Keller das Postkabel zu einer TAE Dose ins EG.

Im Keller, EG (neben der TAE-Dose) und unterm Dach sind je 2 Doppeldosen mit RJ45. Ich habe die mal aufgeschraubt und es ist je CAT5e Kabel verlegt und die Dosen sind oben und unten angeklemmt. Es sieht mir so aus als ob die in den 3 Etagen parallel verschaltet sind. Heißt ja das man pro Leitung aber eigentlich nur einen Lan-port nutzen kann. und nicht je Dose mehrere auf einmal, richtig?

Man könnte also den DSL-Router im EG anschließen und direkt 4 Lanports mit kleinem Patchkabel einspeisen und dann im 1. OG oder im Keller pro Dosenleitung 1 PC anschliessen aber nicht im Keller und OG gleichzeitig die selbe Dose benutzen?

Natürlich gibt es ja diese 1 auf 2 Adapter da ja für 100 MBIT nur 4 Adern gebraucht werden

Muss man bei solchen Parallel/Weiterleitungsdosen auf irgend etwas achten außer dass diese natürlich für Störungen oder Wackler anfälliger sind?

Und ich nehme an dass es richtig ist dass nur 2 Adern aus der Postdose reichen die auf die TAE gehen? Ein roter und ich glaube es war eine schwarze Ader.

• Es sind RJ45 Dosen und CAT5e Kabel. Oben 9 Klemmen und unten je Dose und alle belegt..

Also was ich will: Läuft das so? Kann ich irgendwo den Router einspeisen und pro Dose max. 1 Pc in einem anderen Stockwerk benutzen?

Oder haut das so nicht hin???

Danke !

• RJ45-Dosen sind entweder NW-> Netzwerk- oder ISDN-Dosen, und wenn alles parallel geschalten ist, dann war das wohl mal ein ISDN-S0-Bus, wenn man dich richtig verstanden hat?

was heißt z.B. die Dosen sind oben und unten angeklemmt ist oben / unten im Gebäude oder an der Dose gemeint ?

Muss man bei solchen Parallel/Weiterleitungsdosen auf irgend etwas achten also doch ISDN-Dosen? kannst du für NW nur bedingt nehmen, für deinen von Technik wohl eher ahnungslosen Bekannten würde ich das Risiko einer Verwechslung nicht eingehen wollen, also mach das so wie sich das gehört, das Material ist ja größtenteils schon vorhanden, muß man also nur noch richtig verschalten,

alles klar soweit ?

• Nun das sind RJ45 Stecker, ISDN sind doch kleiner oder nicht?

Eine Dose hat 2 Anschlüsse. Auf jedem Stockwerk sind 2 DOPPELDOSEN.

Im Haus also 6 Dosen bei UG,EG,OG.

Die aufgeschraubten Dosen hinten haben Klemmen, 8 oben und 8 unten woran das CAT 5e angeschlossen ist. Die Dosen und K voll lemmen sind alle belegt also gehe ich davon aus dass es kein ISDN ist. Ich denke er hat die Dosen in Reihe verschaltet also wie eine Weiterleitung vom UG zum EG + EG nach OG das war gemeint.

Gibt es so etwas nicht? Was muss man wissen um festzustellen ob ISDN oder

• Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Western- oder RJ45-Stecker sind für ISDN und Netzwerk vom groben Aussehen identisch, ISDN hat die mittleren 4 Kontakte und NW alle 8 belegt, wohlgemerkt die Stecker !
    du hast jetzt die Dosen vor dir, und nur 2 Anschlüsse hat keine von denen > Eine Dose hat 2 Anschlüsse die hat max. 2 Anschlußstreifen, a 8 Pole oder 4 Paare !
    ist in den Dosen denn etwas Metallisches, die Trägerplatte oder der ganze Montagekörper, dann sind es wohl NW-Dosen!
    ISDN-Dosen kann man auch mit Cat5-Kabel beschalten das sieht noch dazu fast dem Tel.Kabel vom Aufbau / Dicke (Mantel+Drähte), nicht vom Farbschlüssel ähnlich,

Wenn dein Vorgänger > der Installateur auch so ein Spezi war, wie du da jetzt auch ins Grübeln kommst, dann gute Nacht Marie ,
    nimm dir einen billigen NW-Tester und schaffe dir Klarheit, was da wie verkabelt ist, denn für NW wird keine Parallelschaltung verwendet!
    wenn du dann die Methode deines Vorgängers erkannt und den Durchblick darüber hast, kannst du das ja wie die NW-Topolgie neu beschalten!

lies dir mal beim elektronik-kompendium > Google ist dein Freund, ein paar Weisheiten über den Aufbau von strukturierter Verkabelung in Bezug zum S0-ISDN-Bus durch, so schwer kann das doch nicht sein,
    der S0-Bus ist in Reihe oder parallel geschalten, wie du das aus deiner Sicht gerade siehst, Netzwerkdosen werden immer vom Patchfeld > zentraler Verteilungspunkt sternförmig mit nur einem Kabel auf die dann am Ende angeschlossene Dose geführt, nix kreuz-und quer oder in Reihe / parallel, das ist kein Bus

• Ich besorge ein Foto von der Rückseite einer RJ45 Dose mit der Verkabelung, ich denke das hilft am meisten, dann kannst Du mir vielleicht einen Tip geben. Ich habe auch nicht genau verstanden was der da gemacht hat, vor allem wozu braucht man soviel S0 Bus usw. ? Da reicht doch generell auch eine Leitung/1 Anschluss.

• Im Gegensatz zum Netzwerk kann man beim S0 an jeder Dose ein ISDN Telefon anschließen und hat so in jedem Raum einen Anschluss.
    Dabei dürfen im Normalfall ohne zusätzliche Stromversorgung bis zu 4,5 Watt verbraten werden, soweit der NTBA mit 230 V versorgt ist.
    Das was Du beschreibst sieht sehr nach einer ISDN Verschaltung aus. Es wäre zwar möglich mit den nur 4 Adern eine 100 Mbit Ethernetdose zu beschalten, aber in dem Fall würde ich davon Abstand nehmen und falls keine weiteren Leitungen zur Verfügung stehen DLAN Geräte verwenden. Die sind zwar EMV technisch nicht so toll, sparen aber eine Menge Aufwand.

Wie gesagt solltest Du die Dosen trotzdem vorher durchmessen. Wenn sie wirklich 1:1 Parallel sind ist es wohl ISDN. Dann müsstest Du auch an der letzten Dose Abschlusswiderstände finden wenn der Vorbesitzer gut gearbeitet hat.

• Ich denkde dass ich mir in der BUCHT einen netzwerktester kaufe um einen Überblick zu haben. Widerstände habe ich leider nicht gesehen, wundert mich da aber nicht. Ich wäre schon erleichtert wenn in nur einem Raum 2 Dosen gewesen wären und in den beiden anderen Stockwerken je nur eine, dann wäre es sinnvoll gewesen, dass er das so gemacht hat aber wie gesagt an jeder Dose sind alle Dosen voll belegt, keine Ahnung ob das für ein Mini Call-Center sein sollte. Ich danke Euch jedenfalls erstmal und ich hoffe dass ich das dann alles umklemmen kann.

1. Ich besorge Fotos
    2. Teste mit dem Netzwerktester und berichte.

Habe mir den Tester mit der NR.: 300869801392 besorgt. Ich benötige leidglich noch ein "normales" Ethernetkabel um das 2. Gerät an die durchzutestenden Dosen anzuschließen, richtig? Weil ja nur eines dabei ist statt 2 ?

DANKE !

• Zitat

Original geschrieben von peter2099
    Habe mir den Tester mit der NR.: 300869801392 besorgt. Ich benötige leidglich noch ein "normales" Ethernetkabel um das 2. Gerät an die durchzutestenden Dosen anzuschließen, richtig? Weil ja nur eines dabei ist statt 2 ?

Ja, da fehlt Dir noch ein weiteres Patchkabel mit zwei voll belegten RJ45-Steckern. Die ganzen (z.T. veralteten) Adapter brauchst Du überhaupt nicht und RJ11 kann nicht alle Adern testen, da keine 8 vorhanden sind.

Andererseits müsstest Du zunächst überhaupt wissen, welche Dose mit welcher verbunden ist. Dafür könntest Du auch einen einfachen Durchgangsprüfer nutzen (sofern vorhanden). Die Belegung der Adern zu überprüfen, ist eigentlich überflüssig, sofern die Anlage schon mal in Betrieb war.

Grundsätzlich brauchst Du für eine Netzwerkverbindung immer eine 1 :1 Verbindung. Wie bereits in den vorangegangenen Posts beschrieben, ist das durchgeschleifte Kabel über mehrere Dosen nur für Bussysteme, wie ISDN geeignet. Das Du keine Abschlusswiderstände gefunden hast, ist eher die Regel, da heutzutage die Endgeräte dies nach Bedarf dazu schalten.

Andererseits benötigt ISDN nur cat3, wogegen Du ein cat5e vorgefunden hast - woran hast Du das eigentlich identifiziert? Sollten Kabel und Dosen nur cat3 sein, wirst Du mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen müssen. Zumindest Gigabit geht dann nicht (braucht zwingend cat5e oder besser). Ein Foto von einer der Dosen, wäre übrigens hilfreich ;)

• Danke für die Tips, ich habe ja vor 4 Jahren mal selbst 5e verlegt und selbst mit Auflegewerkzeug angelegt, es hat ehrlich alles direkt geklappt, nicht mal ein Kabel war vertauscht, hatte mit den Y-Adaptern gearbeitet. Eine Leitung für analoges Fax, die andere für S0 + LAN.

Ich nehme mein Auflegewerkzeug mit, Knipse für Fotos und den Lantester.

Min. ein Kabel habe ich identifiziert weil es halt drauf steht Cat5e aber nicht auf allen. Ist echt sehr verwirrend, Kontakt zum Vorbesitzer gibt es wohl nicht mehr wegen diverser Reibereien beim Verkauf :( Daher muss ich ja selbst herausfinden was wo war :( Mein Bekannter hat sich sowas nicht gemerkt (wo Büro, PC´s, Telefone oder der Router war)...

Danke schon Mal, netter Haufen hier wie immer ! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!