Es kommt immer darauf an, wohin man geht. Im Mediamarkt und Saturn kann ich das bestätigen! Da kamen dann Fragen wie "Wollen sie sich das wirklich antun? Warum kein Samsung S4 oder iPhone5?" oder Aussagen wie "Das muss ich Ihnen aber extra bestellen. Können Sie sich nicht was anderes aussuchen?". Dann war ich im Shop eines grossen Mobilfunkanbieters, bei dem ich schon jahrelang Kunde bin. Der Shopleiter hatte selber ein Z10 und hat mich eine Stunde lang damit rumspielen lassen. Hab dann direkt eins mitgenommen.
Inzwischen haben aber auch die oben besagten Märkte festgestellt, dass Blackberry wohl wieder gefragt ist. Denn in allen Märkten in der Region sind Z10 und Q10 ausgestellt.
Nun aber zum Z10. Ich hab den Wechsel vom iPhone nicht bereut. Auf der Tastatur schreibe ich, dank der genialen Worterkennung, teilweise schneller als mit zehn Fingern am PC (das habe ich gelernt, kein Zwei-Finger-Such-System), das Display lässt sich in der Sonne super ablesen, der Empfang und die Sprachqualität sind erstklassig!
Bei den App's muss man noch Abstriche machen. Aber das ist nach fünf Monaten auch nicht verwunderlich. Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zum iPhone 5 inzwischen etwas besser. Aber das ist subjektiv. Beim iPhone hatte ich kein Pushmail aktiviert. Beim Z10 schon.
Die Kameraqualität ist beim iPhone einfach besser. Das habe ich in den letzten Tagen doch feststellen müssen. Dennoch sind die Bilder, die mein Zetti macht brauchbar, solange ich die nicht auf Postergrösse ausdrucken will.
Ich hab jedenfalls jeden Tag Spass an meinem Zetti. Auch, wenn ich von vielen belächelt werde. Dazu stehe ich aber! Mit dem Strom schwimmen kann nämlich jeder...