Wechsel weg vom Iphone?

• Hallo zusammen,

lange hab ich überlegt, ob ich eine Kaufberatung wie diese einstellen soll, da ich nicht hoffe, dass es in einem Android gegen IOS gegen Windows Phone Gebashe endet. Und mir geht es nicht um das grundsätzliche System an sich, sondern eher um die Kombination aus Produkt, Betriebssystem und Sonstigem - schlicht dem Gesamt Package. Also: Ich habe kein Problem mit IOS, auch nicht mit dem Verhalten von Apple oder sonst wem. Mich interessieren Restriktionen genauso wenig wie eine fehlende LED. Aber nun los gehts.

Hintergrund:

Seitdem ich damals über das Iphone 3 auf das Iphone 4 gewechselt bin, habe ich mein Mobiltelefon nicht mehr gewechselt. Vorher ungefähr alle 8 Wochen. Von Businessgeräten wie Nokias E-Series über die ersten Touchversuche mit proprietärem Betriebssystem hatte ich alle durch. Seit dem Iphone 4 hatte ich alles, was ich brauche, was zu meinen Anforderungen überleitet.

Anforderungen:

- Verarbeitung. Verarbeitung. Noch mal Verarbeitung. Haptik und Qualität ist mir immens wichtig. Das Iphone 4 ist stabil, liegt gut in der Hand, schmeichelt in Materialauswahl und hat schon mehr Stürze ohne Kratzer überlebt als gut wäre. Rundum: Bislang keine Schwierigkeiten. Das neue Gerät sollte in der Metall - Qualitätsliga spielen.

- Bedienung. Die Bedienung muss logisch sein. Das war IOS bislang. Bei meinem letzten Android-Versuch, der allerdings fast 1,5 Jahre her ist, nervte mich das System mit einer verspielten drübergebügelten Oberfläche und tausend Varianten, ein und die selbe Funktion aufzurufen. Dennoch ist auch Android wahrscheinlich heute nicht mehr das Selbe und ich gehe neutral an die Sache heran. Mit WP hab ich bislang keine Erfahrung, ausser dem Ausprobieren im Mediamarkt. Da fand ich es gar nicht intuitiv.

- Mobilfunktionen. Kommen wir zum Riesenmanko des IP4. Das Ding kann alles super, aber mittlerweile hapert es an den Vitalfunktionen. Telefonieren von der Qualität gefühlt immer schlechter geworden. Empfang egal ob WLAN oder vorallem 3G quasi nicht mehr vorhanden. Dazu ständige Netzabbrüche. Es nervt mich mittlerweile, weshalb ein Wechsel ansteht. Guter Empfang ist mir wichtig, da ich zur Zeit ländlich wohne. Da mein Mobilvertrag LTE inkludiert (gibts bei uns nicht, aber ich bin oft auf Reisen), gerne auch ein Phone mit LTE.

- Apps: Nicht so wichtig. Ich brauche ein vernünftiges Navi für unterwegs. Bislang hab ich Navigon auf meinem Iphone. Als Kalender nutze ich MiCAL, ansonsten habe ich für unterwegs die ganzen Travel-Apps. Der Rest ist erstmal sekundär und die meisten gibt es auch für Android.

- Anbindung an weitere Geräte: Ich nutze einen Windows Rechner dienstlich, es kommt wohl ein Macbook privat dazu, dazu habe ich ein Ipad Mini. Das spricht natürlich erstmal für ein weiteres Iphone, wo wir zum nächsten Problem kommen.

Die Krux an der Sache: Iphone 5 holen und fertig. Kaufberatung wäre soweit. Leider hat für mich das IP5 nicht mehr dieses "Muss ich haben, Preis egal" Gefühl ausgelöst. Meine Frau besitzt eins in weiss obwohl sie schwarz wollte. Das sagt eigentlich alles. Es ist von der Usability ein wenig besser als meins, aber so richtig begeistert es mich nicht. Es wäre für mich eine vorsichtige Verbesserung gegenüber jetzt, was mir 680 EUR aktuell nicht wert sind. Wenn das 5S ein 5 mit etwas mehr Features wird, muss ich wohl auf das 6er warten. Diese eventuelle Wartezeit will ich jetzt mit was Neuem überbrücken.

Daher die Frage: Alternative zum Iphone 5 trotz Maclastiger PC-Infrastruktur? Preis ist erstmal wurscht, da ich mir kein Budget gesetzt habe. Was ist in Sachen toller Verarbeitung auf dem Markt und stellt eine ernste Alternative dar? Gibt es welche, die vom IP 5 begeistert gewechselt sind? Oder wieder zurückgekehrt sind? Ich bin dankbar für eure Vorschläge, aber bitte sachlich und ohne Markengebashe.

Viele Grüsse
    Nordisc

-I-

• In Sachen Optik/Haptik wohl am ehesten noch das HTC One. Sollten dir annaehernd 5" zu gross sein, es soll demnaechst auch ein One Mini geben (ueber das man ansonsten aber nur mutmassen kann).

Ebenfalls angekuendigt, aber noch nicht verfuegbar: Die "Nexus"-Version des One, quasi Android pur ohne Hersteller-Schnickschnack. Bedeutet beim One allerdings auch Verzicht auf die (auf die besondere Hardware angepasste) Kamera-App.

• Blackberry Z10 hat ne gute Hardware,fällt aber mangels Apps(Offline-Navi) flach,Lumia 920 tolle Verarbeitung aber Haptik schlecht(schwer...),hat aber ne brauchbare Offline-Navi on board,an die Bedienung gewöhnt man sich schnell.
    Aber HTC One kommt deinen Wünschen ziemlich nahe,wenn dir Sense nicht gefällt,solltest du Alternativen mit CustomRoms haben,mit MIUI hast ne iPhone-ähnliche Struktur...

• Schwierige Kiste ;).

Es ist richtig, dass die Lumias ein ordentliches Navi an Bord haben, aber da würde ich das 920 links liegen lassen und eher zum 820 oder gar 720 tendieren, wobei natürlich WP8 für jemanden, der vom iPhone kommt einen Kulturschock darstellt.

Eigentlich würde ich raten nach einem Nokia 808 zu suchen. Das Navi unter Symbian Belle ist sogar noch ein Tacken besser, als die WP-Version und Belle lässt sich hervorragend bedienen. Ganz nebenbei bekommt man auch noch die derzeit beste Handycam dazu.

Das Z10 ist zwar ein interessantes Gerät und es gibt auch schon eine recht preiswerte Offline-Navigation, aber der Akku ... Ich musste heute feststellen, dass ich mit dem Teil gerade mal über den halben Tag komme. Da fehlt noch einiges an Optimierung. Ansonsten allerdings der interessanteste Kandidat für einen Umstieg.

Bleibt noch Android. Da würde ich zu einem Nexus bzw dem angekündigtem HTC One mit PureAndroid raten. Wenn du bei der Telekom bist, dann bekommst du ja Navigon Select DACH kostenfrei, wenn nicht, dann müsste man halt die paar Euro investieren.

Mein "Geheimtipp" ist und bleibt allerdings das Nokia 808. ;)

• Kurze Ergänzung: ich bin Telekom Kunde und würde für ein Navigon auch bezahlen, wenn es denn im App Store verfügbar ist. Wobei Navigon Select DACH meine Frau nutzt, das reicht für 95 Prozent meiner Fälle.

-I-

• Zitat

Original geschrieben von ThomasP
    Wohl noch nie ein iPhone benutzt?

Wohl noch nie Postings von Merlin gelesen? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!