Baut Telekom das GSM-Netz zurück?

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Die Forenregeln hingegen sind da etwas "schärfer" und fordern ein vollständiges Impressum.


    Auch das TMG fordert ein vollständiges Impressum mit ladungsfähiger Anschrift.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Also auch wenn ich ein Telekom-Kritiker bin, was das GSM-Netz angeht:
    Hier bist du imho etwas über das Ziel hinausgeschossen.
    Bei dir war offensichtlich einige Wochen eine Basisstation offline, OK.
    Aber was bitte hat das mit einem Rückbau zu tun? Eigentlich passt der Titel so oder so nicht, egal ob mit oder ohne Fragezeichen.


    Als ich das erste Mal "Telekom baut GSM-Netz zurück" gelesen habe, dachte ich, dass ich auf eine gesicherte Information stoßen würde.


    Mit dem Fragezeichen wird dagegen der spekulative Ansatz erst richtig deutlich. :)

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Ja, die Telekom baut das GSM Netz wirklich zurück. In München wurden 1800er Standorte für LTE abgeschaltet oder auf 900 umgeschaltet. Das Ergebnis war und ist Überlastung.


    Inwiefern hast Du in München denn Überlastung im Telekom-Netz? Das Refarming für LTE ist ja schone ein Weilchen her. Es dürfte ein vielfaches von Traffic über LTE abgeführt werden mittlerweile der sich früher durch GSM und UMTS quälen musste. Gleichzeitig ist aber auch die UMTS-Kapazität gestiegen durch Inbetriebnahme des 2. Freqzuenzspektrums, durch höhere maximale Bandbreite und damit Steigerung des Gesamtvolumens. Und nicht zuletzt werden auch die Endgeräte laufend modernisiert.


    Da bleibt doch für GSM nicht mehr viel übrig außer dem was nur mit 900 MHz erreichbar ist (Deep Indoor Coverage).


    Edit: Frequenzblöcke korrigiert.

  • Einen dritten UMTS-Frequenzblock hat die Telekom zwar nicht, aber ansonsten kann ich deinen Aussagen nur zustimmen. Die Telekom hat in München im Gegensatz zu Vodafone GSM1800 eh nie sonderlich großflächig ausgerollt. Wenn man von Allianz-Arena und Messegelände absieht, wurde GSM1800 an weniger als 10 Basisstationen verwendet. Bei einigen davon wurden die 1800-MHz-Kanäle schon Jahre vor dem LTE-Ausbau wieder abgeschaltet, da offensichtlich kein Bedarf mehr bestand.

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Einen dritten UMTS-Frequenzblock hat die Telekom zwar nicht, aber ansonsten kann ich deinen Aussagen nur zustimmen. Die Telekom hat in München im Gegensatz zu Vodafone GSM1800 eh nie sonderlich großflächig ausgerollt. Wenn man von Allianz-Arena und Messegelände absieht, wurde GSM1800 an weniger als 10 Basisstationen verwendet. Bei einigen davon wurden die 1800-MHz-Kanäle schon Jahre vor dem LTE-Ausbau wieder abgeschaltet, da offensichtlich kein Bedarf mehr bestand.


    Hallo scharl,


    bin da ganz deiner Meinung.


    Aber mal was anderes, finde deine Seite mit den Sendern in München echt klasse, gut aufbereitet und weiss die ne Menge Arbeit dahinter zu würdigen... Ist immer spannend und zeigt sehr gut, welche Anbieter arg ins Netz investieren und auf welche Plattformen (2G, 3G oder LTE).... Nur eins wäre echt klasse. Dein schriftlicher Netzvergleich aus München resultiert aus dem Frühjahr 2010. könntest du den nicht löschen oder mal ein Update machen, denn ich glaube dieser ist der einzige Bereich deiner Page der nicht den Stand und Abstand ;-) 2013 der Netze widerspiegelt... :-)


    VG
    MP

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Einen dritten UMTS-Frequenzblock hat die Telekom zwar nicht


    Danke für's richtig stellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von MenloPark
    Dein schriftlicher Netzvergleich aus München resultiert aus dem Frühjahr 2010. könntest du den nicht löschen oder mal ein Update machen, denn ich glaube dieser ist der einzige Bereich deiner Page der nicht den Stand und Abstand ;-) 2013 der Netze widerspiegelt... :-)

    Das steht schon länger auf meiner Todo-Liste, aber ich bin irgendwie nie dazu gekommen. Ich hoffe, dass ich diesen Sommer mal wieder ein Update schaffe.

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Das steht schon länger auf meiner Todo-Liste, aber ich bin irgendwie nie dazu gekommen. Ich hoffe, dass ich diesen Sommer mal wieder ein Update schaffe.


    :) :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Ja, die Telekom baut das GSM Netz wirklich zurück. In München wurden 1800er Standorte für LTE abgeschaltet oder auf 900 umgeschaltet. Das Ergebnis war und ist Überlastung.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Tabelle erstellt mit den GSM-Kanälen und die Netzbetreiber dort eingetragen:


    http://moin-sh.de/index.php?page=wiki-gsm


    Die Telekom hatte GSM 1800 ursprünglich zur Kapazitätsaufstockung des GSM900-Bereich genutzt. Jetzt braucht die Telekom aber die gesamten GSM1800 Kanäle in den Ballungsgebieten für LTE, da das "schnelle" LTE (100 MBit) nur mit 2x20 MHz funktioniert und nicht mit den 2x10 MHz im 800 MHz-Bereich (50 MBit). Es bleiben also gerade mal noch 62 Kanäle für GSM übrig, wie es mal vor zig Jahren war (wo die Telekom aber auch nur 1/3 der heutigen Kunden hatte).

  • Daher gehe ich davon aus, dass man insbesondere an Hotspots, wo viele Leute an einem Ort sind, die Handys eher im UMTS-Modus während den Telefonaten hält, um Kapazität im GSM Netz aufrecht zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!