Baut Telekom das GSM-Netz zurück?

• Zitat

asisstation defekt, starker Strahler in der Nähe, neue Hochspannungsleitung, Änderungen in deiner Wohnung, Handydefekt, Akkudefekt, etc., etc.

Hatte doch bereits geschrieben, dass es mit mehreren Handys auftritt. Einen starken Strahler schließe ich aus, da es mit Vodafone und O2 keinerleich Probleme gibt. Es gibt weder eine neue Hochspannungsleitung noch wurden bauliche Veränderungen vorgenommen. Wie gesagt ich habe die Telekom angeschrieben. Aber normalerweise müsste denen ein Basisstationsdefekt ja auffallen, die haben ja ein Netzmonitoring (von dem ich mir für den Festnetzbereich schon selbst einen Eindruck verschaffen konnte).

• Also ich kann aus momentaner eigener Erfahrung berichten,daß auch bei mir der Empfang im Telekomnetz seit einigen Tagen fast völlig down ist.
    Wir reden hier von der Magdeburger Börde im Postleitzahlengebiet 39171.
    Ich habe vor zwei Tagen die T-Mobile-Hotline bemüht und nach Rücksprache mit der Technikabteilung wurde mir ein momentan bestehendes Netzproblem bestätigt.
    Ich muß dazu sagen,daß wir uns hier in unmittelbarer Nähe des Hochwassergebietes befinden und mir der nette Hotline-Mitarbeiter sagte,daß die Telekom im Moment an sehr vielen Fronten kämpft,die durch die Flutkatastrophe entstanden sind.

Mich befriedigt der miese Empfang im Moment zwar nicht,aber angesichts der Probleme Vieler hier in der Region relativiert sich mein Problem recht schnell.

• Ja, die Telekom baut das GSM Netz wirklich zurück. In München wurden 1800er Standorte für LTE abgeschaltet oder auf 900 umgeschaltet. Das Ergebnis war und ist Überlastung.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von Bass 305
    Kann man bei der EMV-Datenbank der Bundesnetzagentur historisch suchen, also die Änderungshistorie verfolgen? Das wäre mir neu.

Zwar nicht unmittelbar, aber aussagekräftig ist die Karte der BNetzA schon. Denn klickt man auf einen Antennenstandort, also z.B. jene der Telekom, die deinem Wohnort am nächsten sind, sieht man das Datum der letzten Lizenzerneuerung. Und liegt das Datum nicht in allzu ferner Vergangenheit und fällt womöglich sogar in etwa mit dem Zeitraum überein, in dem die Empfangsverschlechterung eingetreten ist, ist ein erfolger Umbau des entsprechenden Antennenstandortes unweigerlich für die Empfangsprobleme verantwortlich.

Zitat

Würdest du deine Privataddresse so einfach ins Internet stellen? Ich jedenfalls mache das nicht.

Damit habe ich keine Probleme. Als gewerblicher Anbieter muss ich meine gesamte Adresse samt Telefonnummer sogar ins Impressum stellen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Meinst du das Datum der Lizenzerteilung? Die liegen alle mehrere Jahre zurück, bis auf einen Standort, da steht gar kein Datum dort.

Man kann als Gewerblicher der Impressumspflicht genüge tun indem man ein Postfach einrichtet. Wenn man Waren verkauft ist eine Impressumspflicht sicherlich sinnvoll. Absolut daneben ist es jedoch wenn man einen kostenlosen Blog betreibt, denn selbst da sehen manche Abmahnwitzfiguren äh Anwälte eine Pflicht zum Impressum, aber das ist hier OT.

• Zitat

Original geschrieben von Bass 305
    Meinst du das Datum der Lizenzerteilung? Die liegen alle mehrere Jahre zurück, bis auf einen Standort, da steht gar kein Datum dort.

Ja das meine ich. Wenn kein Datum vermerkt ist, so würde ich einfach mal mit der BNetzA Kontakt aufnehmen und nachfragen, weshalb das Datum der Lizenzerteilung fehlt und ob es nicht nachgepflegt werden kann. Vermutlich handelt es sich in dem Falle nämlich wirklich um einen im Umbau befindlichen Standort, dessen Verfahren der Lizenzvergabe noch nicht vollumfänglich abgeschlossen ist.

Zitat

Man kann als Gewerblicher der Impressumspflicht genüge tun indem man ein Postfach einrichtet.

Das mag durchaus im Hinblich auf die allgemeine gesetzliche Vorgabe hinreichtend sein. Die Forenregeln hingegen sind da etwas "schärfer" und fordern ein vollständiges Impressum. Ich wollte damit auch lediglich zum Ausdruck bringen, dass mir bis dato auch noch kein TTler eine Briefbombe eingeworfen hat oder ähnliches. ;)

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Seit heute (nach nun mehreren Wochen mit schlechtem Empfang) gibt es wieder 5 Balken. Leider habe ich von T-Mobile jedoch noch keine Antwort bekommen, obwohl das nun fast eine Woche her ist. Nachdem das nun mehrere Wochen so war müsste das starke Zufall sein, dass es jetzt nun wieder funktioniert. Andererseits ist deren Netzüberwachung dann nicht sehr zuverlässig, wenn denen das nicht von sich aus auffällt. Sollte noch eine Antwort kommen (was ich hoffe), werde ich natürlich hier davon berichten.

• Auf dem Land ist es keine Seltenheit, dass eine BTS mal 3-4 Wochen offline ist, wenn ein Defekt vorliegt. War bei uns auch so. Der Incident wird natürlich sofort in der Netzüberwachung angezeigt, aber wenn die Bewertung ergibt, dass kaum einer betroffen ist bzw. noch Versorgung durch eine andere BTS gewährleistet ist, dann wird die Priorität entsprechend niedrig eingestuft.

• Wer hat hier eigentlich ohne Bescheid zu geben den Threadtitel geändert? Dieser lautete ursprünglich "Telekom baut GSM-Netz zurück" und jetzt heißt er "Baut Telekom das GSM-Netz zurück?".
    Ich finde das nicht gut, wenn Titel still und heimlich geändert werden.
    Vielleicht wurde bei mir nicht zurückgebaut, aber es wurden bereits andere Beispiele (u.a. München) gebracht, wo tatsächlich zurückgebaut wird.

• Also auch wenn ich ein Telekom-Kritiker bin, was das GSM-Netz angeht:
    Hier bist du imho etwas über das Ziel hinausgeschossen.
    Bei dir war offensichtlich einige Wochen eine Basisstation offline, OK.
    Aber was bitte hat das mit einem Rückbau zu tun? Eigentlich passt der Titel so oder so nicht, egal ob mit oder ohne Fragezeichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!