Wie Win ME nachträglich installatieren wenn C: Platte NTFS ist?

• Moin!

Da ich gerne Siedler 3 wieder spielen möchte und das unter Windows XP nicht läuft, wollte ich gerne Win ME installieren. Die Installation bricht unter Windows immer mit der Meldung ab dass ich Win ME aus 2k nicht installieren kann und unter "DOS" mit der Meldung dass er die C: Platte nicht lesen bzw beschreiben kann.
    Letzteres ist ja auch logisch, da die Platte NTFS ist.
    Toll! Jemand ne Idee wie ich jetzt am besten vorgehe?

Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Du brauchst eine zweite Partition, z.B. Laufwerk D.
    Diese kannst Du dann als Admin unter Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung mit FAT32 Formatieren. IMHO ist es auch möglich alles (LW C) auf FAT32 umzustellen.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Ist es sicher, dass Siedler 3 nicht unter XP läuft?! Vielleicht läuft es nur so nicht wie Du es versuchst (nicht bös gemeint :D ) - bei einigen Programen von mir gab's extra Patches für XP, sonst Kompatibilitätsmodus ausprobieren.
    Zum Thema zweites OS: Du brauchst (abgesehen vom Dateisystem) auf jeden Fall eine zweite Partition, da sich zwei OS auf einer Partition nicht vertragen. Sowieso macht es Sinn eine Festplate zu partitionieren - auch bei nur einem OS.
    Ich habe bisher keine Probleme mit Partition Magic gehabt (auch wenn man immer wieder von Problemen hört). Mit dem Tool könntest Du eine weitere Partition anlegen.

Gruß Frank

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Du brauchst eine zweite Partition, z.B. Laufwerk D.
    Diese kannst Du dann als Admin unter Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung mit FAT32 Formatieren. IMHO ist es auch möglich alles (LW C) auf FAT32 umzustellen.

cu
    Thomas

Das hab ich ja schon probiert. D: und F: sind noch Fat32. Er beschwerte sich trotzdem dass er auf C: (was unter dos ja D: war) nicht auf dem Bootsektor schreiben kann. :rolleyes:
    Irgendwie hat er immer gemerkt das die C: nicht die eigentlich C: ist, sprich Primary Master.
    Naja wurscht. Hab jetzt die radikale und mega umständliche Methode gewählt: unter XP einen neue XP Installation gestartet und auf d: installiert, dann mit Partition Magic C: auf Fat32 umformatiert (und somit alles darauf gelöscht), dann Win ME auf F: installiert, dann neues XP gelöscht und noch einmal XP unter c: installiert. NIE WIEDER! :D

Zitat

Ist es sicher, dass Siedler 3 nicht unter XP läuft?! Vielleicht läuft es nur so nicht wie Du es versuchst (nicht bös gemeint ) - bei einigen Programen von mir gab's extra Patches für XP, sonst Kompatibilitätsmodus ausprobieren.
    Zum Thema zweites OS: Du brauchst (abgesehen vom Dateisystem) auf jeden Fall eine zweite Partition, da sich zwei OS auf einer Partition nicht vertragen. Sowieso macht es Sinn eine Festplate zu partitionieren - auch bei nur einem OS.
    Ich habe bisher keine Probleme mit Partition Magic gehabt (auch wenn man immer wieder von Problemen hört). Mit dem Tool könntest Du eine weitere Partition anlegen.

Gruß Frank

Ja läuft nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung dass Kernel32.exe irgendeine selbstüberprüfung oder sowas hat und dann noch so n paar schicke Zahlen, ...
    jetzt wollte ich dir grad sagen es gibt kein Patch... Aber es gibt einen, wie grad seh. Vor ein paar Monaten gabs keinen. Da hieß es nur "Siedler 3 ist nicht für XP entwickelt, bitte benutzen sie ein anderes Betriebssystem" oder so.
    Ich krieg nie Kriese.... :( :( :( :mad: :gpaul:
    Anstatt mal vorher zu gucken....

*heul*

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!