Nokia 701 immer wieder für wenige Sekunden online

• Seit gestern fällt mir bei meinem 701 (Belle FP2) auf, daß zwischendurch immer wieder mal nahezu im Sekundentakt eine WLAN-Verbindung aufgebaut wird, immer nur für wenige Sekunden. Neue Apps habe ich nicht installiert. Ich habe auch schon alles per App Stop beendet, also auch Wetter Widget (das von Nokia), Battery Monitor und was sonst noch automatisch gestartet wird. Es hilft nicht. Ein paar Minuten ist Ruhe, dann werden wieder Verbindungen aufgebaut. Der Mail-Abruf ist alle 30 Minuten. Aber auch be manuellem Abruf wird eine Verbindung aufgebaut.

Das einzige Update in den letzten Tagen war das E-Mail- und Kalender-Update.

Was kann ich tun? So zieht es mir ja den Akku leer, vor allem unterwegs bei schlechter Verbindung. Ich habe auch gesehen, daß immer ein paar kB Daten übertragen werden. So ist das Inklusivvolumen auch bald weg.

• Geh auf Einstellungen - Verbindungen - Verbindungsmanager. Dann runterscrollen und sehen wer oder was der Verursacher ist.

Hast du übrigens den WLAN Energiesparmodus und den erweiterten Energiesparmodus aktiviert?

• Im Verbindungsmanager tauchte immer nur die Fritzbox auf bzw. Vodafone, für wenige Sekunden. Länger war die Verbindung nie. Wer das verursachte, weiß ich nicht. Es wurden ein paar kB Daten übertragen. Energiesparmodus ist aktiv.

Nachdem ich einen Soft-Reset gemacht habe, ist der Spuk vorbei. Mein Postfach (IMAP) wird alle 30 Minuten abgerufen, das Wetter-Widget aktualisiert sich dann und wann. Sonst tobt erstmal keiner ins Internet.

Das Akkuproblem besteht weiter. Man sieht im Battery Monitor die Anzeige sinken. Idle hat heute schon 10% gefressen. Ich weiß nicht, was dahintersteckt. Wer die "Other Apps" mit 5% sind, weiß ich auch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von The_Lion
    Im Verbindungsmanager tauchte immer nur die Fritzbox auf bzw. Vodafone, für wenige Sekunden.

In genau in diesem Moment solltest du diese Verbindung anklicken und runterscrollen...

Zitat

Nachdem ich einen Soft-Reset gemacht habe, ist der Spuk vorbei.

Scheint sich jetzt also erledigt zu haben...?

• Bis nach unten kam ich gar nicht, da war die Verbindung schon wieder beendet. Das war ja das Merkwürdige. Zum Glück ist das Problem seit dem Soft-Reset behoben.

Aber wer da am Akku schluckt und sich hinter Idle versteckt (Symbol ist ein Häuschen), habe ich noch nicht rausgefunden. Das Problem besteht weiterhin, auch wenn niemand im Sekundentakt online geht. Mail ist ja nur alle 30 Minuten.

• Zitat

Aber wer da am Akku schluckt und sich hinter Idle versteckt (Symbol ist ein Häuschen), habe ich noch nicht rausgefunden.

Das müsste das Betriebssystem (Symbian) an sich sein.

• Ist FP2 so gefräßig? Ich habe es allerdings schon ein paar Wochen drauf. Das letzte Update war wie gesagt E-Mail/Kalender.

Teilweise sehe ich im Battery Monitor die Kapazität sinken, aber in der Liste der Verbraucher ändert sich nichts. Schätzeisen?

• Zitat

Ist FP2 so gefräßig?

Eigentlich nicht.

Zitat

Schätzeisen?

Ja, der Battery Monitor ist natürlich nicht so genau.

• Im Moment scheint der Stromhunger gestillt. Die Anzeige 56% sehe ich schon eine ganze Weile. 3G ist an, bis 22 Uhr wird auch noch das geschäftliche Postfach alle 30 Minuten abgerufen. Zuvor hatte ich mal in App Stop die Karten beendet, wieso auch immer die aktiv waren, im Taskmanager waren sie nicht. Danach Handy abgeschaltet und wieder eingeschaltet. Danach waren sie nicht erneut aktiv. Im Battery Monitor hatten sie allerdings keinen großen Wert. Da fällt nur Idle auf.

Ich weiß ja nicht, wie das allgemein mit Symbian ist, das 701 ist nach dem C5 erst mein zweites Nokia. Muß man da früher oder später mal nen Soft-Reset machen? Evtl. wegen eines nicht perfekt gelaufenen Software-Updates? Bei mir war das jetzt der erste, weshalb ich erstmal den Code googeln mußte und was ich danach neu machen muß.

• Es sieht so aus, als würde Karten so schlucken. Das läuft im Hintergrund weiter, selbst wenn man es mit dem Kreuz beendet hat. War vorher nicht. Dazu habe ich den Prozeß "Share my location widget" gefunden. Kannte ich vorher auch nicht. Ich hatte das Check-in Widget am Nachmittag versehentlich auf dem Homescreen, beim Scrollen versehentlich draufgeklickt. Wieder gelöscht, aber es bleibt wohl aktiv.

Was ist das eigentlich für ein Murks? Alles läuft noch im Hintergrund weiter und zieht den Akku leer. Zum Glück startet es nicht automatisch mit dem Handy. Die Karten darf ich aber in App Stop beenden, weil das Kreuz das nicht macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!