WLAN Iphone4

• Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich vor 3 Monaten ein neues Iphone4 8GB im Apple-Store gekauft.

Meine Wenigkeit besitzt ein Iphone5. Nun zu meiner Frage.

Der WLAN Empfang ist extrem unterschiedlich. Z.B. in ist so, dass ich in meiner Wohnung ca. gute 2 Meter vom Router entfernt (mit Wand zwischen) mit meinem Iphone5 nahezu 100% Empfang habe. Das Iphone4 meiner Freundin, hat entweder nur minimal oder gar keinen Empfang. Selbst wenn es verbunden ist, verliert es andauernd die Verbindung.

Ist der WLAN-Chip des Iphone4 einfach so viel schwächer, oder kann es sein, dass das Gerät einen Defekt hat?

• Hallo,

leider weiß ich nicht, ob im 8GB Model ein anderes Modul verbaut ist, aber ich kann zumindest dementieren, dass das normale Ip 4 16GB einen deutlich schlechteren Empfang hat.

Ich hatte zwei Jahre ein Ip 4 und seit ein paar Monaten das Fünfer und an meinem Schreibtisch (ca. 6-8 m und 3 Wände vom Router entfernt) habe ich aktuell sogar einen etwas schlechteren Empfang als vorher. Natürlich können andere neue Umständen dazu gekommen sein, auf ein paar wenige Meter sollte es dennoch keinen so starken Unterschied geben.

Aber ich hörte immer mal wieder von unterschiedlichen Problemen diesbezüglich bei manchen Hüllen.
    Hast du das mal ohne Bumper/Hülle versucht?
    Alternativ mal in nem anderen WLan versuchen, vielleicht gibt es ja auch Probleme bei deinem Access Point.

Gruß Lupidu

• Vielen Dank schon einmal für deine Antwort!

Das Iphone4 wird immer ohne Hüller oder Bumper verwendet, daran kann es also auch nicht liegen (mein Iphone5 hat sogar eine Hülle). Über einen anderen Router habe ich das natürlich auch schon probiert. Hier besteht genau das gleiche Problem.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass wir mit dem Gerät zu Apple bringen und um ein Ersatzgerät bitten werden.

• thesoeri85, wer hat Euren WLAN-Zugangspunkt hergestellt? Modell? Ich würde zum Test das 5 GHz-Band ausschalten, denn das kann Dein Apple iPhone 5 zusätzlich. Außerdem würde ich auf WPA1/TKIP umstellen, weil dadurch 802.11n und einige Stromspar-Modi ausgeschaltet werden. Dann noch 802.11b ausschalten und Du hast ein reines Netz 802.11g-Netz – was quasi optimal für das Apple iPhone Deiner Freundin ist.

• Hi Abi99!

Dank dir für die Tipps, aber wir waren schon im Store und das Gerät wurde ausgetauscht. Selbst das starte WLAN dort wurde gar nicht oder nur schwach gefunden. Es lag also auf jeden Fall ein Defekt vor.

Was ich unglaublich fand ist, dass man uns erst einmal auf den nächsten Tag vertröstet hat, da es an diesem Tag (es war später Nachmittag) keinen Termin mehr gab.

Warum brauche ich für einen Tausch eines offensichtlich defekten Geräts (hat der Mitarbeiter selbst gesagt) einen Termin? Nicht unbedingt sehr kundenfreundlich wie ich finde.

• Bei Apple brauchst Du immer einen Termin, das ist alles perfekt durchorganisiert. Die Anmeldung ist ja auch ganz einfach über das Internet möglich.

Das Wifi Modul des iPhone4 ist allerdings nicht so besonders. Ist wohl das gleiche wie beim iPad2 (und3?) und die sind auch sehr schlecht. Nicht umsonst ist AirDrop nur mit den neuen Geräten möglich. Das iPhone 5 hat übrigens zwei Antennen, wie das iPad 4.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!