Geiz ist halt nunmal nicht geil. Wer nicht selbst jurist ist und als mieter meint, sich die mitgliedschaft im mieterverein (samt zugehörigem rechtsschutz) sparen zu müssen, obwohl das nur ca. sechs bis zehn scheuro p.m. kostet, der ist --- mit verlaub --- wirklich selbst schuld, wenn er in schwierigen situationen dann auf sich selbst gestellt ist bzw. (mangels erfüllter wartezeit bei der rechtsschutzversicherung) anfallende kosten ggf. selbst tragen muss. Jedes noch so sonnige mietverhältnis kann sich irgendwann bewölken ... ... ... ... [small]deshalb sollte man auch eheverträge schließen ;)[/small]
Wobei hinsichtlich der kündigung ja kein kostenrisiko besteht. Allerdings droht dann eben manch anderes, letztlich auch finanzielles, ungemach. Deshalb finde ich den friedlichen, auf einvernehmliche lösung abzielenden ansatz oder den des aussitzens gar nicht schlecht.
A und O im vorliegenden falle wäre aber imho eben wirklich erst einmal die wertermittlung --- ja, das kostet erst einmal ein paar scheuros ---, um mit belastbaren zahlen über eine einvernehmliche lösung verhandeln zu können. Der vermieter kann ja auch nicht ohne Eure zustimmung das gemietete grundstück verkleinern, womit der rest schwer verkäuflich wird. Er kann also nur entweder an Euch verkaufen oder Euer haus/grundstück UND das quasi unbebaubare grundstück zusammen veräußern.
Da er nicht wirksam gekündigt hat und es ihm aufgrund seiner unwirksamen kündigung auch schwer fallen dürfte, eine wirksame kündigung (eigenbedarf oder wirtschaftliche verwertbarkeit) nachzuschieben, habt Ihr mMn gar keine so schlechten karten. Ob Ihr allerdings den vermieter dauerhaft als nachbarn haben wollt....?
Es deutet manches darauf hin, daß das verhältnis zu Eurem vermieter nicht mehr zu retten oder zu reparieren ist. Falls diese meine einschätzung richtig ist, dann kann's ja eigentlich nur eine lösung geben:
möglichst lange aussitzen (oder, um ärger beim auszug zu vermeiden, aufhebungsvertrag mit Euch genehmer frist unter ausschluss jedweder renovierungsansprüche etc. --- siehe vorschlag eines anderen posters weiter oben)
UND
in dieser zeit des aussitzens nach was neuem suchen.