ZitatOriginal geschrieben von Flex74
3. Es war einem von vorneherein klar, dass man zu miete wohnt, d. h. irgendwann mal ausziehen muss, wo ist das Problem? Man wollte flexibilität und hat bisher kein Eigentum erworben, vielleicht ist das auch gut so, falls das Objekt überteuert und renovierungsbedürftig ist.
Sorry aber das ist eine etwas verquere Sicht der Dinge. Wenn ich nur zeitlich befristet irgendwo etwas mieten will, dann schließe ich einen Zeitmietvertrag ab. Wenn ich ein unbefristetes Mietverhältnis eingehe bzw. anbiete ist das eben kein zeitlich befristetes Ding nur weil es dem VM jetzt so in den Kram passt. Gibt ja auch genügend Mieter die 20 oder mehr Jahre in ein und derselben Wohnung/Haus wohnen.
Und "gütlich" mit dem VM einigen ist jetzt auch erst einmal schön daher gesagt. Der VM hat doch hier angefangen komisch zu werden indem er eine unwirksame Kündigung ausgesprochen hat, nachdem der Mieter seinen Plänen und überzogenen Preisvorstellungen nicht nachkommen wollte.
Hier muss auch nichts zurückgenommen werden oder strenggenommen nicht einmal widersprochen werden, da die wesentlichen Angaben für eine Kündigung aus diesem Grund fehlen.
Grds. bin ich auch immer ein Freund davon sich zunächst vernünftig zu unterhalten, hier scheint der VM aber einen bestimmten Plan zu verfolgen (Teilung der Grundstücke + Verkauf) und das wird er nicht nur aus Nächstenliebe für die potentiellen Käufer tun.