Ich halte den Preis für das Haus auch für zu hoch. Bei 180k bist du bei knapp 19 Jahresmieten. Das zahlt man derzeit im Kölner Westen mittlerweile auch mehr). Ohne die genaue Lage bei euch zu kennen, erscheint mir das aber eher viel.
Die Bedenken zur Bebaubarkeit des Nachbargrundstücks teile ich. Auch die Garage schreit aus meiner Sicht nach Baulasten, die eine Veräusserbarkeit deutlich einschränken würden. Hier müsstest du wirklich mal das Grundbuch einsehen.
Ganz allgemein verursacht bei mir auch die "2-Wochen-Frist" Bauchweh. Über so etwas wird gerne versucht, über Druck ein paar Tausender mehr rauszuholen. Am Ende kommt es aber nur darauf an, was Euch das Haus Wert ist und ob es finanziell Sinn macht. Eigenheim ist nicht immer ratsam aber das kann (und will) ich gar nicht beurteilen.
Viel Glück, findet die richtige Entscheidung.
Tante Edith meint: Baulasten o.ä. Mindern natürlich den Verkehrswert des Nachbargrundstücks. Wie genau Wegerechte oder sowas bewertet werden, kann ich aber so salopp auch nicht sagen. Ist zu lang her, dass ich mich da mal eingelesen habe.