Welche Grafikkarte??

• Hallo kunterbund1503,

bei Deinem System würde ich Dir auch zu einer 9700 raten. Auf die E***-Angebote würde ich aber verzichten, schon allein wegen Garantie. Ich habe hier selber eine 9700 nonPro von Connect3d, die übertaktet mit ProTakt läuft. Preislich ist sie den bei E*** angebotenen ebenbürtig, und Du hast halt volle Garantie. (Solltest nur vor dem Übertakten Dein Originalbios sichern, um es bei einem Garantiefall wieder aufzuspielen zu können).

GRUSS LUTZ

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Sapphire ist doch mehr richtige Gamerkarten, die billig sind aber vom Bild nicht so gut. Ich hab meine 9700 pro von Elsa, die ist eigentlich ganz gut. Aber es gibt soviele Hersteller.

Hab selbst eine von Sapphire, die ist okay. Außerdem bieten die meisten Hersteller eh nur das Standard ATi Layout an, da gibts von der Hardware her keinen Unterschied - sprich auch vom Bild.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Sapphire baute bzw baut noch immer für ATI die Karten und wurde dadurch Marktführer. Wegen "Referenz"designs gibt es deshalb in der Standardtaktung nur mehr Unterschiede in der Lüfterlautstärke, in der Kühlerform und in der Platinenfarbe *g (= Powered by ATI). Sollten Qualitätsunterschiede auftauchen, sind die imo eher zufällig. Die Übertaktbarkeit hängt grösstenteils von den verwendeten Speichern ab und genau da lassen sich keine genauen Aussagen machen. Die Hersteller verbauen alle die sie kriegen. Zumindest ist das mein Fazit aus 2 Wochen Google :).

• Zitat

Original geschrieben von switek
    Sapphire baute bzw baut noch immer für ATI die Karten und wurde dadurch Marktführer. Wegen "Referenz"designs gibt es deshalb in der Standardtaktung nur mehr Unterschiede in der Lüfterlautstärke, in der Kühlerform und in der Platinenfarbe *g (= Powered by ATI). Sollten Qualitätsunterschiede auftauchen, sind die imo eher zufällig. Die Übertaktbarkeit hängt grösstenteils von den verwendeten Speichern ab und genau da lassen sich keine genauen Aussagen machen. Die Hersteller verbauen alle die sie kriegen. Zumindest ist das mein Fazit aus 2 Wochen Google :).

Da hast Du recht, das ist auch meine Erfahrung. Obwohl ich auch eigentlich
    sehr schnellen Infinion Ram auf meiner Graka habe (3,0) kann ich diesen nicht über 303Mhz ziehen.... Aber der Core geht locker bis 380... selbst
    400 war schon drin und das bei regulären 270/275...

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Ende April hat 3DCenter einen umfangreichen Testbericht abgeliefert (Link), der alle halbwegs aktuellen ATI- und Nvidia-Karten vergleicht. Kann ich, vor allem als Kaufentscheidung, nur emfpehlen. :)

Super...

Euch allen erstmal Danke. Hab jetzt ca 50 Leute gefragt welche Grafikkarte. 90% davon sagten 9700 oder 9700pro. Nun, ich denke es wird eine 9700 sein.
    Mir ist halt wichtig, dass ich Spiele wie SplinterCell, Battlefield 1942 auf ne Auflösung von 1024 X 768 spielen kann, oder vielleicht noch eine Auflösung höher:D Aber mit meiner jetzigen Karte geht das nicht. Maximal bei SplinterCell 800 x 600:o
    Und dann sollte Poser 5 ordentlich laufen.

• Zitat

Nun, ich denke es wird eine 9700 sein.

Würde ich sagen, weise Entscheidung :D Ich nutze selber meist 1024*768 32 bit mit AF(16x), FSAA(4x) und Trueform. Da gibts es so gut wie keine Leistungseinbußen. Und mit dem kommenden Catalyst 3.4 (ATI-Treiber) sollen nochmal Qualitäts- und vor allem Kompatibilitätsaspekte verbessert werden. Viel Spass mit der Karte!

GRUSS LUTZ

• Zitat

Original geschrieben von kunterbund1503
    Mir ist halt wichtig, dass ich Spiele wie SplinterCell, Battlefield 1942 auf ne Auflösung von 1024 X 768 spielen kann, oder vielleicht noch eine Auflösung höher:D Aber mit meiner jetzigen Karte geht das nicht. Maximal bei SplinterCell 800 x 600:o

Also mit einem 2,8er P4 sollte das kein Problem sein. Bei mir lief SC mit einer 9700er in 1024x768 + 4xAA + 16xAF flüssig - und das mit einem 1800+! ;)

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Also mit einem 2,8er P4 sollte das kein Problem sein. Bei mir lief SC mit einer 9700er in 1024x768 + 4xAA + 16xAF flüssig - und das mit einem 1800+! ;)

Was aber aufgrund des AA/AF Bugs in diesem Spiel ein bisl schwachsinnig ist... ;)

• Ich hab meine 9700 mittlerweile auch drin und bin hin- und hergerissen. Speed bringt das gute Stück definitiv mehr als eine GF4, aber die Benchmarks sind meistens zu gering. Mir dünkt das System muss bei einem nvidia -> ATI Wechsel neu installt werden ...

• Zitat

Original geschrieben von switek
    Ich hab meine 9700 mittlerweile auch drin und bin hin- und hergerissen. Speed bringt das gute Stück definitiv mehr als eine GF4, aber die Benchmarks sind meistens zu gering. Mir dünkt das System muss bei einem nvidia -> ATI Wechsel neu installt werden ...

Jupp, recht haste da.
    Ging mir genauso.... Aber danach lief alles super!
    BTW: Ihr müßt mal die omega treiber probieren, bringen bei mir besser werte als der Dell 3.3 catalyst oder der ATi 3.2....
    Vor allem hat der die freigeschalteten R350 Renderpfade....
    Download:
    www.omegacorner.com

Welche Benchmarks meinst Du eigentlich?
    Beim 3dMark2001 komme ich auch nicht über 11400.... (das schafft eigentlich ne Ti4200 auch) das waher Bild zeigt aber erst der 3dMark03!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!