ZitatOriginal geschrieben von _IO_LIB
Bei mir kamen diese Peaks oft durch von mir nicht bewusst verursachtem Datenverkehr zustande. Vor Windows Phone 8 Portico, wurde immer wenn die Bildschirmsperre anging, die W-LAN-Verbindung getrennt, dadurch bin ich dann auf diese Summen gekommen. Ich weiß ehrlichgesagt überhaupt nicht, ob ich diese Daten wirklich übertragen habe oder ob diese Werte einfach aus aufgrund der 100 KB Taktung entstanden sind, wobei die Datenverbindungen laut meiner Rechnung typischerweise immer zwischen 12 und 26 Stunden dauern. Hier würde ich mir mehr Transparenz seitens der Netzbetreiber wünschen. Ich habe bislang keine Angaben finden können, wann eine Verbindung als getrennt gilt.
Laut Rechnung scheinen Verbindungen nicht als unterbrochen zu gelten, wenn man kurzzeitig keinen Empfang hat. Vom Gefühl her würde ich aber behaupten, dass intern jedes mal ein neuer 100 KB Block begonnen wird, wenn man sich nach kurzzeitiger Verbindungsunterbrechung wieder einwählt.
Mein derzeitiger Eindruck mit iPhone 5 und Vodafone.de:
Die Verbindung gilt sehr lange als gehalten, aber wenn sie unterbrochen werden (ausschalten, Verlust des Signals), dann wird das auf der Rechnung ausgewiesen, d.h. es kommen NICHT aufgeblähte Datenmengen durch die 100 KB-Taktung oder gar versteckte Taktaufrundungen zustande. (Hier auch meine Erfahrungen in anderen Konstellation: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5087432#post5087432)