Drosselungen bei mobilen Internetflatrates werden immer unverschãmter

• Zitat

Original geschrieben von 7650w

Ganz ehrlich: Ich sehe nicht ein, warum ich als durchaus intensiver Nutzer mit meinen 5GB Volumen, die auch ordentlich bezahlt werden, Einschränkungen hinnehmen soll, wegen dieser Art der Nutzung.

Wieso wird eigentlich das, was die Netzbetreiber behaupten sofort geglaubt, ohne da mal kritisch nachzuhaken?

Es wird so getan, als ob hier ein paar Kids mit youtube-Videos sofort das komplette lahmlegen könnten. Halte ich für ziemlichen Quatsch.

Erzählt die T-Com bezüglich ihrer DSL-Drossel ja auch gerade. Das geschieht alles nur zu unserem Besten.

Fehlt nur noch, dass wir anfangen Spenden zu sammeln, um die armen Netzbetreiber zu unterstützen.

• In Bezug auf DSL ist nunmal Fakt, dass eine relativ kleine Gruppe sehr hohe Volumina verbraucht.

Das mit den Kidz habe ich selber erlebt.
    Gerade das Handy 2 Stunden in der Hand, schon waren 18! Spiele geladen und 30 Youtubevideos zumindest kurz angeklickt.

Das hat sich auch in der Folgezeit nicht verändert. Das 1GB in dem Fall waren nach maximal 7 Tagen weg. Trotz Wlan Zuhause und Verbot von Handys in der Schule.
    Das ist gelebte Wirklichkeit heutzutage, genau wie das obligatorische Jamba-Abo, was ich dann beenden durfte für den Bengel.
    Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Beste Grüße
    W.

• Zitat

In Bezug auf DSL ist nunmal Fakt, dass eine relativ kleine Gruppe sehr hohe Volumina verbraucht.

Ja, aber dass das Netz, bzw. der Endverbraucher deshalb leidet habe ich persönlich noch nicht erlebt. Es ist eher so, dass generell der Netzausbau lahmt und bezahlte Geschwindigkeiten nicht geliefert werden.

Zitat

Das mit den Kidz habe ich selber erlebt. Gerade das Handy 2 Stunden in der Hand, schon waren 18! Spiele geladen und 30 Youtubevideos zumindest kurz angeklickt.

Ehm, ja und?
    Das Netz funktioniert noch und ich vermute die Kids haben auch für die Leistung bezahlt.

Zitat

Das hat sich auch in der Folgezeit nicht verändert. Das 1GB in dem Fall waren nach maximal 7 Tagen weg. Trotz Wlan Zuhause und Verbot von Handys in der Schule. Das ist gelebte Wirklichkeit heutzutage, genau wie das obligatorische Jamba-Abo, was ich dann beenden durfte für den Bengel. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Das klingt ein bisschen nach: "Früher war alles besser und da hätte es soetwas nicht gegeben."
    Sorry, nur weil du die heutige Mediennutzung nicht nachvollziehen kannst, heißt das nicht, dass 18 Spiele und 30 youtube-Videos in irgendeiner Weise verwerflich sind. ;)
    Ganz im Gegenteil: Die Werbung weist uns doch regelmäßig auf die tollen multimedialen Fähigkeiten der neuen Smartphones hin.
    Dann kann man sich doch nicht ernsthaft hinstellen und sagen: "Das darfst du aber alles nicht nutzen!"

• Zitat

Original geschrieben von Guron
    Das Netz funktioniert noch und ich vermute die Kids haben auch für die Leistung bezahlt.

Ja, weil es die Drossel gibt!

Zitat

Das klingt ein bisschen nach: "Früher war alles besser und da hätte es soetwas nicht gegeben."
    Sorry, nur weil du die heutige Mediennutzung nicht nachvollziehen kannst, heißt das nicht, dass 18 Spiele und 30 youtube-Videos in irgendeiner Weise verwerflich sind.

Nein, im Gegenteil, die Zustände heute sind paradisisch - in Bezug auf Preise.
    Und das ist auch gut so.
    Das Problem ist nicht die Nutzung, das sollte jeder selber entscheiden.
    Es geht um das Anspruchsdenken in Bezug auf den heute bezahlten Preis einer z.B. 20€ Flat.
    Wer da mehr als 500MB erwartet, verkennt die Investitionssummen.

Ich persönlich benötige auch 5GB, mir ist aber bewusst, dass das nicht für 20€ incl. Telefon geht.
    Ob geschäftlich oder privat ist dabei nebensächlich.

Ich bleibe dabei: Einige erwarten hier maximale Leistung zum Minipreis- legitim aber unrealistisch.
    Würde die Drossel aufgehoben hätten wir durch oben genannte User ein massives Netzproblem.
    Wer das Netz intensiv nutzen möchte/muss, soll halt mehr Volumen kaufen.

Beste Grüße
    W.

• Hallo,

Zitat

Ich bleibe dabei: Einige erwarten hier maximale Leistung zum Minipreis- legitim aber unrealistisch.
    Würde die Drossel aufgehoben hätten wir durch oben genannte User ein massives Netzproblem.

Probleme wird es nicht geben, aber ziemliche Engpässe und zwar hauptsächlich im Funknetzbereich. Das Backbone und die Internetübergängen gaben genug Kapazitäten ( zumindest bei uns ).

• Zitat

Glaube ich nicht und ist bisher höchstens nur eine Behauptung der Netzbetreiber, die hier einfach mal blauäugig übernommen wird.

Ich verweise nur mal auf die Diskussion über die Telekom-Drossel:
    http://www.golem.de/news/dross…ein-gbyte-1305-99300.html

Zitat

Wer das Netz intensiv nutzen möchte/muss, soll halt mehr Volumen kaufen.

So gut wie alle Tarife haben eine Volumenbeschränkung.
    Außerdem wurde hier im Thread ja eine zumutbare Lösung schon genannt: Tarife ohne Volumenbegrenzung, aber mit beschränkter Bandbreite.

• Und ein weiterer Tarif wird verschlechtert, dieses mal CallYa-Smartphone-Fun. Im Prepaidbereich ist man dieses mal aber nur "Nachzügler", Fonic hat es da dieses mal wohl vorgemacht oder fällt hier jemand ein anderer Anbieter ein der vorher schon auf Prepaidbasis 32kbit/s hatte?

Zitat

Enthalten sind eine unlimitierte SMS-Flatrate und eine mobile Daten-Flatrate mit 200 MB monatlichem High-Speed-Volumen (maximaler Speed: 7,2 MBit/s im Downstream, 10-kB-Takt - Drosselung nach Verbrauch auf nur noch 32 kBit/s).

Quelle: http://www.teltarif.de/vodafon…id-tarife/news/51407.html

Ich glaube solangsam dass neue Tarife alle mit 32kbit/s Drossel kommen :flop: Wobei Telekom und E-Plus noch nicht darauf umgestellt haben.

• Zitat

Wer da mehr als 500MB erwartet, verkennt die Investitionssummen.

Mein Lieblingsargument! Die Investitionssummen sind fix, egal wie intensiv oder nicht eine Station genutzt wird. Die Kosten einer Node verändern sich nicht durch die Nutzungsintensität, ein Mast muss nicht stabiler gebaut werden, wenn er von vielen Teilnehmern genutzt wird. Upstream- und Stromkosten sind im Vergleich der Investitionskosten vollkommen irrelevant.

Zitat

Und jetzt erklär uns doch bitte, warum die 3-Netze in .at und .uk immer noch nicht vollkommen zusammengebrochen sind, obwohl sie echte Flatrates anbieten! Und das sogar für weniger Geld als man hier für 5 GB zahlt. Bis dahin ist die Mär von den Netzproblemen einfach nur eine windige Geschichte der Netzbetreiber und nichts weiter.

• Zitat

Original geschrieben von el_emka
    Mein Lieblingsargument! Die Investitionssummen sind fix, egal wie intensiv oder nicht eine Station genutzt wird. Die Kosten einer Node verändern sich nicht durch die Nutzungsintensität, ein Mast muss nicht stabiler gebaut werden, wenn er von vielen Teilnehmern genutzt wird. Upstream- und Stromkosten sind im Vergleich der Investitionskosten vollkommen irrelevant.

Wie auch bei der DSL-Drosselung: Ich finde es durchaus plausibel, dass die Nutzer, die höhere Ansprüche haben und die vom zur Verfügung stehenden Netz in höheren Umfang Gebrauch machen, auch stärker zur Finananzierung von Instandhaltung und Ausbau herangezogen werden. ... Immer dieses blöde Argument "Es kostet ja alles überhaupt nichts, egal, ob ich mehr oder weniger nutze." Wer soll denn wohl vorrangig für überhaupt irgendeine Form von Ausbau zahlen, wenn nicht gerade die Leute, die die hohen Ansprüche haben und die laden, was nur irgendwie geht? :rolleyes:

• Das scheint hier ein reines Endverbraucherforum geworden zu sein. Sachverhalte werden nur noch auf Kundensicht reduziert. Dass es nicht berauschend ist, wenn Preise oder Konditionen verschlechtert werden ist klar. Es ist iwie sinnlos, auf so einer Grundlage zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!